Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache, blaues Schild

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Feuer im Tagungszentrum Technik Museum

Speyer (ots) – 18.10.2019, 04:19 Uhr – Am Freitagmorgen kam es im Tagungszentrum am Technik Museum Speyer zu einem Brand, welcher zur Auslösung eines Brandmeldealarms führte. Die vor Ort eingetroffenen Polizeibeamten konnten die kleinere Brandstelle durch den sofortigen Einsatz eines Feuerlöschers ablöschen und so einen Gebäudeschaden verhindern.

Wie hoch der durch das Kleinfeuer an Mobiliar und Teppichboden eingetreten Schaden ist, ist derzeit unbekannt. Auch die Umstände, wie es zu dem Brand kommen konnte sind augenblicklich unklar und Gegensand der polizeilichen Ermittlungen. Neben der Polizei waren auch das DRK und die Feuerwehr Speyer vor Ort.

Sollten es Zeugen geben, welche Angaben in diesem Zusammenhang machen können, werden diese gebeten, sich mit der Polizei über die Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Ruhestörung mit Folgen

Ludwigshafen (ots) – 17.10.2019, 23:33 Uhr – Ein Anwohner eines Mehrparteienanwesens aus der Industriestraße meldete der Polizei am Donnerstag gegen 23:33 Uhr eine Ruhestörung durch laute Musik aus der Wohnung seines Nachbarn. Bei der Überprüfung vor Ort drang tatsächlich laute Musik aus der Wohnung eines 57-Jährigen. Dieser wurde durch die Polizei zur Ruhe ermahnt.

Hierbei drang starker Marihuanageruch aus seiner Wohnung. Der Verantwortliche händigte der Polizei damit konfrontiert eine Schale mit einer geringen Menge Marihuana und einen Stängel mit getrockneten Blüten aus. Bei der in seinem Einverständnis durchgeführte Durchsuchung seiner Wohnung konnte kein weiteres Betäubungsmittel aufgefunden werden.

Den 57-Jährigen erwartet nun neben einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Ruhestörung ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Cannabisprodukten.

Betrunken Unfall auf Tankstellengelände verursacht

Speyer (ots) – 17.10.2019, 18:30 Uhr – Am Donnerstag gegen 18:30 Uhr wollte ein 44jähriger auf einem Tankstellegelände in der Landauer Straße rückwärts aus einer Tankstellenparklücke ausparken. Hierbei stieß er gegen einen quer hinter ihm parkenden Audi, den er offensichtlich übersehen hatte. Der dadurch entstandene Sachschaden in Höhe von ca. 600 EUR war relativ gering.

Für den Unfallverursacher aus Ludwigshafen vermutlich wesentlich bedauerlicher dürfte der Umstand sein, dass die Polizeibeamten bei der Unfallaufnahme Atemalkohol bei ihm wahrnahmen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 1 Promille. Ihm wurde deshalb eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein und sein Fahrzeugschlüssel verblieben bei der Polizei

Einbruch in Haustierbedarfsgeschäft

Speyer (ots) – 16.10.-17.10.2019, 20:20-08:30 Uhr – Unbekannte Täter drangen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nach Aufspreizen einer Schiebetür in ein Haustierbedarfsgeschäft, welches sich in der Iggelheimer Straße befindet. Dort entwendeten sie eine Spendenkasse des Tierschutzvereins und tierspezifischen Modeschmuck aus einer Plexiglasvitrine, welche zuvor aufgebrochen wurde. Der entstandene Schaden dürfte im mittleren 3stelligen Bereich liegen.

Hinweise auf den/die Täter konnte die Polizei bei der Tatortaufnahme nicht erlangen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Kreissäge aus Transporter entwendet

Speyer (ots) – 17.10.2019, 09:00-09:30 Uhr – Unbekannte Täter entwendeten am Donnerstag zwischen 09:00 – 09:30 Uhr in der Christian-Dathan-Straße eine tragbare Kreissäge “Motor-Flex” im Wert von ca. 2.000 EUR von der offenen Laderampe eines Firmenfahrzeugs. Der Diebstahl erfolgte, während der Fahrer des Mercedes Sprinter in einiger Entfernung zu seinem Fahrzeug Bauarbeiten in der Straße verrichtete. Derzeit liegen keine Täterhinweise vor.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.