Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © fsHH on Pixabay

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rheinstetten – Bombenfund bei Baggerarbeiten

Rheinstetten (ots) – Im Rahmen von Baggerarbeiten wurde im Waldgebiet in der Nähe des Kutscherweges in Rheinstetten am Donnerstag gegen 14:35 Uhr eine 1000-kg Fliegerbombe aufgefunden. Beim Eintreffen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes stellte sich recht schnell heraus, dass diese nicht entschärft werden musste und demnach auch zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr von ihr ausging. Die Bombe wurde schließlich abtransportiert. Einschneidende Evakuierungsmaßnahmen waren nicht erforderlich.

Marxzell – Unfall mit drei Leichtverletzten an Einmündung

Karlsruhe (ots) – Zu einem Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten kam es am Mittwochnachmittag an einer Einmündung auf der Landesstraße 565 bei Marxzell.

Ein 27-Jähriger war mit seinem VW kurz nach 15 Uhr auf der Landesstraße 565 in Richtung Marxzell unterwegs, als er an der Einmündung der Albtalstraße vermutlich aus Unachtsamkeit auf den Dacia eines 37-jährigen Linksabbiegers auffuhr. Während der Dacia quer zur Fahrbahn zum Stehen kam, wurde der VW des Unfallverursachers über die Gegenfahrbahn in den Einmündungsbereich abgewiesen. Dort kollidierte er mit dem KIA einer entgegenkommenden 22-Jährigen Rechtsabbiegerin.

Bei dem Unfallgeschehen wurden der 27-Jährige VW-Fahrer sowie die 22-Jährige KIA-Fahrerin und deren Beifahrer leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der Verkehr wurde bis zur Beendigung der Aufräumarbeiten einseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Kürnbach – Verbale Streitigkeit geht in gefährliche Körperverletzung über

Kürnbach – Nach aktuellem Stand kam es am Donnerstag gegen 00:15 Uhr zu einer gefährlichen Körperverletzung vor einer Gaststätte in der Straße Sonnengraben in Kürnbach. Nachdem es zunächst zu einer verbalen Streitigkeit gekommen war, schlugen und traten drei Männer auf einen 29-Jährigen mit kasachischer Staatsangehörigkeit ein. Ein Zeuge eilte dem 29-Jährigen zur Hilfe, so dass die Täter im Anschluss flüchteten. Beim Eintreffen der Polizei vor Ort verhielt sich der Geschädigte äußerst aggressiv und unkooperativ. Er wurde schließlich von einem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Ein 19-jähriger Tatverdächtiger kehrte zur Tatörtlichkeit zurück, so dass entsprechende Personalien aufgenommen werden konnte. Die Ermittlungen sind noch am laufen.

Linkenheim-Hochstetten – Autofahrer missachtet Vorfahrt und kollidiert mit Straßenbahn

Karlsruhe – Zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn kam es am Donnerstagmorgen gegen 07:15 Uhr im Bereich der Karlsruher Straße in Linkenheim zu einem Zusammenstoß. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt

Nach den Feststellungen der Beamten der Verkehrsunfallaufnahme Karlsruhe fuhr ein 56 Jahre alter VW-Fahrer die Rheinstraße in östliche Richtung. Im Kreuzungsbereich Rheinstraße / Karlsruher Straße übersieht er, trotz gelbem Blinklicht) die bevorrechtigte Straßenbahn der Linie S 1. Der Straßenbahnverkehr konnte kurz nach 08:00 Uhr wieder fortgeführt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Walzbachtal-Jöhlingen – Beim Rauchen eingeschlafen – Brand in Mehrfamilienhaus

Karlsruhe – Am Mittwochabend kam es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Walzbachtal-Jöhlingen zu einem Brand, nachdem ein 43-jähriger Bewohner offenbar beim Rauchen eingeschlafen war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach den bisherigen Erkenntnissen rauchte der 43-Jährige kurz nach 22 Uhr eine Zigarette auf der Couch in seiner Wohnung. Dabei schlief der alkoholisierte Mann jedoch offenbar ein, wonach die glimmende Zigarette die Couch in Brand setzte. Hierdurch löste ein Feuermelder aus, woraufhin der 43-Jährige erwachte und anschließend brennende Kissen sowie eine ebenfalls brennende Decke aus dem Fenster warf. Die restlichen Flammen versuchte er mit Wasser zu löschen.

Die alarmierte Feuerwehr evakuierte das Anwesen und konnte das Feuer kurz darauf vollständig löschen. Hierdurch wurden bei dem Brand lediglich die Couch sowie der Fußboden beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Ein bei dem 43-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,9 Promille. Zudem konnte bei der Inaugenscheinnahme des Brandortes nahe der Couch ein Umschlag mit mehreren Gramm Betäubungsmitteln aufgefunden werden.

Den 34-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen fahrlässiger Brandstiftung und wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Philippsburg – Zeugen nach Diebstahl von zwei Wohnanhängern gesucht

Philippsburg – Zwei Wohnanhänger mit einem Gesamtwert von etwa 50.000 Euro wurden im Zeitraum zwischen Dienstag, 20:00 Uhr, und Mittwoch, 08:30 Uhr, von einem Grundstück in der Huttenheimer Straße in Philippsburg entwendet. Die Wohnwägen waren dort auf einem Stellplatz untergebracht. Die bislang unbekannten Täter verschafften sich vermutlich über das nordwestliche Eingangstor Zutritt auf das Grundstück und entfernten im Anschluss die Diebstahlsicherungen der Fahrzeuge. Nach aktuellem Stand wurden die Wohnanhänger durch das Zuvor aufgebrochene Tor in Richtung der Kilian-Weick-Straße befördert.

Das Polizeirevier Philippsburg ist nun auf der Suche nach Zeugen. Diese werden gebeten sich telefonisch unter der Nummer 07256/93290 zu melden.