Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizeirevier Ost kontrolliert Sattelzüge auf B 7 – Verstöße gegen Lenkzeiten und Ladungssicherung festgestellt

B 7/Kaufungen (ots) – Beamte des Kasseler Polizeireviers Ost führten am gestrigen Dienstag
Lkw-Kontrollen auf der Bundesstraße 7 bei Kaufungen zur Steigerung der Verkehrssicherheit durch.
Die Polizisten überprüften insgesamt 16 Sattelzüge und mussten bei zwei Fahrern Verstöße gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten beanstanden.
Auch einen Verstoß gegen die Ladungssicherung und mehrere defekte Beleuchtungseinrichtungen an den kontrollierten Sattelzügen stellen die Beamten fest.

Die Kontrolle hatten die Beamten des Reviers Ost in der Zeit zwischen 9 und 16 Uhr durchgeführt. Von den 16 kontrollierten Lkw, darunter sieben mit deutscher und neun mit ausländischer Zulassung, stellten sie bei zwei deutschen Fahrern Verstöße wegen Überschreitungen der Lenkzeiten fest.

Während der eine seinen Sattelzug 13 Stunden lenkte und damit die erlaubte Zeit um drei Stunden überschritt, war ein anderer Fahrer sogar 16 anstatt der erlaubten zehn Stunden am Steuer seines Lkw unterwegs. Die beiden Fahrer müssen nun mit Bußgeldern von 480 Euro und 870 Euro rechnen.

Den polnischer Fahrer, der die Ladung nicht entsprechend gesichert hatte, erwartet ein Bußgeld von
60 Euro. Nach entsprechender Nachsicherung der Ladung durfte er seine Fahrt fortsetzen.

Auch die festgestellten Defekte an verschiedenen Beleuchtungseinrichtungen der Sattelzüge wurden am Kontrollort von den betreffenden Fahrern behoben, sodass sie ohne weitere Beanstandungen weiterfahren konnten.

Kleintransporter schleudert auf nasser Fahrbahn der A 7 gegen Schutzplanke – 60-Jähriger schwer verletzt

Autobahn 7- (ots) – In der Nacht zum heutigen Mittwoch geriet ein Kleintransporter bei Staufenberg (Niedersachsen) auf der regennassen Fahrbahn der A 7 Richtung Süden ins Schleudern und krachte daraufhin mehrfach in die Mittelschutzplanke. Der 60 Jahre alte Fahrer des Wagens zog sich dabei schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen zu und wurde anschließend in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Zwei andere Verkehrsteilnehmer fuhren auf der Gegenfahrbahn in Richtung Norden offenbar über Trümmerteile, die dorthin geschleudert wurden, und beschädigten sich dabei möglicherweise ebenfalls ihre Fahrzeuge.

Aufgrund des Unfalls und der durch die Verunreinigungen der Fahrbahn mit Erde erforderlichen Reinigungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Süden für etwa eine halbe Stunde voll und im weiteren Verlauf noch der linke Fahrstreifen gesperrt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten der Polizeiautobahnstation Baunatal berichten, war es gegen 00:10 Uhr zu dem Unfall gekommen. Der 60-Jährige aus der Region Hannover war mit seinem Ford Transit auf der A 7 in Richtung Süden unterwegs. Etwa 1,5 Kilometer hinter der Anschlussstelle Lutterberg war er während starken Regenfalls im Bereich einer Linkskurve vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in Schleudern geraten. Im weiteren Verlauf drehte sich der Kleintransporter und stieß mehrfach gegen die Mittelschutzplanke, wobei sich der 60-Jährige schwer verletzte. An seinem Fahrzeug war ein Totalschaden von etwa 18.000 Euro entstanden.

Auf der Gegenfahrbahn in Richtung Norden waren dann ein anderer Ford Transit sowie ein Ford Focus über Trümmerteil gefahren, die durch die Wucht des Aufpralls dorthin geschleudert worden waren.
Noch nicht abschließend geklärt ist, ob an diesen Fahrzeugen ein Schaden entstanden ist.