Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Südhessen

Südhessen: Länderübergreifender Kontroll- und Präventionstag im Bereich des Polizeipräsidiums Südhessen

(ots) – Länderübergreifend haben Beamte aus Südhessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg am Dienstag (15.10.) einen ganztägigen Kontrolltag durchgeführt. Im Fokus standen insbesondere Kontrollen zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und Betäubungsmittelkriminalität sowie Verkehrsdelikte.

Auf der Rheinbrücke, Bundesstraße 47, ist zwischen 10 Uhr und 13 Uhr die zweispurige Fahrbahn in Richtung Lampertheim-Rosengarten verengt worden. In fünf eingerichteten Kontrollboxen überprüften Beamte aus Hessen und Rheinland-Pfalz insgesamt 125 Personen in 78 Fahrzeugen. Erfreulicherweise reagierten die Kontrollierten überwiegend positiv über die Polizeipräsenz und die damit verbundene längere Fahrzeit auf der Brücke. Die Resonanz spiegelte sich auch im Gesamtergebnis der Polizei wieder. Lediglich ein Autofahrer konnte keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Gegen ihn wurde Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Im Odenwald wurde der öffentliche Personennahverkehr besonders im Blick behalten. Am Bahnhof Wiebelsbach kontrollierten die Beamten eine Person, die eine Kleinstmenge an Cannabis mit sich führte. Eine Vielzahl von Drogen beschlagnahmten die Ermittler hingegen bei Durchsuchungsmaßnahmen in vier Wohnungen. In der Gesamtheit wurden über 400 Gramm Marihuana, 184 Gramm einer drogenähnlichen Substanz, 61 Gramm Haschisch, 13 Gramm XTC-Tabletten und über 7 Gramm Amphetamine beschlagnahmt. Darüber hinaus wurden ein Schlagring ein Teleskopschlagstock sichergestellt. Gegen die Tatverdächtigen wurden Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Waffengesetz gefertigt.

In der Darmstädter Innenstadt nahmen Zivilfahnder einen 30 Jahre alten Mann fest, der wegen Betruges von der Staatsanwaltschaft Darmstadt seit zwei Jahren mit einem Haftbefehl gesucht wird. Bei der Vollstreckung von mehreren Durchsuchungsbeschlüssen in Darmstäder Wohnungen wurden geringe Mengen an unterschiedlichen Betäubungsmittel aufgefunden und sichergestellt. Neben dem haben die Beamten nach dem Fund von zwei Schlagringen, einer veränderten Gaswaffe, drei selbstgebauten Metallschlagstöcken und einem Nun Chaku Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Die Überprüfungen von vier Mobiltelefone, einem Führerschein und einem E-Bike Akku, die möglicherweise aus Diebstählen stammen, dauern hingegen noch an.

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtpolizei und Beamten der Bereitschaftspolizei wurden Jugendkontrollen an bekannten Treffpunkten sowie in mehreren Lokale in der Rüsselsheimer Innenstadt durchgeführt. Insgesamt wurden 60 Personen und fünf Lokale überprüft. Neben unterschiedlichen Verstößen, unter anderem gegen das Nichtrauchergesetz und der Spieleverordnung, stellten die Ordnungshüter in einer Cafebar in der Brandenburger Straße etwa 500 Getränke, die ohne Pfand nicht für den Verkauf zugelassen sind und einen illegal aufgestellten Wettautomaten sicher. Ein Verantwortlicher war ebenso nicht im Lokal anzutreffen, wie die Kennzeichnung von Fluchtwegen. Der Betrieb wurde geschlossen.

Neben den Kontrollen prägten jedoch auch Präventionsveranstaltungen den Einsatztag. Auf dem Gelände der Polizeistation Lampertheim-Viernheim konnten sich alle Interessierten über die Themen Mobilität im Alter, aktuelle Betrugsmaschen und Verkehrssicherheit informieren. Natürlich wurden in diesem Zusammenhang auch Tipps gegeben, wie ein sicheres Fahrrad ausgestattet sein soll. Um es Fahrraddieben besonders schwer zu machen, nutzten über 20 Velofahrer das Angebot der kostenfreien Fahrrad-Codierung. Den im Vorfeld bekanntgegebenen Codierungstermin auf dem Marktplatz in Rüsselsheim, nahmen zwischen 10 Uhr und 15 Uhr 49 Radfahrer wahr.

Darmstadt

Unfall mit zwei beteiligten Autos und einem Bus

Darmstadt (ots) – In der Straße “Mercksplatz”, in Höhe des Jugendstielbads, kam am Mittwochnachmittag (16.10) eine 42-jährige Autofahrerin aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Linienbus. Von diesem prallte das Fahrzeug der 42-Jährigen ab und geriet in den Gegenverkehr, wo sie mit einer 70-jährigen Autofahrerin zusammenstieß.

Die 70-Jährige Fahrerin verletzte sich dabei allem Anschein nach leicht und wurde vorsorglich in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die 42-jährige wurde bei der Kollision in ihrem Auto eingeklemmt und musste von der Berufsfeuerwehr Darmstadt befreit werden. Sie wurde anschließend mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht. Lebensgefahr besteht nach derzeitigem Kenntnisstand für keinen der Beteiligten.

Wie hoch der dabei entstandene Schaden ausfällt, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Die Unfallaufnahme sowie die Aufräumarbeiten wurden gegen 15.45 Uhr beendet.

Autoscheibe mit Stein eingeschlagen und Geldbörse gestohlen

Darmstadt-Innenstadt (ots) – Mit einem Stein haben bislang noch unbekannte Täter die Scheibe eines in der Nacht zum Mittwoch (15.-16.10.) im Schwarzwaldring geparkten Opel Corsa eingeschlagen. Über das entstandene Loch verschafften sich die Kriminellen Zugriff zum Innenraum und schnappten sich dort eine Geldbörse. Der Schaden wird auf mehrere Hundert Euro geschätzt.

Die Darmstädter Kripo (21/22) hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falles des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen mit Hinweisen. Unter der Rufnummer 06151/9690 nehmen die Beamten alles Sachdienliche entgegen.

E-Bike aus Keller gestohlen – Wer hat etwas bemerkt?

Darmstadt-Martinsviertel (ots) – Aus dem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Kittlerstraße haben bislang noch unbekannte Diebe ein E-Bike im Wert von rund 3000 Euro entwendet. Am Dienstagabend (15.10.) wurde die Tat von den Besitzern bemerkt und Anzeige bei der Polizei erstattet. Auf noch nicht bekannte Weise hatten sich die Kriminellen Zugang zu dem Haus und dem Kellerbereich verschafft, das Vorhängeschloss des Kellerverschlages aufgebrochen und waren auf diesem Weg an ihre Beute gelangt. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Tatzeitraum bis zum Montagabend (30.9.) zurückreichen.

Zeugen, die in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem gestohlenen Fahrrad, bei dem es sich um ein schwarzes Pedelec vom Hersteller Bulls, Modell Cross Lite E, handelt, geben können, werden gebeten, sich bei der ermittelnden Kripo (K21/22) in Darmstadt, unter der Rufnummer 06151/9690, zu melden.

Darmstadt-Dieburg

Bushaltestellenhaus in Brand geraten

Dieburg (ots) – Einen Schaden von schätzungsweise 2500 Euro richtete am Mittwochmittag (16.10) ein Brand in der Groß-Zimmerner-Straße an. Nach ersten Ermittlungsansätzen soll Sperrmüll hinter einem Bushaltestellenhaus in Brand geraten sein. Das ausbreitende Feuer griff dabei auch auf das hölzerne Haltestellenhaus über.

Ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhinderte die freiwillige Feuerwehr aus Dieburg, die mit ihrem Einsatz die Flammen schnell ablöschen konnten. Weshalb der Müll in Brand geraten ist, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Die Kriminalpolizei schließt derzeit eine Brandstiftung nicht aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei den Ermittlern des Kommissariats 10 in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Holztisch in Flammen

Reinheim (ots) – Die Rettungsleitstelle meldete der Polizei am frühen Mittwochmorgen (16.10) einen Balkonbrand in der Ueberauer Straße. Sofort eilten mehrere Einsatzfahrzeuge, darunter auch die Feuerwehr aus Reinheim und ein Rettungswagen, zum Brandort. Auf einem Balkon eines Mehrfamilienhauses konnten die Helfer einen brennenden Holztisch als Brandherd lokalisieren und löschen.

Nach ersten Erkenntnissen könnte eine Kerze die Ursache für das Feuer gewesen sein. Verletzt wurde niemand. Durch die Flammen entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von etwa 100 Euro.

Tresor aus Bäckerei gestohlen

Bickenbach (ots) – In der Nacht zum Mittwoch (15.-16.10) drangen bislang unbekannte Täter in eine Bäckerei in der Pfungstädter Straße ein. Über ein aufgehebeltes Fenster gelangten die Einbrecher in die Räumlichkeiten und erbeuten aus diesen einen kleinen Tresor. Anschließend flüchteten sie mit ihrer Beute und hinterließen einen Gesamtschaden von mehreren Hundert Euro.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt zu melden (06151/969-0).

Raubüberfall auf Spielhalle

Groß-Zimmern (ots) – Am Mittwoch (16.10.) betrat gegen 01.50 Uhr eine maskierte männliche Person eine Spielhalle in der Kirchstraße. Unter Vorhalt eines Messers forderte er die 49-jährige Angestellte auf, die Kasse zu öffnen. Als diese ihm sagte, dass die Kasse bereits offen sei, begab sich der Täter hinter den Thekenbereich und entnahm aus der Kasse mehrere hundert Euro in Schein- und Münzgeld. Danach verließ er die Spielhalle wieder und flüchtete in unbekannte Richtung.

Die Angestellte und zwei zu dieser Zeit anwesende Gäste blieben unverletzt. Der Räuber wird wie folgt beschrieben:

  • Etwa 185 cm groß, schlanke Figur, Mitte 20 Jahre alt. Bekleidet war er mit einer Jeanshose, einem dunklen Kapuzenpulli und dunklen Schuhen. Eine helle Hygienemaske und eine Sonnenbrille verdeckten sein Gesicht.

Die Kriminalpolizei in Darmstadt hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Telefonnummer 06151 – 9690.

Unfall mit Ladungsverlust – Zeugen gesucht

Darmstadt/B26 – (ots) – Am Dienstag (15.10.) gegen 18:40 Uhr kam es auf der B26 zwischen Darmstadt und Dieburg zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach jetzigem Kenntnisstand geriet ein 42-jähriger Mann aus Pfungstadt kurz nach der Ausfahrt Roßdorf West mit seinem Gespann, bestehend aus einem SUV und einem Anhänger mit aufgeladenem Kleintransporter, ins Schleudern. Dabei stieß er frontal gegen die Mittelleitplanke, wodurch der aufgeladene Transporter von der Ladefläche auf die Fahrbahn geschleudert wurde.

Der Autofahrer verletzte sich dabei leicht und musste in einem nahe gelegenen Krankenhaus behandelt werden. Die B 26 musste für die Dauer der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten zeitweise vollgesperrt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 15.000 Euro.

Augenzeugen des Unfalls werden gebeten, sich beim 2. Polizeirevier Darmstadt, unter der Telefonnummer 06151 / 969-3710, zu melden.

Groß-Gerau

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Mörfelden-Walldorf (ots) – Unfallflucht beging ein unbekannter Fahrzeugführer, der den linken Außenspiegel eines in der Bahnstraße geparkten silbernen Pkw Skoda beschädigte. Der Unfallzeitraum liegt zwischen dem 14.10., 20.00 Uhr und dem 15.10., 09.00 Uhr. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

600 Kilogramm schwere Rüttelplatte und Werkzeuge von Baustelle gestohlen

Nauheim (ots) – Eine rund 600 Kilogramm schwere Rüttelplatte sowie diverse Werkzeuge sind in der Nacht zum Dienstag (14.-15.10.) in das Visier von Dieben geraten. In der Mainzer Landstraße und dort auf dem Baustellengelände eines Einkaufsmarktes hatten die Täter ihr Unwesen getrieben und einen Container, in dem Teile der Beute verstaut waren, aufgebrochen. Für den Abtransport der Geräte dürften die Täter ein Fahrzeug benutzt haben.

Möglicherweise konnten sie dabei beobachtet werden? Die Dezentrale Ermittlungsgruppe der Polizei Groß-Gerau ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe geben können. Diese werden gebeten, sich mit den Beamten, unter der Rufnummer 06152/1750, in Verbindung zu setzen.

Kreis Bergstraße

Wald-Michelbach/Aschbach: Autofahrer zu schnell unterwegs

(ots) – Zu schnell waren am Dienstag (15.10) sechs Autofahrer unterwegs, die auf der Landesstraße 3105 in Richtung Affolterbach kontrolliert wurden. Auf der Hauptstraße/ Ecke “Am Roßklingen” führten Beamte der Polizeistation Wald-Michelbach am Nachmittag Geschwindigkeitskontrollen durch.

Ein Verwarngeld in Höhe von 30 Euro zahlten drei Fahrer, die nicht mehr als 20 km/h zu schnell waren. Drei Autofahrer können mit Punkten und Bußgeldern bis zu 80 Euro rechnen.

Der Spitzenreiter aus Grasellenbach wurde mit 106 km/h gemessen, der zudem, trotz Überholverbots, überholt hat. Damit hat er zusätzlich einen Punkt und 70 Euro eingefahren.

Bensheim: Polizei codiert Fahrräder im Rahmen des Präventionstages

(ots) – Die Polizeistation Bensheim führt eine kostenfreie Fahrrad-Codier-Aktion im Rahmen des Präventionstages, am Dienstag, 22.10.2019, durch. Die Codier-Aktion findet zwischen 13:00 Uhr und 17:30 Uhr auf dem Innenhof der Polizeistation stattfinden. Wer sein Fahrrad codieren lassen möchte, muss dazu seinen Personalausweis und einen Eigentumsnachweis für das zu codierende Fahrrad mitbringen. Dies kann eine Quittung oder ein Vertrag über den Kauf des Rades sein.

Bei der sogenannten “FEIN-Codierung” wird ein bestimmter, individueller Zahlencode am Fahrradrahmen eingefräst, der allen potenziellen Dieben ein klares Signal gibt: Finger weg, dieses Rad ist nach dem Diebstahl wertlos. Durch die Codierung können verloren gegangene oder gestohlene Fahrräder den rechtmäßigen Eigentümern wieder zugeordnet werden.

Fahrräder mit Carbon-Rahmen können aus technischen Gründen nicht codiert werden. Inhaber eines E-Bikes werden gebeten die Antriebsbatterie vor der Codierung zu demontieren.

Es wird um telefonische Voranmeldung, am Freitag, 18.10.2019, zwischen 11:00 und 14:00 Uhr, unter der Telefonnummer 06251 8468-29, gebeten.