Mainz, Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Symbolbild Baum auf Strasse © FreddyGreve on Pixabay

Mainz, Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz – A 60, Falschfahrer bei Mainz-Drais gestoppt

Mainz – Mittwoch, 16. Oktober 2019, 01:25 Uhr

Ein Falschfahrer hat in der Nacht auf Mittwoch auf dem Mainzer Autobahnring für einen Einsatz der Polizei Mainz gesorgt. Gegen 01:25 Uhr gehen mehrere Notrufe bei der Polizei Mainz ein. Die Anrufer berichten von einem Falschfahrer auf der A 60 der aus Richtung Heidesheim in Richtung Mainz unterwegs sei, allerdings auf der Fahrbahn in Richtung Bingen. Mit sofort eingeleiteten Einsatzmaßnahmen gelingt es den Einsatzkräften, dass Fahrzeug um 01:33 Uhr, auf der A 60 in Höhe Mainz-Drais zu stoppen. Aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens werden bis dahin nur wenige Verkehrsteilnehmer gefährdet und es kommt zu keinem Unfall oder sonstigen Schaden.

Der Fahrer, ein 86-jähriger Mann aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz, ist offensichtlich kurz zuvor an einer Auffahrt der A 60 in falscher Richtung aufgefahren und hat seinen Fehler nicht bemerkt. Im Einsatz befanden sich Einsatzkräfte der Polizei Lerchenberg, der Autobahnpolizei Heidesheim, des Neustadtreviers (PI Mainz 2) und der Autobahnpolizei Darmstadt. Diese sichern in solchen Einsatzlagen die Weisenauer Brücke an der Landesgrenze ab und stehen für weitere Maßnahmen bereit. Gegen den Falschfahrer wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die zuständige Straßenverkehrsbehörde wird über diesen Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Der Führerschein ist sichergestellt worden.

“Einbruchschutz” – Info-Veranstaltung der Polizei in Nieder-Olm

Mainz / Nieder-Olm – Am Mittwoch, 23.10.2019, 18:00 Uhr findet im Ratssaal der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Pariser Straße 110, 55268 Nieder-Olm, ein Bürgerforum des Polizeipräsidiums Mainz zum Thema “Einbruchschutz” statt. Die Experten der der “Zentralen Prävention” des Polizeipräsidiums Mainz informieren Sie über alles Wissenswerte zum Schutz ihrer Wohnung oder ihres Hauses vor Einbruch. Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte und Wohnungseinbrüche wird das Phänomen “Wohnungseinbruchsdiebstahl” näher beleuchten. Im Anschluss an die Vorträge steht eine Expertenrunde aus Fachberatern und Experten auf dem Podium für Fragen der Bürgerinnen und Bürger bereit. An der Informationsveranstaltung wird auch der Stadtbürgermeister von Nieder-Olm, Herr Dirk Hasenfuss, teilnehmen.

Außenspiegel an Fahrzeug abgetreten

Mainz – Mittwoch, 16.10.2019, 05:00 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen fiel einem Anrufer ein Mann auf, der in Mainz Weisenau auf einem Auto stand. Der Mann weigerte sich vom Auto herab zu steigen. Als die Polizeibeamten am Auto ankamen, lag der 26-Jährige auf der Motorhaube. Da er nicht freiwillig heruntersteigen wollte, musste er durch die Polizeibeamten von der Motorhaube gezogen werden. Zuvor hatte der 26-Jährige beide Außenspiegel abgetreten. Auch die Scheibenwischer wurden beschädigt.

Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Mainz – Dienstag, 15.10.2019, 09:45 Uhr

In der Mainzer Oberstadt kam es am Dienstag zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Diese befuhren die Geschwister-Scholl-Straße hintereinander. Der 57-Jährige Fahrer des vorausfahrenden Fahrzeugs musste verkehrsbedingt bremsen. Der 52-Jährige Fahrer des Fahrzeugs hinter dem 57-Jährigen konnte ebenfalls abbremsen. Die 37-Jährige Fahrerin des letztens Fahrzeuges konnte nicht mehr bremsen und fuhr zunächst auf das mittlere Fahrzeug, des 52-Jährigen, auf. Dieses wurde durch den Aufprall auf das vorausfahrende Fahrzeug des 57-Jährigen geschoben, wodurch es zwischen den beiden vorderen Fahrzeugen ebenfalls zum Zusammenstoß kam. Die 37-Jährige Fahrerin und der 52-Jährige Fahrer wurden beim Unfall leicht verletzt.

Fahrer flüchtet nach Unfall

Mainz – Dienstag, 15.10.2019, 13:58 Uhr

Beim Einparken in der Mainzer Altstadt touchierte am Dienstagmittag ein 19-Jährige das geparkte Fahrzeug einer 64-Jährigen. Laut Zeugen habe ein kurzer Blickkontakt zwischen den beiden Unfallbeteiligten Fahrern stattgefunden. Dann habe der 19-Jährige zügig ausgeparkt und sei weggefahren. Die aufmerksamen Zeugen konnten sich das Kennzeichen des Geflüchteten merken. Dadurch konnte der Fahrer ermittelt und die Unfallflucht geklärt werden.

Randalierer am Bahnhof

Mainz – Dienstag, 15.10.2019, 23:19 Uhr

Am Bahnhof in Mainz kam es am Dienstagabend zu Streitigkeiten. Da ein 17-Jähriger Beteiligter verbal aggressiv war, wurde ein Platzverweis erteilt. Der 17-Jährige entfernte sich zwar zunächst, kam allerdings nur 20 Minuten später zurück. Der 17-Jährige provoziert einen Streit mit einem 37-Jährigen und warf dabei eine Glasflasche nach dem 37-Jährigen. Die Glasflasche verfehlte den 37-Jährigen glücklicherweise. Doch dann drängte der 17-Jährige den 37-Jährigen in Richtung des Bahnhofsgebäudes und schlug ihm dort mit der Faust mehrfach ins Gesicht. Der 37-Jährige konnte vor dem Angreifer fliehen. Dieser begab sich zurück zu einer Haltestelle, wo er durch Polizeibeamte der Bundespolizei angetroffen wurde. Um weitere Straftaten zu verhindern und den Platzverweis durchzusetzen, dem der 17-Jährige nicht nachkam, wurde ihm die Ingewahrsamnahme erklärt. Beruhigen ließ er sich jedoch von den Polizeibeamten nicht – er schrie herum und fuchtelte mit den Armen. Sogar nach der Fixierung durch die Handfessel eines Polizeibeamten hörte der 17-Jährige nicht auf. Er spuckte einem der Polizeibeamten ins Gesicht und weigerte sich weiterhin gegen die Ingewahrsamnahme. Die Strafanzeigen wurden gefertigt.

Glastür beschädigt

Mainz – Mittwoch, 02.10.2019, 19:00 Uhr bis Donnerstag, 03.10.2019, 12:00 Uhr

Bereits in der Nacht vom 02.10.2019 auf den 03.10.2019 wurde durch noch unbekannte Täter eine Glastür eines Geschäfts in Mainz Hechtsheim beschädigt. Nach Inaugenscheinnahme durch die Polizeibeamten konnte ein Einbruchsversuch ausgeschlossen werden. Die Strafanzeige wurde gefertigt. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Einbruch in Kirche

Mainz – Montag, 14.10.2019, 18:15 Uhr bis Dienstag, 15.10.2019, 06:30 Uhr

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in eine evangelische Kircheneinrichtung in Mainz Mombach eingebrochen. Die noch unbekannten Täter gelangten vermutlich durch ein Fenster in die Kirche. Die Täter durchsuchten alle Räumlichkeiten und Etagen nach Diebesgut. Auch eine Vitrine mit sakralen Gegenständen wurde aufgehebelt. Durch die Polizeibeamten wurden die Spuren am Tatort gesichert. Die Ermittlungen dauern an.

Bilanz zum länderübergreifenden Fahndungs- und

Sicherheits-Aktionstag in Rheinland-Pfalz: Mehr als 300 Polizisten im Einsatz

Mainz – Gestern führten die vier Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz nun bereits zum zweiten Mal einen länderübergreifenden Fahndungs- und Sicherheits-Aktionstag durch, um die Sicherheit im öffentlichen Raum durch gezielte Kontrollen zu stärken.

Die Polizei setzt hierbei auf ein ganzheitliches Konzept, um gegen Straftäter vorzugehen. Der Sicherheits-Aktionstag umfasste Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen sowie Identitätsüberprüfungen im öffentlichen/urbanen Raum, an bekannten Brennpunkten, im Personennahverkehr und auf Verkehrswegen. Zudem wurden auch verschiedene Präventionsveranstaltungen umgesetzt.

Rheinland-Pfalz beteiligte sich mit den Polizeipräsidien Westpfalz und Mainz und war mit insgesamt 318 Kräften im Einsatz. Unterstützt wurden die Polizeibeamtinnen und -beamten der Präsidien durch Beamtinnen und Beamte der rheinland-pfälzischen Bereitschaftspolizei, des Zolls, der Bundespolizei und Kräften der Ordnungsbehörden sowie Verkehrsbetriebe.

“Da Straftäter sich bei ihren Taten nicht an Ländergrenzen orientieren, ist die seit Jahren bewährte Kooperation mit benachbarten Bundesländern sowie der Bundespolizei und dem Zoll für uns unverzichtbar. Der zweite Fahndungs- und Sicherheits-Aktionstag setzt hierbei ein wichtiges Signal für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum”, so LKA-Präsident Johannes Kunz

Im Fokus der Maßnahmen des Fahndungs- und Sicherheits-Aktionstag stand die Bekämpfung der Straßenkriminalität, insbesondere von Aggressionsdelikten, der Betäubungsmittelkriminalität sowie von Verkehrsdelikten. Dabei wurden gestern in Rheinland-Pfalz 1114 Personen und 671 Fahrzeuge überprüft. Sieben Personen wurden vorläufig festgenommen.

Die Polizei Rheinland-Pfalz registrierte 22 Straftaten, wobei es sich bei der Mehrheit um Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz handelt. Zudem erfasste die Polizei 145 Ordnungswidrigkeiten – bei der Mehrzahl handelte es sich hierbei um Verkehrsordnungswidrigkeiten.

Weiterhin konnten landesweit 14 Haftbefehle vollstreckt und 126 Durchsuchungen durchgeführt werden – dabei handelte es sich um 6 Objekte, 11 Fahrzeuge und 109 Personen. Die Polizei stellte u.a. verschiedene Betäubungsmittel sowie Waffen sicher.

Raum Kaiserslautern Im Bereich des Polizeipräsidiums Westpfalz waren insgesamt 97 Kräfte im Einsatz. Es fanden Kontrollmaßnahmen auf der BAB 6, im Stadtgebiet Kaiserslautern und Präventionsmaßnahmen in Kaiserslautern und Zweibrücken statt. Die Polizei Westpfalz überprüfte 247 Personen und 142 Fahrzeuge. Insgesamt wurden 5 Straftaten (u.a. Betäubungsmittelvergehen und Fahren ohne Fahrerlaubnis) und 15 Ordnungswidrigkeiten registriert. Weiterhin konnten die Polizei drei Haftbefehle vollstrecken und es kam während der Kontrolle zu einer Festnahme.

Raum Mainz Im Bereich des Polizeipräsidiums Mainz waren insgesamt 221 Kräfte im Einsatz. Die Polizei überprüfte im Raum Mainz 867 Personen und 429 Fahrzeuge. Insgesamt wurden 17 Straftaten registriert – davon 14 Betäubungsmittel-Verstöße. So wurde beispielsweise bei einer Wohnungsdurchsuchung eine Indoorplantage mit Zöglingen sichergestellt. 130 Ordnungswidrigkeiten wurden durch die Polizei Mainz erfasst – 125 waren davon Verkehrsordnungswidrigkeiten. Weiterhin konnten 11 Haftbefehle vollstreckt und 6 Personen festgenommen werden.

Unfall mit schwer verletztem Motorradfahrer

Nackenheim, B9

Am Dienstag Morgen, 15.10.19, 06:50 Uhr befährt ein 37-jähriger Mainzer die B9 von Mainz in Richtung Oppenheim. Hinter ihm fährt ein 18-jähriger aus Uelversheim mit seinem Motorrad. Nachdem die B9 bei Nackenheim einspurig weitergeführt wird kommt ihnen ein Rettungswagen mit Sondersignal entgegen. Um diesem Platz zu schaffen und die ungehinderte Durchfahrt zu gewährleisten bremst der Pkw bis zum Stillstand ab. Wegen zu geringen Abstandes fährt der Motorradfahrer ungebremst auf den Pkw auf und stürzt. Hierbei wird er, wie der Notarzt später mitteilt, schwer verletzt, ist aber ansprechbar. Er wird in eine Mainzer Klinik verbracht. Zu den Verletzungen kann derzeit nichts gesagt werden. Das Motorrad ist nicht mehr fahrbereit und wird abgeschleppt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7.500,- Euro beziffert. Während der Unfallaufnahme wird an der Unfallstelle für 2 Stunden der Verkehr geregelt.

Schnelles Mofa

Guntersblum/Ludwigshöhe

Am Dienstag Morgen, 15.10.19, 07:45 Uhr befährt eine Zivilstreife die K40 von Guntersblum in Richtung Ludwigshöhe. Vor der Streife befindet sich ein Mofa mit Versicherungskennzeichen, welches deutlich zu schnell fährt. Zwischen den Ortschaften beschleunigt der Fahrer immer wieder auf ca. 100 km/h. Da wegen des morgendlichen Berufsverkehrs keine geeignete Anhaltestelle gefunden wird, folgt die Streife dem Mofa bis nach Oppenheim, wo der Fahrer es auf dem Parkplatz An der Festwiese abstellt. Bei der anschließenden Kontrolle wird festgestellt, dass es sich bei dem Fahrer um einen 17-jährigen aus Mettenheim handelt. Das Mofa wird sichergestellt und die Eltern werden informiert. Zur Sache macht der 17-jähreige keine zunächst keine Angaben. Er muss allerdings mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetzt und das Kraftfahrtsteuergesetz rechnen.

Hilfeschreie, Einsatz Polizeihubschrauber und Feuerwehr

Bingen, Rhein-Nahe-Eck

15.10.2019, 20.45 Uhr

Am 15.10.2019, 20.45 Uhr, wurden der Polizei Schreie einer weiblichen Person, aus dem Bereich Nahe kommend, gemeldet. Da eine Notlage nicht auszuschließen war, wurden der Uferbereich als auch das Rhein-Nahe-Eck durch Kräfte der Polizeiinspektion, der Wasserschutzpolizei und der Feuerwehr, abgesucht. Auch der Polizeihubschrauber wurde für die Suchmaßnahmen eingesetzt. Die Absuche verlief negativ und wurde gegen 21.50 Uhr, eingestellt.