Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Polizeiwache © Alexas_Fotos on Pixabay

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weingarten – Gasaustritt an Tankstelle sorgt für längere Sperrung der B3

Karlsruhe (ots) – Ein defektes Ventil an einem Flüssiggastank einer Tankstelle in Weingarten hat am Mittwochvormittag für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei sowie für eine längere Sperrung der Bundesstraße B3 gesorgt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen bemerkte ein Zulieferer für Flüssiggas gegen 08:30 Uhr Gasgeruch, als er einen Schacht zu dem Flüssiggas-Erdtank öffnete. Bei den wenig später durchgeführten Messungen der alarmierten Feuerwehr konnten innerhalb des Schachts erhöhte Werte gemessen werden. Das Tankstellengelände wurde daher großräumig abgesperrt womit auch eine Vollsperrung der B3 erforderlich war. Anwohner und nahegelegene Gewerbebetriebe wurden vorsorglich über eine mögliche Evakuierung informiert. Nach umfangreichen Messungen in der näheren Umgebung konnte jedoch eine Explosionsgefahr im Umfeld ausgeschlossen werden, so dass eine Evakuierung nicht erforderlich war.

Nachdem der Gasaustritt auf ein defektes Ventil zurückrückgeführt werden konnte, gelang es der Feuerwehr, ein weiteres Ausströmen von Gas zu verhindern. Nach einer technischen Überprüfung der Anlage durch einen spezialisierten Techniker konnte gegen 11:30 Uhr vollständige Entwarnung gegeben und damit der Sicherheitsbereich um die Tankstelle sowie die Vollsperrung der B3 aufgehoben werden.

Die freiwilligen Feuerwehren von Weingarten und Stutensee waren mit insgesamt 35 Kräften vor Ort. Zudem waren drei Fahrzeuge der Rettungsdienste und insgesamt zwölf Fahrzeuge der Polizei im Einsatz.

Rheinstetten – Rotlicht missachtet und mit Straßenbahn kollidiert

Rheinstetten – Am Dienstag gegen 22:35 Uhr missachtete ein 31-jähriger Pizzalieferant das Rotlicht an der Kreuzung Mörscher Straße / Rappenwörthstraße, fuhr in den Schienenbereich hinein und kollidierte anschließend mit einer Straßenbahn der Linie S2. Die Straßenbahn kam von rechts und stieß mit der Front gegen die rechte Vorderseite des Pkw. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste der Schienenverkehr in beide Richtungen gesperrt werden. Der 31-jährige Pkw-Fahrer wurde von einem Rettungsdienst mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 13.000 Euro.

Untergrombach – Einbrecher suchen Kindergarten auf

Karlsruhe – Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch in einen Kindergarten in der Joß-Fritz-Straße in Untergrombach eingedrungen. Vermutlich gingen die Eindringlinge bei ihrer Diebestour dabei aber leer aus.

Die Diebe verschafften sich über eine Hintertür gewaltsam Zutritt in die Räumlichkeiten. Gezielt steuerten sie die Schränke sowie das Büro der Kindergartenleitung an. In den Zimmern öffneten sie Schränke und Schubladen und durchwühlten sie nach Wertgegenständen. Ein Wandtresor den die Langfinger entdeckten, versuchten sie erfolglos zu öffnen. Der durch die Einbrecher angerichtete Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Mutter bringt 46-Jährigen nach Angriff in Psychiatrie

Bruchsal – Dienstagabend hat eine Angestellte der Buchhandlung im Bruchsaler Bahnhof die Polizei verständigt. Nachdem ein 46-Jähriger Mann in dem Geschäft auffällig geworden war, griff er eine Verkäuferin an und würgte sie. Zufällig vor Ort befanden sich zwei Soldaten der Bundeswehr, welche umgehend einschritten, den Mann festsetzten und zunächst beruhigten. Als der 46-jährige Deutsche die eintreffende Polizeistreife erkannte, verfiel er jedoch erneut in sein aggressives Verhalten und konnte nur unter erheblichem Kraftaufwand festgenommen werden. Der 46-Jährige war in Begleitung seiner Mutter, welche der Streife erklärte, dass ihr Sohn geistig eingeschränkt und psychisch krank ist. Sein aggressives Verhalten führte sie auf einen psychischen Ausnahmezustand zurück. Da der 46-Jährige aufgrund seiner Situation nicht vernehmungsfähig war, wurde er in die Obhut der Mutter übergeben. Diese sagte zu, ihren Sohn umgehend in eine psychiatrische Klinik zu bringen, um weitere Gefährdungen auszuschließen. Der Mann wird nun wegen Körperverletzung und tätlichen Angriffs beanzeigt.