Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Vermehrt falsche 100-Euroscheine in Karlsruhe in Umlauf

Karlsruhe (ots) – Die Kriminalpolizei Karlsruhe stellt derzeit eine Häufung der Verbreitung von falschen 100-Euroscheinen insbesondere im Stadtgebiet von Karlsruhe fest. Seit Ende September verzeichnen die Ermittler bereits 20 Fälle.

Zu erkennen sind die falschen Banknoten hauptsächlich am Ausgabejahr 2002, an denen der Silberfaden nur angedeutet und nicht gedruckt ist. Beim sogenannten Kippeffekt der Wertangabe “100” ist kein Farbwechsel erkennbar und die erhabene schraffierte Fläche auf der Scheinvorderseite ist nicht fühlbar.

Die Kriminalpolizei gibt im Verdachtsfall folgende Tipps:

Der betreffende Schein sollte nach Möglichkeit einbehalten und die Polizei sofort über den Notruf “110” verständigt werden. Darüber hinaus ist es wichtig, die Note bis zum Eintreffen der Polizei nicht mehr anzufassen.

Falls es die Umstände zulassen, soll der Ausgeber der Banknote möglichst überzeugt werden, bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort zu bleiben. Entfernt sich die Person dennoch, kann eine detaillierte Personenbeschreibung oder gar eine Fotoaufnahme – gegebenenfalls per Handy – bei den weiteren Ermittlungen nach Verdächtigen helfen. Sollten Videoaufnahmen im Rahmen einer Geschäftsüberwachung vorliegen, wird um deren Sicherung gebeten.

Sollte die Falschnote erst bei der Zählung von Tageseinnahmen festgestellt werden, wäre auf eine rasche Zustellung an die nächste Polizeidienststelle wichtig.

Karlsruhe – Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin

Karlsruhe – Trickbetrüger haben am Dienstagnachmittag Bargeld und Schmuck aus der Wohnung einer 87-Jährigen in der Karlsruher Weststadt gestohlen.

Ein Unbekannter verschaffte sich gegen 15:20 Uhr unter dem Vorwand, Wasserleitungen nach einem Wasserrohrbruch im Nachbargebäude prüfen zu müssen, Zugang zur Wohnung der Seniorin in der Kaiserallee. Er sagte der 87-Jährigen, dass er zunächst im Keller die Wasseranzeige prüfen müsse und wies die Seniorin an, währenddessen im Badezimmer Wasser in die Wanne einlaufen zu lassen. Als der falsche Handwerker aus dem Keller zurückkehrte ließ er die Wohnungstüre offen und hielt sich anschließend noch etwa eine halbe Stunde gemeinsam mit der 87-Jährigen im Badezimmer auf. Nach einem angeblichen Anruf seines Vorgesetzten verließ der Betrüger schließlich die Wohnung. Am Abend musste die Rentnerin feststellen, dass ein Mittäter des falschen Handwerkers während ihres Aufenthalts im Badezimmer wohl das Telefonkabel durchtrennt und eine größere Summe Bargeld sowie eine Armbanduhr entwendet hatte.

Den angeblichen Handwerker wird als circa 40-50 Jahre alt und etwa 165-170cm groß beschrieben. Er hatte kurze dunkle Haare, ein europäisches Erscheinungsbild und sprach akzentfrei Deutsch.

Wer Hinweise zu den Tätern geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Karlsruhe-West unter der Telefonnummer 0721/666-3611 in Verbindung zu setzen.

Zum Schutz vor Trickbetrügern rät die Polizei:

Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung.

Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.

Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Polizei an. Suchen Sie dazu die Telefonnummer selbst heraus und ziehen Sie eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.polizei-beratung.de

Karlsruhe – Zwei Einbrüche in Durlacher Kindergärten

Karlsruhe – Im Zeitraum zwischen Dienstag, 21:45 Uhr, und Mittwoch, 06:50 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in einen Kindergarten in der Ellmendinger Straße in Karlsruhe ein. Die doppelt verglaste Scheibe einer Tür wurde eingeschlagen und vermutlich im Anschluss die Tür von außen mit einem bislang unbekannten Gegenstand entriegelt. Im Inneren des Kindergartens wurden mehrere Schubladen und Ablagefächer durchwühlt.

Auch in der Straße “An der RaumFabrik” in Karlsruhe verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt in eine Kindertagesstätte. Im Zeitraum zwischen Dienstag, 17:30 Uhr, und Mittwoch, 06:35 Uhr, stiegen die Einbrecher in die Räumlichkeiten ein. Es wurde ein Glasfenster eingeschlagen und dieses im Anschluss vermutlich von außen geöffnet. Durchwühlt wurden auch hier mehrere Schubladen.

Ob Diebesgut entwendet wurde ist bislang noch bei beiden Einbrüchen unklar. Auch der jeweils durch den Einbruch entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/49070, mit dem Polizeirevier Karlsruhe-Durlach in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Renitenter Gast schlägt in Kneipe um sich

Karlsruhe – Ein aggressiver Kneipenbesucher hat am späten Dienstagabend in Karlsruhe mehrere Personen verletzt und sich gegen die Maßnahmen der alarmierten Polizei gewehrt. Die Nacht musste er schließlich in der Gewahrsamszelle verbringen.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befand sich der alkoholisierte 31-Jährige kurz vor Mitternacht in einer Bar in der Blumenstraße und pöbelte dort offenbar mehrere Gäste an. Als ihn daraufhin ein Angestellter des Hauses verweisen wollte, schlug der 31-Jährige auf den 26 Jahre alten Angestellten ein. Mithilfe weiterer Personen konnte der Aggressor schließlich aus der Lokalität hinausgedrängt werden, wobei er aber noch zwei weitere Personen körperlich angriff.

Durch das Eintreffen der alarmierten Polizei konnten weitere Übergriffe des 31-Jährigen unterbunden werden, stattdessen setzte er sich jedoch gegen die polizeilichen Maßnahmen zur Wehr. Schließlich konnte er von den Beamten überwältigt und vorläufig festgenommen werden.

Durch die Schläge und Tritte des 31-Jährigen erlitten zwei Personen leichte Verletzungen, der dritte Geschädigte wurde nicht verletzt. Der 31-Jährige selbst wurde ebenfalls leicht verletzt. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von knapp über zwei Promille. Nachdem seine Verletzungen ärztlich versorgt worden waren, musste er die restliche Nacht in einer Zelle verbringen. Zudem erwarten ihn nun Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Karlsruhe- Bei Kontrollen- Wieder gravierende Mängel an Reisebussen festgestellt

Karlsruhe – Am Dienstag und am Mittwoch führten drei Beamte der Verkehrsüberwachung- Güter- und Personenverkehr- am Zentralen Omnibusbahnhof im Rahmen einer Kontrollwoche Überprüfungen von Bussen durch. Dabei nahmen sie vier Kraftomnibusse, die im internationalen Fernreiseverkehr unterwegs waren, ganz genau unter die Lupe. Wieder einmal stellten die Polizisten gravierende Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten sowie erhebliche technische Mängel fest. So musste ein Fahrzeug wegen einer defekten Lenkeinrichtung und einem ausgeschlagenen Lager an der Radaufhängung sofort stillgelegt werden. Ein TÜV-Gutachten förderte darüber hinaus weitere erhebliche Mängel zutage, weshalb der Bus schließlich als verkehrsunsicher eingestuft wurde. Bei zwei Fahrzeugen untersagten die Polizeibeamten die Weiterfahrt wegen schwerwiegender Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Es stellte sich nämlich heraus, dass sich die Fahrer während des letzten Monats nahezu ohne Unterbrechung im Fahrzeug aufhielten. Insgesamt wurden Sicherheitsleistungen von über 18.000 Euro erhoben. Die Busse wurden gleich bei Werkstätten oder auch auf Verwahrplätzen abgestellt. Obendrein fertigten die spezialisierten Polizisten insgesamt 11 Anzeigen an das Bundesamt für Güterverkehr.

Trickdieb erbeutet 900 Euro

Karlsruhe – Dienstagvormittag ist ein 27-jähriger Mann im IC 2263 Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Der Mann erschien am Abend auf der Wache der Bundespolizei im Karlsruher Hauptbahnhof um den Diebstahl seiner Geldbörse anzuzeigen. Wie er in seiner Vernehmung mitteilte, wurde er von einem Unbekannten mit einer Flüssigkeit beschmutzt. Zur Reinigung der Kleidung nahm er seinen Rucksack ab und stellte ihn neben sich. Der Unbekannte zeigte sich hilfsbereit und unterstützte beim Säubern der Kleidung. Dabei griff der Täter in den abgestellten Rucksack und entwendete die Geldbörse des 27-Jährigen. Während der Vernehmung konnte die gestohlene Geldbörse im Bahnhof aufgefunden werden. Es fehlte jedoch das Bargeld in Höhe von 900 Euro. Bei dem Täter handelt es sich nach Aussage des Geschädigten um einen etwa 40 bis 50 Jahre alten Mann mit dünner Statur und schwarzen Haaren. Er war etwa 165 cm groß, hatte ein europäisches Erscheinungsbild und sprach deutsch.

Bei dem Vorgehen des bisher unbekannten Mannes handelt es sich um eine typische Masche um unbemerkt an Wertgegenstände zu gelangen. Durch die Situation abgelenkt, achten die potenziellen Opfer oft nicht auf ihre Sachen, welche so schnell in die Hände der Diebe geraten. Die Bundespolizei gibt daher den Hinweis, vor allem in unübersichtlichen Situationen oder bei vermeintlichen Ablenkungen besonders auf Gepäck und Wertsachen zu achten.

Hinweise zum Täter nimmt die Bundespolizei unter 0721 120160 entgegen.