Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edenkoben – PKW in Brand gesetzt

Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandstiftung gegen einen unbekannten Täter, der gestern Mittag (15.10.2019, 14.50 Uhr) in der Bismarckstraße einen KIA Ceed angezündet haben soll. Der Innenraum des Fahrzeugs brannte komplett aus. In dem Zusammenhang sucht die Polizei einen ca. 30-jährigen, jungen Mann mit kurzen dunklen Haaren, der sich zuvor am Brandort aufgehalten hat. Die Kriminalpolizei Landau hat ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung eingeleitet. Tatrelevante Hinweise werden unter der Telefonnummer 06341 2870 erbeten. Zudem nimmt die Polizei Edenkoben unter 06323 9550 Zeugenhinweise entgegen.

Edenkoben – Verkehrskontrollen

14 Autofahrer missachteten gestern Morgen (15.10.2019) in der Zeit zwischen 08.15 Uhr und 9 Uhr an der Kreuzung L507/L540 bei Großfischlingen das STOP-Schild, weshalb sie gebührenpflichtig verwarnt wurden. Bereits in der Vergangenheit kam es an dieser Örtlichkeit immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen, da die Verkehrsteilnehmer ungebremst über den Kreuzungsbereich fuhren. Stoppschilder sollen Unfälle an vielbefahrenen oder schlecht einsehbaren Kreuzungen verhindern. 35 Autofahrer waren in der Weinstraße zwischen 10 Uhr und 12 Uhr zu schnell. Während 33 Fahrzeuglenker verwarnt wurden, erhalten zwei jeweils einen Bußgeldbescheid, weil deren Geschwindigkeit 54 km/h in der 30er Zone betrug. In Edesheim wurden am Nachmittag zwei Autofahrer sanktioniert, die während der Fahrt telefonierten. Fünf Gurtmuffel wurden mit 30 Euro verwarnt. Gestaunt hatten die Beamten, als sie einen 42-jährigen, “gebückten” Autofahrer anhielten. Er transportierte vier Biertischgarnituren in Richtung Roschbach. Allerdings war in Edesheim die Fahrt für ihn beendet. Er musste die Tische und Bänke auf einen Anhänger umladen. Zudem kassierte er eine gebührenpflichtige Verwarnung.

Maikammer – Verletzter Motorradfahrer

Weil ein Fahrradfahrer am “Wasgaukreisel” ohne auf den Verkehr zu achten, die Fahrbahn querte, musste ein Autofahrer stark abbremsen. Ein folgender Kradfahrer aus Neustadt erkannte diese Situation zu spät und krachte auf das anhaltende Fahrzeug. Hierbei wurde die Heckscheibe zertrümmert. Der Zweiradfahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Wegen ausgelaufenen Betriebsstoffen musste die Fahrbahn gereinigt werden, weshalb es kurzfristig zu Verkehrsstörungen kam. Der Gesamtschaden liegt bei 5000 Euro.

Freimersheim – Verletzter Autofahrer

Leichte Verletzungen erlitt am Dienstagabend (15.110.2019) gegen 16.50 Uhr ein 21-jähriger Skodafahrer in Freimersheim. Er war Richtung Freisbach unterwegs und missachtete dabei die Vorfahrt eines 59-jährigen Ford-Fahrers, der aus Hochstadt in Richtung Altdorf unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der 21-Jährige sich verletzte und in ein Krankenhaus kam. An seinem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von über 5000 Euro. Der Sachschaden am Ford wird auf 4000 Euro beziffert.

Offenbach, L542 -Radweg-, 15.10.2019, 9.45 Uhr Verkehrsunfall mit schwer verletztem Rollerfahrer

Offenbach/Queich

Ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignete sich am 15.10.2019, gegen 9.45 Uhr, auf dem Radweg der L542 am nördlichen Ortsausgang in Offenbach/Queich. Nachdem der 77-jährige Fahrer eines Kleinkraftrollers wegen eines platten Reifens seinen Roller auf den Radweg geschoben hatte, stürzte er ohne fremde Einwirkung beim Schieben seines Rollers auf dem Radweg. Hierdurch erlitt er eine Fraktur am rechten Arm. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde er in ein Krankenhaus verbracht. Am Roller entstand nur geringer Sachschaden.