Tagung des Sportkreises Ludwigshafen

Ringwald und Eckl wiedergewählt; neuer Jugendleiter ist Thorsten Schulz

Winfried Ringwald wurde gestern Abend in Ludwigshafen-Maudach im Amt als Sportkreisvorsitzender für weitere vier Jahre bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurde Stefan Eckl als sein Stellvertreter.

Peter Springer trat nach acht Jahren als Sportkreisjugendleiter nicht mehr an. Zu seinem Nachfolger wurde Thorsten Schulz vom Post SV Ludwigshafen gewählt. Die Tagung des Sportkreises Ludwigshafen-Stadt fand beim SC Alemannia Maudach statt; alle Wahlen erfolgten einstimmig.

25 von insgesamt 152 Sportvereinen der Stadt Ludwigshafen kamen zur fünfzehnten Sportkreistagung des Sportbundes Pfalz, eine von insgesamt 16 im Jahr 2012. Sportbund Pfalz-Vizepräsidentin Jutta Kopf ging in ihrem Statement auf die besorgniserregende finanzielle Situation im rheinland-pfälzischen Sport ein und wies auf die zahlreichen Sportbund-Aktionen in diesem Jahr hin. Interessante Informationen gab es von Monika Frenger vom Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes, in ihrem Referat zur Kommunalen Sportentwicklung. Der Sportkreisvorsitzende Winfried Ringwald bilanzierte, auch für seinen Stellvertreter Stefan Eckl, eine positive vierjährige Amtszeit von 2008 bis 2012. Nach acht Jahren im Amt als Sportkreisjugendleiter, trat Peter Springer nicht mehr zur Wahl an. Für ihn wurde Thorsten Schulz vom Post SV Ludwigshafen einstimmig ins Amt gewählt. Einstimmig bestätigt wurden auch die beiden Amtsinhaber Winfried Ringwald und Stefan Eckl.

Sportbund-Vizepräsidentin Jutta Kopf sowie die Vizepräsidenten Walter Benz und Dieter Krieger dankten Peter Springer für sein langjähriges Engagement mit einem Präsent.

Hintergrund Sportkreismitarbeiter
Die Sportkreismitarbeiter des Sportbundes Pfalz sind wichtige Repräsentanten sowohl bei Vereinen als auch bei kommunalen Stellen. Sie sind ehrenamtlich tätig und werden alle vier Jahre auf den Sportkreistagungen von den Vereinsvertretern gewählt. In den 16 Sportkreisen der Pfalz, die identisch sind mit den Kreisen und kreisfreien Städten, gibt es jeweils drei Positionen zu besetzen: die des Vorsitzenden, des Stellvertreters und des Jugendleiters. Ihre Aufgaben sind vielfältig. Sportkreismitarbeiter vertreten den Sportbund Pfalz offiziell bei Vereinsjubiläen, Sportveranstaltungen und anderen Aktivitäten im Sportkreis. Sie führen Sportbund-Ehrungen im Verein durch, sind Vermittler bei Meinungsverschiedenheiten und nehmen Vereinsprüfungen hinsichtlich der ordnungsgemäßen Verwendung von Übungsleitermitteln und der korrekten Mitgliedermeldung vor. Darüber hinaus informieren sie über die Serviceleistungen des Sportbundes Pfalz und vertreten den organisierten Sport in kommunalen Gremien wie beispielsweise dem Sportstättenbeirat. Die Sportkreismitarbeiter begutachten auch geplante Baumaßnahmen der Vereine hinsichtlich der Förderung durch den Sportbund Pfalz.

Foto Von links: Walter Benz, Dieter Krieger, Ulla Walther-Thiedig (Sportabzeichenbeauftragte), Jutta Kopf, Thorsten Schulz, Stefan Eckl, Winfried Ringwald.