Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Wem gehören diese Fahrraeder?
Wem gehören diese Fahrräder?

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Gelnhausen: 72. Schelmenmarkt verläuft für Polizei und Stadtverwaltung zufriedenstellend

(neu) Bestes Spätsommerwetter hat am Wochenende wieder einmal tausende Besucher zum diesjährigen Schelmenmarkt nach Gelnhausen gelockt.
Trotz der vielen Menschen, die sich dicht an dicht durch die Gassen der Barbarossastadt schoben, gab es für die Polizei in der Zeit zwischen Freitag und Montagabend nur wenige Anlässe zum Einschreiten.

Zu einer Auseinandersetzung unter mehreren jungen Leuten am Freitagabend, gegen 23.30 Uhr, in der Hailerer Straße lässt sich aus Sicht der Polizei feststellen, dass sich die Beteiligten wohl schon vorher gekannt haben. Ein 16-Jähriger aus Linsengericht kam wegen einer “Kopfnuss” in ein Krankenhaus; gegen den Täter wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

Deutlich schwieriger gestalten sich die Ermittlungen bei einer Unterschlagung. Während einer Fahrt im Autoscooter hatte ein 25 Jahre alter Mann aus Gelnhausen seine Geldbörse verloren. Als er die Brieftasche wenig später zurückerhielt, befanden sich nur sein Führerschein und eine Kundenkarte darin. 250 Euro Bargeld und weitere Ausweispapiere waren jedoch weg. Zu dem Täter liegen bislang keinerlei Erkenntnisse vor.

Montagabend mussten gegen 21.30 Uhr in der Burgstraße / Ecke Zehntscheune drei Feuerwehrleute zur Seite treten, nachdem eine Mercedesfahrerin einfach an einer Absperrung vorbeifuhr. Gegen die Frau wird nun wegen des Verdachts der Nötigung, beziehungsweise wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Verletzt wurde bei dem Vorfall zum Glück niemand.

“Wir freuen uns natürlich, dass der 72. Schelmenmarkt ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen ist. Leider ist das bei Volksfesten dieser Größe heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Deshalb möchte ich mich auch bei den Organisatoren, Anwohnern, Marktbeschickern und allen Rettungs-, Sicherheits- und Ordnungskräften ausdrücklich für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken, die uns einen friedlichen und fröhlichen Schelmenmarkt beschert hat”, bilanzierte Gelnhausens Bürgermeister Daniel Christian Glöckner.

Der Leiter der Polizeistation Gelnhausen, Erster Polizeihauptkommissar Andreas Jäger, zog nach vier Tagen Volksfest ebenfalls eine durchweg positive Bilanz. “Der Schelmenmarkt gilt als das größte Heimatfest des Kinzigtals, bei dem wir uns als Polizei auf tausende Besucher einstellen. Insbesondere zu vorgerückter Stunde kann es dann zu Konflikten einzelner Besucher oder Gruppen kommen”, so der Dienststellenleiter. “Wie bereits in den letzten Jahren haben wir daher mit allen Verantwortlichen ein Konzept entwickelt, um für die Sicherheit der Festbesucher zu sorgen. Dieses Konzept hat sich aus unserer Sicht vollauf bewährt.”

Farbe an Moschee gesprüht – Zeugen gesucht – Offenbach

(aa) Ein Unbekannter hat in der Nacht zum Montag in der Bleichstraße zwei Hauswände der Moschee mit schwarzer Farbe besprüht. Vom Gehweg der Bleichstraße aus ist das Wort “Tülps” an der Fassade zu lesen. Die Tatzeit liegt zwischen 23 und 2 Uhr.
Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 069 8098-1234.

Wem gehören diese Fahrräder? – Eigentümer bitte melden! – Rödermark/Ober-Roden und Kreis Offenbach (siehe Foto)

(aa) Wem gehören diese Fahrräder? Das fragen die Beamten der Ermittlungsgruppe in Dietzenbach und bitten mit der Veröffentlichung eines Bildes die Eigentümer sich zu melden.
Die Räder der Marken Cube (zwei), EXTE, Triumph sowie das E-Bike Prophet stellten die Ermittler Ende letzter Woche bei der Durchsuchung einer Garage in Ober-Roden sicher.

Bislang konnten die Velos, die vermutlich aus Diebstählen stammen, nicht zugeordnet werden.
Die Eigentümer werden nun gebeten, bei der Polizeistation in Dietzenbach (06074 837- 0) anzurufen.

Main-Kinzig-Kreis

Tourist aus Georgien will nach Unfall einfach wegfahren – Hanau

(neu) Ein Tourist aus Georgien hat sich am Montagabend in der Nähe des Hauptbahnhofs Ärger mit der Polizei und der Justiz eingehandelt. Dem 31 Jahre alten Mann wird vorgeworfen, gegen 19.15 Uhr, beim Einparken ein anderes Fahrzeug beschädigt zu haben.
Mehrere Taxifahrer, die den Vorfall beobachtet hatten, gaben an, dass der Verursacher anschließend in eine Seitenstraße gefahren sei, wo er von der Polizei wenig später angetroffen wurde.

Dabei stellte sich heraus, dass der Mann zudem leicht alkoholisiert war. Wegen des Vorwurfs der Unfallflucht in fahruntüchtigem Zustand wurde von dem Georgier auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hanau eine Sicherheitsleistung von 500 Euro einbehalten.

Bus kracht in Straßenlaterne – Zeugensuche – Hanau

(as) 11.500 Euro Sachschaden und mehrere verletzte Fahrgäste, dass ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls vom Montagabend.
Der Linienbus befuhr gegen 20.15 Uhr die Nordstraße in Richtung Sandeldamm, als der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Bus verlor und nach links von der Straße abkam. Hierbei streifte er einen am Fahrbahnrand geparkten silbernen Opel Astra und überfuhr eine Straßenlaterne. Durch den Zusammenprall wurde der Linienbus im vorderen Bereich beschädigt.

Der Busfahrer und drei Fahrgäste wurden bei dem Unfall leicht und ein Fahrgast schwer verletzt.
Alle Verletzten wurden in einer nahegelegenen Klinik gebracht und dort medizinisch versorgt.
Noch nicht bekannte Zeugen bitte bei der Polizeistation Hanau I, Rufnummer 06181 100-611 melden.

L3009/Ronneburg: Fahrer und Beifahrer tauschten wohl die Plätze

Ronneburg/Hammersbach – (ots) -(neu) Nach einem Verkehrsunfall mit mehreren Schwer- und einem Leichtverletzten am Montagabend auf der Landstraße 3009 zwischen Ronneburg und Hammersbach geht die Polizei mittlerweile davon aus, dass in dem Verursacherfahrzeug Fahrer und Beifahrer die Plätzte tauschten, um vermutlich eine Straftat zu vertuschen.

Gegen 19 Uhr waren auf der kurvenreichen Strecke ein schwarzer Seat Leon mit einem ebenfalls schwarzen VW Golf zusammengestoßen.
In dem Seat erlitt ein 31 Jahre alter Mann aus Hainburg vermutlich einen Lungenriss und mehrere Knochenbrüche. In dem Golf bestand bei dem 59 Jahre alten Fahrer aus Nidderau der Verdacht auf Schleudertrauma und einen Armbruch, während sich seine ebenfalls 59 Jahre alte Beifahrerin vermutlich eine Milzruptur zuzog.
Einzig ein 21 Jahre alter Mann aus Langenselbold, der ebenfalls in dem Seat saß, wurde leicht verletzt. Alle Beteiligten kamen zum Teil in kritischem Zustand in umliegende Krankenhäuser.

Die Polizei geht bei ihrer Unfalluntersuchung davon aus, dass der Fahrer des Seat zu schnell unterwegs war und daher aus der Kurve getragen wurde, wo er frontal auf den entgegenkommenden Golf prallte. Vermutlich noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte sollen Fahrer und Beifahrer nach ersten Erkenntnissen die Plätze getauscht haben.
Grund hierfür könnte sein, dass der Hainburger vermutlich keinen Führerschein besitzt, somit hätte er sich nicht hinters Steuer setzen dürfen.

Die Staatsanwaltschaft Hanau wurde ebenfalls bereits eingeschaltet und ordnete bei beiden
Seat-Insassen jeweils Blutentnahmen an, die auf Drogen und Alkohol untersucht werden.
Der gesamte Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.