Heidelberg: Jubiläumsfeier 10 Jahre HebelHalle am 25. Oktober 2019

im-perfektion

Heidelberg – Zum zehnjährigen Geburtstag der Hebelhalle – Künstlerhaus UnterwegsTheater laden die Theatergründer Jai Gonzales und Bernhard Fauser am 25.10.19 zu einem Jubiläumsprogramm, das auf besondere Art dem Publikum Theaterkunst als Lebenskunst nahe bringt.

Mit ihrem Blick fürs Wesentliche und feinem Humor inszeniert Jai Gonzales eine Performance, die im wahrsten Sinne des Wortes vom Hin- und Her handelt, von unerwarteten Auftritten und Abgängen, von Gegenwart und wieder entdeckter Vergangenheit, von Tanz und Gefecht, von Ereignis und Erleuchtung. Die langjährigen Weggefährten Sada Mamedova, Amancio González, Stavros Apostolatos und Dr. Annette Trabold sowie Dr. Waltraud Weidenbusch werden begleitet von Katharina Olivia Brand (Klavier und Orgel), Cornelia Winter und Franz Vitzthum (Gesang) mit der Heidelberger Erstaufführung des vor wenigen Jahren auf einem Flohmarkt entdeckten frühbarocken „Carlo G Manuskript“ unter dem Titel: „Erleuchte meine Seele“. Im Anschluss lädt das UnterwegsTheater zur Geburtstagsfeier mit Künstlern und Publikum.

united network Videoinstallation (Foto: AHA - UnterwegsTheater - gemeinnützige GmbH)
united network Videoinstallation (Foto: AHA – UnterwegsTheater – gemeinnützige GmbH)

Seit zehn Jahren findet in der Hebelhalle Theater statt: Mit dem eigenen Ensemble und Gästen aus der lokalen und der internationalen Tanzszene, mit Circus, Crossover und Visual Arts sowie Musik der unterschiedlichsten Stilrichtungen. Jai Gonzales und Bernhard Fauser sind Theatermacher, die seit Gründung des UnterwegsTheaters vor mehr als 30 Jahren unermüdlich Räume und Freiräume für ihre Kunst geschaffen haben. Und die während sie sich auf die künstlerische Arbeit konzentrieren gleichzeitig offen bleiben und ihre Antennen ausfahren für alle Belange, die zu einem Theater dazugehören, und die Bedürfnisse derer, die dazu beitragen: Da sind die internationalen Gastkünstler, Tanzschaffende der lokalen Szene und junge Stipendiaten des künstlerischen Nachwuchses; aber auch Musiker, Fotografen und bildende Künstler; und nicht zuletzt Architekten, Handwerker und Vertreter des Baurechtsamts, Mitarbeiter des Kulturamts und der kunstfördernden Stiftungen, Techniker für Licht, Ton, Bühne, Klavierstimmer und Kulturmanager, Nachbarn der Weststadt – und gelegentlich auch Wassereinbrüche bei Starkregen, für die es leider (noch?) keinen Ansprechpartner gibt.

Theaterarbeit zwischen Ernstnehmen und Humor, Einfühlung und Weitblick, als Kooperation auf Augenhöhe, als Hin und Her, Tanz und Gefecht. Zum 25. Oktober ergeht eine herzliche Einladung an alle, die sich dem Theater verbunden fühlen.

HebelHalle 2011 - Interferenz Georges Rousse, ArtOrt (Foto: Stefan Weindl)
HebelHalle 2011 – Interferenz Georges Rousse, ArtOrt (Foto: Stefan Weindl)

„im-perfektion“. Die Jubiläumsfeier 10 Jahre HebelHalle

Konzept: Jai Gonzales und Bernhard Fauser
Inszenierung und Choreographie: Jai Gonzales
Tanz: Sada Mamedova, Amancio González, Stavros Apostolatos
Fechten: Dr. Annette Trabold, Dr. Waltraud Weidenbusch
Gesang: Cornelia Winter (Sopran), Franz Vitzthum (Countertenor)
Klavier und Orgel: Katharina Olivia Brand,
Musik: „Erleuchte meine Seele.“ Frühbarocke wiederentdeckte Schätze aus dem berühmten „Carlo G Manuskript“ (Heidelberger Erstaufführung).
Licht und technische Leitung: Bernhard Fauser

Termin:
Freitag, 25. Oktober 2019, 20 Uhr, Hebelhalle – Künstlerhaus UnterwegsTheater

Kartenreservierung unter info@unterwegstheater.de
Weitere Informationen: http://www.unterwegstheater.de