Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild © Rico_Loeb on Pixabay

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bewohnerin überrascht Einbrecher in ihrer Wohnung, Täter flüchtet – Zeugen gesucht

Kassel-Harleshausen (ots) – Einen Einbrecher auf frischer Tat ertappte eine Frau bei der Heimkehr in ihre Erdgeschosswohnung im Kasseler Stadtteil Harleshausen am gestrigen Montagnachmittag.
Dem bislang nicht identifizierten Täter gelang mit seiner Beute die Flucht.
Da von ihm eine Beschreibung vorliegt, erbitten die für Einbrüche zuständigen Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo Zeugenhinweise.

Die Bewohnerin des Mehrparteienhauses in der Rasenallee, nahe der Schule, kehrte gegen 16:05 Uhr gemeinsam mit einem Verwandten in ihre Wohnung zurück und ertappte den Einbrecher auf frischer Tat. Der Täter flüchtete bei Erblicken der beiden schnell über den Balkon und dann in Richtung des Hühnerbergwegs. Die sofort alarmierte Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem Täter ein, die allerdings nicht zu seinem Auffinden führte.

Nach ersten Ermittlungen der aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes hatte der Täter ein gekipptes Fenster gewaltsam geöffnet, um in die Erdgeschosswohnung einzudringen. Aus den Räumen klaute er neben Unterhaltungselektronik eine Spiegelreflexkamera und ein Objektiv.

Der unbekannte Einbrecher wird wie folgt beschrieben:
  • 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, schlank, osteuropäisches Aussehen, etwas dunklerer Teint, Haut im Gesicht mit Aknenarben, trug ein helles Oberteil, eine dunkle Hose, einen dunklen Rucksack und möglicherweise ein Basecap oder eine Mütze

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben oder den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel. 0561- 9100 zu melden.

Unbekannte werfen Scheibe ein und erbeuten Spielkonsole – Kripo sucht Zeugen

Kassel-Bad Wilhelmshöhe (ots) – Ein Einbruch in ein Einfamilienhaus in Bad Wilhelmshöhe, der sich am gestrigen Montag während der Abwesenheit der Bewohner ereignete, beschäftigt derzeit die Ermittler des zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei. Bislang unbekannte Täter warfen eine Scheibe ein und erbeuteten aus dem Haus eine Spielkonsole. Da den Ermittlern eine Beschreibung eines auffälligen Mannes, der im Bereich des Tatorts gesehen wurde, vorliegt, erbitten sie Zeugenhinweise.

Wie die Bewohner des Hauses den aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes berichteten, hatten sie das Haus im Heideweg, nahe der Christuskirche, gegen 08:50 Uhr verlassen.
Bei ihrer Rückkehr gegen 13 Uhr stellten sie schließlich den Einbruch fest.

Die unbekannten Einbrecher hatten eine Scheibe im Erdgeschoss des Hauses eingeworfen und waren so in das Innere gelangt.
Dort durchsuchten sie sämtliche Räume. Der Versuch der Täter, einen Fernseher zu klauen, scheiterte offensichtlich, da dieser an der Wand verschraubt war. Mit der erbeuteten Spielkonsole ergriffen die Unbekannten schließlich die Flucht in unbekannte Richtung.

Zeuge beobachtet Mann im Bereich des Tatorts
  • Ein Zeuge gab an, dass er zwischen 9 und 10 Uhr einen Mann im Bereich des Tatorts gesehen hat. Dieser sei etwa 1,65 Meter groß gewesen und habe eine normale Stur gehabt.
    Er trug eine Jeans, blaue Turnschuhe, eine helle Jacke und ein dunkles Cappy.

Ob der beobachtete Mann mit dem Einbruch im Zusammenhang steht, ist derzeit noch unklar und
bedarf weiterer Ermittlungen.

Weitere Zeugen, die Beobachtungen im Bereich des Tatorts gemacht haben und Hinweise auf die Täter oder den beschriebenen Mann geben können, melden sich bitte bei der Kasseler Polizei unter
Tel.: 0561- 9100.

Sonnenschirm und Markise in der Innenstadt angezündet – Zeugenhinweise erbeten

Kassel-Mitte (ots) – Bislang Unbekannte trieben in der Nacht zum heutigen Dienstag ihr Unwesen in der Kasseler Innenstadt, indem sie den Sonnenschirm eines Cafés und die Markise eines Geschäfts im Brand setzten. Während der Brand im Außenbereich des Cafés von der Feuerwehr gelöscht werden musste, griff bei der brennenden Markise ein Zeuge zu einem Feuerlöscher.

Den ersten Brand vor einem Café in der Kölnischen Straße, nahe der Kurfürstengalerie, meldeten Passanten gegen 00:20 Uhr. Durch die hinzugeeilte Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Der Sonnenschirm im Außenbereich des Lokals wurde den Ermittlungen der vor Ort eingesetzten Polizisten des Reviers Mitte nach durch Unbekannte angezündet, wodurch ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro an dem Schirm und mehreren Sitzgarnituren entstand.
Von den Tätern fehlte bereits jede Spur.

Der nächste Einsatz für die Polizei folgte nur fünf Minuten später in der Oberen Königsstraße.
Dort brannte am Friedrichsplatz die an einem Geschäft angebrachte Markise.
Ein Zeuge bemerkte das Feuer und löschte es mit dem Feuerlöscher eines naheliegenden Restaurants. Durch sein beherztes Eingreifen konnte ein noch größerer Schaden und ein Übergreifen der Flammen auf das Haus verhindert werden.
Löscharbeiten durch die alarmierte Feuerwehr waren nicht mehr erforderlich. Den Sachschaden an der Markise und der verrußten Hauswand beziffern die aufnehmenden Polizisten auf rund 2.000 Euro.
Eine sofortige Fahndung nach den unbekannten Tätern im Nahbereich verlief ohne Erfolg.

Die eingesetzten Polizisten gehen davon aus, dass hier die gleichen Täter agierten. Sie leiteten Anzeigen wegen Sachbeschädigung durch Feuer ein. Die Ermittler der Operativen Einheit bitten Zeugen, sich unter Tel.: 0561- 9100 bei der Polizei Kassel zu melden.