Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Mannheim: Ersatzverkehr auf der Stadtbahnlinie 1

Aufgrund von Kanalsanierungsarbeiten im Mannheimer Stadtteil Schönau wird die Kattowitzer Zeile in der Zeit von Montag, 21. Oktober, Betriebsbeginn, bis einschließlich Freitag, 25. Oktober, Betriebsende, sowie in der darauffolgenden Woche von Montag, 28. Oktober, Betriebsbeginn, bis einschließlich Donnerstag, 31. Oktober, Betriebsende, für den Stadtbahnverkehr der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) gesperrt.

Die hiervon betroffene Linie 1 fährt in diesen Zeiträumen aus Rheinau kommend lediglich bis zur Haltestelle Waldhof Bahnhof.

Zwischen den Haltestellen Luzenberg bzw. Waldhof Bahnhof und Schönau richtet die rnv in beiden Richtungen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.

Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste besteht an der Haltestelle Luzenberg (Steig H) eine Umstiegsmöglichkeit zwischen den Bahnen der Linie 1 und den Ersatzbussen.

Die Ersatzbusse bedienen die Haltestellen Luzenberg, Waldhof Bahnhof, Waldhof Bahnhof Nord (Haltestelle Buslinie 50), Sonderburger Straße, Schönau Siedlung, Schönauschule und Schönau der Linie 1 am Fahrbahnrand in Höhe der Stadtbahnhaltestellen.

Neues Bürgerportal bereits 91 Mal genutzt

Seit Montag, 7. Oktober, bietet die Stadt Mannheim einen weiteren Service an: Über das neue Bürgerportal auf der städtischen Homepage können verschiedene Verwaltungsvorgänge bequem per Mausklick online und 24 Stunden am Tag abgerufen werden, sodass zeitaufwendige Behördengänge für die Bürgerinnen und Bürger wegfallen. Dass das Angebot, das Teil der Digitalisierungsstrategie der Stadt Mannheim ist, gut angenommen wird, zeigen erste Zahlen.

„Seit Inbetriebnahme des neuen Bürgerportals wurden 62 Urkunden und 29 Bewohnerparkausweise erfolgreich bestellt und bezahlt“, berichtet Erster Bürgermeister Christian Specht, in dessen Zuständigkeitsbereich die Informationstechnologie der Stadt Mannheim liegt. Am Wochenende war es kurzzeitig zu technischen Problemen gekommen. Nach einem Update, das heute in den frühen Morgenstunden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fachbereichs Informationstechnologie eingespielt wurde, läuft das Portal nun wieder stabil.

Mit dem neuen Online-Bürgerportal ist es möglich, Urkunden zu bestellen und zu bezahlen, Bewohnerparkausweise zu beantragen, die städtische Gewerbeauskunft zu nutzen oder Schwimmkurse zu buchen. Ab Dezember kann auch der Familienpass über das Portal bestellt werden.

rnv Job-Speed-Dating am 16. Oktober

Am Mittwoch, 16. Oktober 2019, findet in Mannheim eine ganz besondere Straßenbahnfahrt statt. Beim rnv Job-Speed-Dating können alle, die sich für eine Karriere bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) interessieren, in der Arbeitgebermarkenbahn der rnv Platz nehmen und sich über einen Job beim größten ÖPNV-Betreiber in der Region informieren:

rnv Job-Speed-Dating

  • Datum: Mittwoch, 16. Oktober 2019
  • Uhrzeit: 12-15 Uhr sowie 17-20 Uhr
  • Zu- und Ausstieg: Paradeplatz (Richtung Wasserturm)
  • Abfahrt: Alle 15 Minuten ab der vollen Stunde
  • Fahrtdauer: ca. 15 Minuten
  • Berufe (m/w/d): Fahrer, Elektriker, Schlosser, Mechaniker und Mechatroniker

Fahrgäste, die in diese besondere Bahn einsteigen, erhalten an Bord auf einer 15-minütigen Rundfahrt durch die Mannheimer Quadrate Informationen über die vielfältigen Berufe bei der rnv – und zwar direkt von Kolleginnen und Kollegen aus dem aktiven Dienst.

Gesucht werden vor allem Fahrerinnen und Fahrer sowie gewerbliche Berufe. Dennoch ist selbstverständlich jeder willkommen, der sich für einen Job bei der rnv interessiert.

Eröffnung des neuen Leseclubs im Jugendhaus Herzogenried

Am Dienstag, den 22. Oktober, 15 bis 17 Uhr, findet im Jugendhaus Herzogenried, Zum Herrenried 12, die offizielle Eröffnung des neuen Leseclubs statt.

Neben den zentralen Schwerpunkten Musik, Gesang und Tanz bietet das Jugendhaus Herzogenried mit dem Leseclub ein neues Angebot. Wo die jungen Besucher meist ganz aktiv ihre Freizeit verbringen, bekommen sie nun zudem die Möglichkeit, sich in Bücher zu vertiefen. Gemeinsam lesen, vorlesen oder spielend neue Geschichten entdecken – dies alles wird in dem zum gemütlichen Leseclub umgebauten Raum möglich sein. So wird ohne Notendruck ein ganz niedrigschwelliger Zugang zu Büchern geboten.

Im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung hat die „Stiftung Lesen“ das neue Angebot mit einer umfangreichen Grundausstattung unterstützt.

Bei der Eröffnung am 22. Oktober können sich die Gäste auf ein Kinderquiz und Spiele zum Thema Leseclub und Lesen freuen; dabei ist auch ein Preis zu gewinnen. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt. Die Cateringgruppe „Kochen mit Liebe“ des Jugendhauses Herzogenried wird für alle Besucher leckeres Fingerfood vorbereiten.

Ansprechpartnerin für die Veranstaltung: Ariane Reiter, E-Mail: ariane.reiter@mannheim.de, Telefon: 0621/2937666.

Das Jugendhaus Herzogenried ist eines von acht Jugendhäusern der Stadt Mannheim, das von der Abteilung Jugendförderung des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt betreut wird.

Rauf aufs Eis – Eissportzentrum Herzogenried startet am 19. Oktober in die Eislaufsaison 2019/2020

Mannheim eröffnet die Eislaufsaison 2019/2020. Am Samstag, 19. Oktober 2019, beginnt die öffentliche „Eiszeit“ im Eisportzentrum Herzogenried. Schon seit einigen Wochen sind die Eissportler zum Training auf dem Eis in der Halle. Am nächsten Samstag beginnt nun auch der Laufbetrieb für die Öffentlichkeit.

Wenn es draußen wieder etwas ungemütlicher wird und sich die kalte Jahreszeit langsam ankündigt, dann freuen sich viele, dass endlich wieder die Eishockey- und Schlittschuhlauf-Saison losgeht. Mannheim hat einen ganz besonderen Bezug zu „Eis“, etwa als „Eishockeystadt“ mit den „Adler Mannheim“ oder den zahlreichen Talenten im Eiskunstlauf. Und die Mannheimerinnen und Mannheimer begeben sich auch gerne selbst auf das Eis.

Das belegen die Besucherzahlen der letzten Saison. Das Eissportzentrum und die öffentlichen Laufzeiten sind gefragt. Rund 112.000 Besucherinnen und Besucher wurden in der letzten Saison gezählt. “Wochentags kommen die Besucherinnen und Besucher überwiegend aus der näheren Umgebung, am Wochenende aus einem Radius von bis zu 50 Kilometern“, sagt Bernd Haase, Leiter des Eissportzentrum Herzogenried. „Geradezu ideal für Leistungssportlerinnen und -sportler sind die zwei gedeckten Eisflächen (30 x 60 Meter), die zu einer Rundbahn zusammengeschlossen werden können“, verrät er die infrastrukturellen Vorzüge des Eissportzentrums. Hiervon profitieren natürlich auch die Besucher der öffentlichen Läufe. Samstags von 14 bis 22 Uhr und sonntags von 14 bis 18.30 Uhr ist dieser Rundlauf möglich.

Das Eislaufangebot ist vielfältig im Eissportzentrum. Neben dem „normalen“ Publikumslauf gibt es sonntags von 10 bis 13.30 Uhr eine gesonderte Eiszeit für Anfänger und Eltern mit Kindern. Kleinkinder können hier mit Eislaufhilfen zum Beispiel in Form von lustigen Pinguinen oder Robben den Kufensport „spielend” erlernen. Die Laufzeit wurde hier aufgrund der großen Nachfrage bereits letzte Saison verlängert.

Schlittschuhe können natürlich auch geliehen werden. Es gibt sogenannte Gleiter (universell verstellbar) ab Größe 23 für die Allerkleinsten. Die kleinste vorhandene Schlittschuhgröße ist 26, die größte zum Verleih angebotene Schlittschuhgröße ist übrigens 49.

Für die ältere Generation (50 Plus) gibt es mittwochs von 10 bis 12 Uhr und freitags von 13.15 bis 14.45 Uhr eine Eislaufzeit, die nur den ihnen vorbehalten ist.

In den Herbst- und Winterferien Baden-Württembergs wird der „Schlägerlauf“ für alle Eishockey-Fans angeboten. Hier haben die Eissport-Fans Gelegenheit, es den Eishockey-Cracks nachzumachen und dem schnellen Kufensport zu frönen. Jeder kann hier teilnehmen. Selbst mitzubringen sind die entsprechende Schutzausrüstung (Eishockeyhelm, Handschuhe) sowie Eishockeschläger und Puck.

Zum Start und Ende der Eislaufsaison lädt das Eissportzentrum wieder zur beliebten Eisdisco für Jung und Alt. Die Termine sind Freitag, 8. November 2019, und Freitag, 7. Februar 2020, jeweils von 20 bis 22.30 Uhr. Der Ticket-Vorverkauf für die Eisdisco im November startet am 19. Oktober.

Das Eislaufangebot “Schlägerlauf” wird in den Herbst- und Winterferien (Baden-Württemberg) angeboten.

Die Öffnungszeiten im Überblick:

Eugen-Romminger Halle [rote Halle]

Montag: geschlossen Dienstag: geschlossen Mittwoch:10 bis 12 Uhr (G) und 20 bis 22 Uhr (+) Donnerstag: 20 bis 22 Uhr (+) Freitag: 20 bis 22 Uhr (+) Samstag:14 bis 19.30 Uhr ® und 19.30 bis 22 Uhr ® Sonntag: 10 bis 14 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr ®

Hans-Helmut Klaes-Halle [blaue Halle]

Montag: geschlossen Dienstag: 10 bis 12 Uhr Mittwoch:10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr Donnerstag: 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17 Uhr Freitag: 10 bis 12 Uhr, 13.15 bis 14.45 (G) und 15 bis 17 Uhr Samstag:14 bis 19.30 Uhr ® und 19.30 bis 22 Uhr ® Sonntag: 10 bis 13.30 Uhr (A) und 14 bis 18.30 Uhr ®

Hinweis: Kassenschluss: 30 Minuten vor jeweiligem Laufzeitende Einlasszeiten: 30 Minuten vor jeweiligem Laufzeitbeginn letzter Einlass: 30 Minuten vor jeweiligem Laufzeitende

Erklärung:

  • = Abendlauf G = Lauf für die Generation 50 Plus A = Lauf für Anfänger und Eltern mit Kindern R = Rundlauf

Die Eintrittspreise / Entgelte im Überblick:

Einzelkarten:

  • Tageslauf 4,20 Euro für Erwachsene; 2,80 Euro für Begünstigte
  • Abendlauf 4,20Euro für Erwachsene; 4,20 Euro für Begünstigte
  • Eisdisco 5,60 Euro für Erwachsene; 5,60 Euro für Begünstigte

Mehrfachkarten: 6er-Karten

  • Tageslauf 21,20 Euro für Erwachsene; 14,70 Euro für Begünstigte
  • Abendlauf 21,20 Euro für Erwachsene; 21,20 Euro für Begünstigte

Zeitkarten

  • Saisonkarte 162,10 Euro für Erwachsene; 162,10 Euro für Begünstigte

Sonstige Karten

  • Schleifen von Schlittschuhen (1 Paar) 4,60 Euro

Verleih von Schlittschuhen für eine Laufzeit (1 Paar) 4,60 Euro Verleih von Schlittschuhe an Schüler Mannheimer Schulen während des Schullaufs (1 Paar) 1,70 Euro Aufbewahren zum Schleifen abgegebener Schlittschuhe für jeden weiteren angefangenen, dem vorgeschriebenen Abholtermin folgenden Monat 4,00 Euro Kosten für Laufhilfe 2,00 Euro

Erläuterungen:

Begünstigter Personenkreis – gegen Vorlage eines gültigen Ausweisdokumentes mit Lichtbild zählen zum begünstigten Personenkreis: • Kinder ab 6 Jahren bis einschließlich 17 Jahre • Schüler, Studenten • Personen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) • Personen in Ableistung des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) • Inhaber einer Jugendleitercard (Juleica)

Weitere Informationen gibt es beim Eissportzentrum Herzogenried unter der Telefonnummer 0621-301095, per E-Mail an fb52@mannheim.de oder im Internet unter www.mannheim.de/eislaufen

Jazz und Rock in der Börse

Die Rock-, Pop- und Bigbands der Städtischen Musikschule Mannheim präsentieren sich am

Freitag, 25. Oktober, ab 19 Uhr im Börsensaal der Musikschule Mannheim, E 4, 14.

Die alljährliche Konzertreihe der Musikschule Mannheim „Jazz und Rock in der Börse“ unter Koordination von David Becker präsentiert in diesem Jahr zusammen mit der Bigband „Jazz 4 fun“ zwei aufstrebende Newcomer-Bands aus der Region, die im Programm „Band Support“ der Stadt Mannheim in Kooperation mit der Musikschule Mannheim gecoacht werden.

„Minnow“ aus Weinheim begeistert mit mehrstimmigem Gesang, drei Solosängern und ausgefeilten Popsongs. Das Trio „Cabin on pluto“ präsentiert energetische Rockmusik mit zwei Gitarren und Schlagzeug.

Die Bigband der Musikschule „Jazz 4 fun“ unter Leitung von Bernd Ballreich wird Stücke aus ihrem breit gefächerten Repertoire an Jazz- und Poparrangements spielen.

Der Eintritt ist frei.