Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: City-Tunnel nach Verkehrsunfall gesperrt

(ots) – Nach einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag (14.10.) war der City-Tunnel aus Richtung Rheinstraße und Mathildenplatz gesperrt.

Gegen 16 Uhr verständigten Zeugen Polizei und Feuerwehr, nachdem in der Ausfahrt in Richtung Neckarstraße zwei Autos frontal zusammengestoßen waren.
Nach ersten Erkenntnissen befuhr eine 53-Jährige mit ihrem Auto die Hügelstraße aus Richtung Neckarstraße kommend. Vermutlich aus medizinischen Gründen kam die Frau beim Einfahren in den Tunnel auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier mit dem Fahrzeug eines 76 Jahre alten Mannes aus Darmstadt.

Die Frau musste an der Unfallstelle reanimiert werden und kam schwer verletzt in ein Krankenhaus.
Der 76-Jährige sowie seine gleichaltrige Beifahrerin erlitten keine Verletzungen. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt ein Sachverständiger hinzugezogen.
Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.

Darmstadt-Arheilgen: Radfahrer wurde nach Sturz mit dem Fahrrad in ein Krankenhaus eingeliefert

(ots) – Folgemeldung – Der 81 Jahre alte Fahrradfahrer, der am Samstag (12.10.), gegen 9.30 Uhr, aus noch nicht bekannten Gründen auf dem Asterweg in westlicher Richtung gestürzte war und sich dabei verletzt hatte, ist im Krankenhaus verstorben.

Für die Rekonstruktion des Geschehens suchen die Beamten des 3.Polizeireviers nach wie vor Zeugen, die Angaben zum Ablauf machen können. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens sollen sich mehrere Personen um den Mann gekümmert haben.
Möglicherweise konnten diese auch den Unfall zuvor beobachten? Unter der Rufnummer 06151/9693810 werden alle sachdienlichen Hinweise entgegengenommen.

Darmstadt-Dieburg

Weiterstadt/A5: 10.000 Euro Sicherheitsleistung nach Manipulation am Fahrtenschreiber

(ots) – Insgesamt 10.000 Euro an Sicherheitsleistung musste ein Transportunternehmen und ein Lastwagenfahrer nach einer Kontrolle auf der Autobahn 5 aufbringen.

Eine Streife der Verkehrsinspektion hatte den 48-jährigen Brummifahrer gegen 9.30 Uhr am Freitag (11.10.) bei Weiterstadt einer Kontrolle unterzogen. Bei der anschließenden Auswertung des Fahrtenschreibers stellten die Beamten fest, dass er im “Ruhezeit”-Modus unterwegs war. Auf den Fehler hingewiesen räumte der Mann ein, dass ein technischer Defekt vorliegen müsse.
Eine Untersuchung durch einen Sachverständigen ergab jedoch, dass eine Schadsoftware auf das Gerät aufgespielt wurde, um Lenkzeiten zu vertuschen.

Der Fahrtenschreiber wurde sichergestellt und Strafanzeige gegen den 48 Jahre alten Tatverdächtigen sowie die Firma aus Kroatien wegen des Verdachts der Fälschung beweiserheblicher Daten eingeleitet.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurden jeweils 5.000 Euro an Sicherheitsleistung erhoben. Nach das Fahrzeug mit einem neuen Fahrtenschreiber wieder verkehrstauglich gemacht wurde, konnte die Fahrt fortgesetzt werden.

Groß-Umstadt/Klein-Umstadt: Busfahrer attackiert und beleidigt

(ots) – Wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung hat die Polizei in Dieburg die Ermittlungen aufgenommen. An der Bushaltestelle in der Rathausgasse soll ein 53-jähriger Busfahrer von zwei Männern und einer Frau zuerst attackiert und anschließend beleidigt worden sein.

Auslöser für diese Tat war allem Anschein nach eine Gasflasche, welche auf der Straße stand und dem Busfahrer die Weiterfahrt in Richtung Ober-Klingen erschwerte. Bei dem Versuch die Engstelle mit dem Bus zu passieren, kam es zum Zusammenstoß mit der Flasche. Als der 53-Jährige anschließend ausstieg, um nachzuschauen, sollen ein Mann sowie die Frau den Fahrer attackiert haben.
Ein weiterer Mann mischte sich ein und griff ebenfalls den 53-Jährigen an.
Das Trio flüchtet, als ein Fahrgast die Polizei rief.

Der hinzugekommene Mann fuhr nach derzeitigem Ermittlungsstand mit einem Mercedes davon.
Der Busfahrer erlitt durch den Angriff Blessuren leichter Art, die jedoch ärztlich behandelt werden mussten. Während des ganzen Vorfalls soll der Fahrer von dem Trio auch noch beleidigt worden sein.

Weitere Zeugen des Vorfalls, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 bei der
Polizei in Dieburg zu melden.

Griesheim: 27-jähriger Griesheimer von Unbekannten attackiert – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Nach ersten Erkenntnissen sollen zwei bislang unbekannte Täter am Samstagabend (12.10) einen 27-jährigen Griesheimer attackiert haben.

Der 27-Jährige hielt sich nach ersten Angaben um kurz nach 22 Uhr in der Parkanlage einer Schule in der Straße “Am Schwimmbad” auf, als die Täter ihn angriffen. Anschließend flüchteten die beiden Männer und ließen den Griesheimer mit leichten Blessuren zurück.
Vorsorglich wurde er zur weiteren ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

  • Die beiden Aggressoren sollen schätzungsweise zwischen 17 und 20 Jahren alt sein. Einer der beiden Männer war während der Tat mit einem schwarzen Trainingsanzug von Adidas bekleidet.

Weitere Angaben über die Flüchtigen konnten bislang nicht gemacht werden.
Die Hintergründe zu dieser Tat, sind noch Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den beiden Tätern geben können, werden gebeten, sich bei den Beamten der Polizeistation Griesheim zu melden (06155/8385-0).

Roßdorf: Selbstfahrenden Radlader der Marke Kramer Werke gestohlen

(ots) – Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen bislang unbekannten Täter einen selbstfahrenden Radlader der Marke Kramer Werke gestohlen haben. Die Arbeitsmaschine im Wert von mehreren 10.000 Euro wurde am Montagvormittag (14.10) bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Zuletzt befand sich das selbstfahrende Gefährt in der Darmstädter Straße. Die Tatzeit könnte bis zum Freitag (11.10) zurückliegen.

Hinweise zu der Tat oder dem Verbleib des Radladers, nehmen die Ermittler des Kommissariats 21-22 in Darmstadt entgegen (06151/969-0).

Schaafheim: Einbruch in Werkstatt – Polizei nimmt 27-jährigen Tatverdächtigen fest

(ots) – Die Polizei nahm am Samstagabend (12.10) einen 27-jährigen Tatverdächtigen fest, nachdem dieser in eine Kfz-Werkstatt in der Boschstraße eingebrochen sein soll. Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll der 27-Jährige in Begleitung von ein bis weiteren Tätern gewesen sein, als sie eine Tür zur Werkstatt aufhebelten.

Ein Zeuge wurde auf den Einbruch aufmerksam und teilte seine Beobachtung dem Besitzer der Werkstatt mit, der die Eindringlinge anschließend aufschreckte.
Umgehend ergriffen die Täter die Flucht und hinterließen einen Schaden von etwa 2.000 Euro.

Nur wenige Minuten später nahm die Polizei im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung den
27-jährige Tatverdächtigen in einem nahegelegenen Maisfeld fest. Der Mann musste für die weiteren polizeilichen Maßnahmen mit zum Revier. Zudem leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen des Einbruchs gegen den 27-jährigen Tatverdächtigen ein.

Den weiteren Tätern gelang unerkannt die Flucht. Hierbei könnten sie mit einem älteren, grauen Kleinwagen, der Marke Ford geflüchtet sein.

Die Kriminalpolizei (K21-22) in Darmstadt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und suchen in diesem Zusammenhang nach Zeugen der Tat. Zudem werden Zeugen gesucht, die Hinweise auf das mögliche Fluchtfahrzeug sowie zu den weiteren Tätern geben können (06151/969-0).

Alsbach-Hähnlein-Eppertshausen-Babenhausen-Seeheim-Jugenheim: Mehrere Einbrüche im Landkreis – Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – Im Landkreis kam es am vergangenem Wochenende (11.10 bis 12.10) zu mehreren Einbrüchen. Betroffen waren eine Wohnung in Alsbach-Hähnlein, Häuser in Eppertshausen und Babenhausen sowie eine Gartenhütte in Seeheim-Jugenheim.

Am Samstag (12.10) hebelten Täter in Alsbach eine Wohnungstür in der Kirchstraße auf. Dabei entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten nach Beute. Ob die Eindringlinge in der Tatzeit zwischen 15 Uhr und Mitternacht etwas entwendet haben, kann derzeit noch nicht gesagt werden.

In der Eppertshäuser Nierder-Röder-Straße, Ecke der Straße “Am Lerchesberg”, verschafften sich Kriminelle am Freitagabend (11.10) über eine aufgehebelte Terrassentür Zutritt zu einem Haus. Innerhalb von 3 Stunden erbeuteten die Diebe aus den Räumlichkeiten Geld und Schmuck im Wert von mehreren Hundert Euro. Gegen 21 Uhr stellten die heimkehrenden Bewohner den Einbruch fest. Zu diesem Zeitpunkt fehlte von den Tätern bereits jede Spur.

Auch in Babenhausen versuchten Einbrecher in ein Haus in der Straßburger Straße zu gelangen.
Doch in diesem Fall scheiterten die Täter an der Hauseingangstür und flüchteten anschließend ohne Beute. Die Tatzeit soll zwischen Freitagabend (11.10) und dem frühen Samstagmorgen (12.10) liegen. Der bei dem Einbruchsversuch entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 500 Euro.

In Seeheim-Jungeheim gelangten Kriminelle am Freitagabend (11.10) über ein Fenster in eine bewohnte Gartenhütte in der Straße “Im Pfaffen Michel”. In der Zeit zwischen 19 Uhr und 19.30 Uhr suchten sie in der Hütte nach Beute. Da sie allem Anschein nach nicht fündig wurden, flüchteten die Eindringlinge und hinterließen einen Schaden von etwa 100 Euro.

In allen Fällen gelang den Täter unerkannt die Flucht. Die Beamten des Kommissariats 21-22 in Darmstadt haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen nach Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder den Tätern geben können (06151/969-0).

Groß-Gerau

Mörfelden-Walldorf: 48-jähriger Mann nach mehrfachem Notruf-Missbrauch in Gewahrsam genommen

(ots) – Unbelehrbar zeigte sich ein 48 Jahre alter Mann am Sonntagabend (13.10.) als er in der Zeit zwischen 19 und 22 Uhr wiederholt den Notruf der Polizei in Mörfelden-Walldorf nicht nur missbrauchte, sondern in seinen unzähligen Anrufen auch die Beamten beleidigte und beschimpfte.

Darüber hinaus gab er wahrheitswidrig an, dass in seinem Keller eingebrochen worden sei, was den unnötigen Einsatz eines Streifenteams auslöste, die in diesem Moment für wirkliche Notsituationen nicht zur Verfügung gestanden hätten.

Da der 48-Jährige von seinem Verhalten nicht abließ, blieb den Beamten keine Wahl. Gegen 22 Uhr wurde der Mann für die restliche Nacht in Gewahrsam genommen. Nun folgen seinem Verhalten gleich mehrere Verfahren unter anderem wegen des Verdachts der Vortäuschung einer Straftat.

Groß-Gerau/Büttelborn: Betrunken am Steuer Polizei stoppt zwei Männer mit über drei Promille – Ermittlungsverfahren eingeleitet

(ots) – Gleich zwei, offenbar betrunkene, Autofahrer sind am Sonntagabend (13.10.) von der Polizei gestoppt und kontrolliert worden. Zeugen hatten die Wagenlenker beobachtet und unmittelbar die Ordnungshüter informiert.

Für einen 66-Jährigen aus Büttelborn endete die Fahrt gegen 19 Uhr in der Helvetiastraße, nachdem der Mann zuvor zwischen Nauheim und Groß-Gerau aufgrund seiner langsamen Schlangenlinienfahrt die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer auf sich gezogen hatte. Die verständigte Polizeistreife stoppte den Autofahrer und schnell war der Grund für sein Verhalten gefunden.
Der Wert des Atemalkoholtests zeigte 3,04 Promille. Auf der Wache folgte die Anzeigenerstattung und die Sicherstellung des Führerscheins. In einem Strafverfahren wird sich der Beschuldigte nun verantworten müssen.

Und auch einem 36 Jahre alten Mann aus Rüsselsheim droht ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit am Steuer. Nachdem der Beschuldigte, nahezu zeitgleich, gegen 19 Uhr in Büttelborn, stark wankend in sein Auto stieg und scheinbar unkoordiniert seinen Weg fahrend fortsetzte.

Zeugen hatten auch hier die Verhaltensweise des Mannes beobachten können und die Polizei alarmiert. Bei seiner anschließenden Kontrolle ergab der Atemalhokoltest einen Wert von 3,29 Promille, was die Sicherstellung seines Führerscheines und die Einleitung eines Verfahrens nach sich zog.

Rüsselsheim: 34-Jähriger Trickdieb dank Zeugenhinweis festgenommen – Mutmaßliche Beute bei Durchsuchung sichergestellt

(ots) – Beamte der Polizeistation Rüsselsheim haben am Freitag (11.10.) nach einem Zeugenhinweis einen 34 Jahre alten Mann nach einem Trickdiebstahl festgenommen. Gegen 16.30 Uhr hatte der Frankfurter nach derzeitigen Erkenntnissen bei einer 84-jährigen Seniorin in der Kölner Straße geklingelt. Er gab sich als Telekom Mitarbeiter aus und gelangte unter dem Vorwand, dass ihr Telefon defekt sei, in die Wohnung der Rentnerin.
Hier entwendete er rund 300 Euro Bargeld sowie Goldschmuck.

Bevor er jedoch mit seiner Beute die Flucht ergreifen konnte, klickten bei ihm die Handschellen. Eine aufmerksame Nachbarin, bei der der 34-Jährige zuvor ebenfalls vergeblich geklingelt hatte, alarmierte die Polizei. Eine herbeigeeilte Streife konnte den Tatverdächtigen festnehmen. Bei der Durchsuchung seines Wagens sowie seiner Wohnung stießen die Polizisten auf weiteres, mutmaßliches Stehlgut.
Die Zuordnung zu anderen, gleichgelagerten Fällen dauert derzeit noch an.
Der Festgenommene muss sich jetzt in dem Verfahren strafrechtlich verantworten.

Rüsselsheim: Schwarzer BMW von Unbekannten mutwillig zerkratzt – Zeugen gesucht

(ots) – Eine böse Überraschung haben die Besitzer eines schwarzen BMW am Samstagmorgen (12.10.) erlebt, als sie gegen 10 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrten.
Offenbar hatten noch unbekannte Täter ihre Spuren an dem “Am Brückweg” geparkten Auto hinterlassen, indem sie sowohl alle Seiten, als auch die Motorhaube zerkratzten.
Am Sonntag (29.9.) war der BMW unbeschädigt abgestellt worden.
Die Schadenssumme dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mehrere Hundert Euro belaufen.

Die Polizei in Rüsselsheim hat ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet und sucht Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen. Diese werden gebeten, sich mit den Beamten unter der Rufnummer 06142/6960, in Verbindung zu setzen.

Riedstadt: Verkehrsunfallflucht

(ots) – Der Geschädigte parkte seinen grünen Maxda MX 5 ordnungsgemäß in einer Parkbucht in der Schillerstraße, in Fahrtrichtung Pestalozzistraße.
Von Freitagabend bis Samstagmittag wurde der Pkw im Bereich der Fahrertür und an der Frontstoßstange beschädigt. Anschließend verließ der Verursacher die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Der Fremdschaden beläuft sich auf etwa 1.200 EUR.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können.

Kreis Bergstraße

Fürth: Gestohlener Radlader im Wald aufgefunden

(ots) – Der am 6. Oktober verschwundene Radlader (wir haben berichtet) ist wieder da.
Die Arbeitsmaschine stand am Sonntag (13.10) im Bereich des Steinbruchs im Wald, als ein Spaziergänger gegen 19 Uhr den Radlader samt Firmenaufschrift entdeckte.
Jetzt wollen Ermittler der Polizei (DEG) in Heppeheim die Frage klären, wer in der letzten Woche
die Maschine gefahren hat.

Hinweise hierzu werden auch telefonisch, unter der Rufnummer 06252 / 7060, entgegengenommen.

Bensheim-Auerbach: Gelber Porsche Carrera verkratzt

(ots) – Einen Schaden von mehreren Tausend Euro hat der Besitzer eines Sportwagens am frühen Montagmorgen (14.10.) an seinem gelben Porsche Carrera 911 festgestellt. Der Lack des Cabrios wurde in der Schillerstraße ringsherum beschädigt. Der Schaden liegt bei mehreren Tausend Euro.
Die Tatzeit liegt bis in den Abendstunden des Sonntags (13.10.), 19.30 Uhr, zurück.

Wer hat die Tat beobachtet? Wer kann Hinweise hierzu geben?
Telefonisch ist die Polizei (DEG) unter der Rufnummer 06251 / 84680 zu erreichen.

Heppenheim: Navi-Komplettsystem aus Mercedes ausgebaut

(ots) – Das fest eingebaute Navigationssystem, Marke Alpine, eines Mercedes wurde in der Nacht zum Sonntag (12. – 13.10) von Kriminellen ausgebaut und gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 2500 Euro. Noch unklar ist die Art und Weise, wie die Täter ins Wageninnere gelangen konnten. Der Mercedes war zur Tatzeit in der Von-Eppstein-Straße abgestellt.

Wer Beobachtungen zur Tatzeit gemacht hat oder Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, meldet sich bitte unter der 06252 / 7060 bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22).

Lampertheim: Herzlich Willkommen zum Präventionstag der Polizei

(ots) – Am Dienstag (15.10.2019) dreht sich auf dem Gelände der Polizeistation Lampertheim-Viernheim in der Florianstraße alles um das Thema Prävention. Die Tore sind zwischen 10 Uhr und 15 Uhr geöffnet. Mit Aktionsständen zu den Themen Fahrrad und Verkehrssicherheit, Trickdiebstahl und Enkeltrick informiert die Polizei ausführlich über Phänomene, Neuerungen und gibt zusätzlich wertvolle Tipps.

Für alle Fahrradbesitzer, die ihr Velo vor Dieben sichern wollen, wird eine kostenlose Fahrradcodierung angeboten. Unkompliziert und ohne Voranmeldung stehen die Beamten zwischen 10 Uhr und 14 Uhr zur Verfügung. Für Pedelecs und E-Bikes bitte den Schlüssel zum Akku des Zweirades nicht vergessen, da in vielen Fällen eine Codierung nur nach Entfernen des Akkus möglich ist.

Die Frage und Umsetzung der maximalen Mobilität im Alter, gehen unsere Fachberater in einem
90-minütigen Vortrag nach. Interessierte Senioren erhalten auch praktische Verhaltenshinweise.
Los geht’s um 10 Uhr, der Eintritt ist frei.

Biblis: Brand in Rettungswache

(ots) – Mehrere tausend Euro Sachschaden entstanden bei einem Brand am Sonntag (13.10.) gegen 23:10 Uhr in der Rettungswache in der Wattenheimer Straße. Das Feuer, das von den Mitarbeitern im Bereich einer Garage noch selbst bemerkt worden war, konnte schon nach kurzer Zeit zusammen mit der Feuerwehr Biblis gelöscht werden, ohne noch größeren Schaden anzurichten.

Bereits am Samstag (12.10.) kam es gegen 21:35 Uhr zu einem Brand an einem dort geparkten Rettungsfahrzeugs, welcher rechtzeitig entdeckt und gelöscht werden konnte.
Ein Schaden entstand dabei nicht.

Die Kriminalpolizei in Heppenheim die Ermittlungen aufgenommen.
eugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit Polizei in Heppenheim unter der Telefonnummer 06252-7060 in Verbindung zu setzen.