Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei
Symbolbild Polizei

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edesheim – Betrunkener fährt ohne Führerschein

Am 11.10.2019 gegen 23:35 Uhr kontrollierte die eingesetzte Streife einen Rollerfahrer in der Staatsstraße. Während der Kontrolle gab der 28-jährige Fahrer an, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei, da er nicht wusste, dass man diese für das Fahren eines Rollers brauche. Im Laufe des weiteren Gespräches fiel den Beamten dann auf, dass der Mann zudem nach Alkohol roch. Ein im Anschluss durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,29 Promille. Der Fahrer wurde daraufhin zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Er muss sich nun im Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehrs, sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Nach Unfall geflüchtet

Pleisweiler-Oberhofen

Am 11.10.19, in der Zeit von 10:35 bis 11:20 Uhr, parkte eine PKW – Fahrerin ihren schwarzen Mercedes vor dem ALDI und ging einkaufen. Bei ihrer Rückkehr hatte ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Ein-Ausparken mit seinem Fahrzeug die linke Seite ihres Autos beschädigt und sich danach entfernt. Der Schaden beträgt rund 3000.- EUR

Dachrinne beschädigt

Böllenborn

Zwischen dem 9. und 10.10.19 wurde in der Ortsdurchfahrt Böllenborn durch ein größeres Fahrzeug eine Dachrinne bei der Vorbeifahrt beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 300.- EUR

Nachgeschaut und weg gefahren

Bad Bergzabern

Am 12.10.19, um. 12:04 Uhr, stieß ein Wohnmobil gg. ein am Liebfrauenbergweg geparktes anderes Wohnmobil. Der Fahrer stieg danach aus und besah sich die Situation. Anschließend fuhr er weg. Der Vorfall wurde hierbei durch Zeugen beobachtet. An dem abgestellten Wohnmobil war ein Schaden von ca. 2000.- EUR entstanden.

Betrunkener junger Fahrer

Steinfeld

Ein gerade 18 Jahre alter PKW Fahrer wurde in der Nacht des 13.10.2019, gg. 01.21 Uhr, festgestellt. Bei einem Alkoholtest wurde bei ihm deutlicher Alkoholeinfluss festgestellt. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Seine Fahrerlaubnis wird eingezogen, ein Strafverfahren eingeleitet.

Edenkoben – Fahrer betrunken, Beifahrerin nüchtern

Diesen Tausch hätte das Ehepaar besser direkt vorgenommen. Am 12.10.2019 gegen 22:15 Uhr kontrollierte die eingesetzte Streife ein Fahrzeug in der Staatsstraße in Edenkoben. Am Steuer saß ein 76-jähriger Mann, auf dem Beifahrersitz seine Ehefrau. Im Laufe der Kontrolle stellten die Beamten starken Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest, weswegen dieser vor Ort einen Test durchführte. Dieser ergab einen Wert von 0,77 Promille. Dem Betroffenen drohen nun ein Fahrverbot und ein Bußgeld in Höhe von mehreren Hundert Euro.

Nachdem die Maßnahme beendet war, wurde der Fahrzeugschlüssel dann an die Ehefrau übergeben, welche die Fahrt anschließend fortsetzte. Diese war nämlich nicht nur im Besitz einer Fahrerlaubnis, sondern auch nüchtern.

Maikammer – Fahrer unter Einfluss von Kokain

In den frühen Morgenstunden des 13.10.2019 kontrollierte die Streife einen PKW in der Bahnhofstraße. Aufgrund diverser Auffälligkeitserscheinungen, erweckte der 24-jährige Fahrzeugführer im Laufe der Kontrolle den Eindruck, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein anschließend durchgeführter Urintest verlief positiv auf Kokain. Zur Entnahme einer Blutprobe, musste der Mann die Polizisten daraufhin begleiten. Nachdem die Fahrzeugschlüssel einer fahrtüchtigen Freundin übergeben wurden und die Fahrt für ihn vorerst beendet war, muss dieser nun mindestens mit einem Fahrverbot und einer Geldbuße rechnen.

Motorradunfall Wellbachtal

Albersweiler

Am 13.10.2019, 13:48 Uhr, wurde ein Motorradunfall im Wellbachtal gemeldet. Der 18-jährige Krad-Fahrer aus dem Landkreis Südliche Weinstraße befuhr die B 48 von Johanniskreuz kommend in Richtung Rinnthal. In einer scharfen Linkskurve stürzte er vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit. Hierbei verletzte sich der Krad-Fahrer schwer, aber nicht lebensgefährlich. Wegen der Bergung des Verletzten und Landung des Rettungshubschraubers kam es bis 15.25 Uhr zu teilweisen Vollsperrungen und Verkehrsregelung durch Polizeibeamte.

K6 Venningen – Pedelecfahrer wird bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am 14.10.2019 kam es gegen 14:26 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem 57-jährigen Motorradfahrer und einem 88-jährigen Pedelecfahrer. Nach aktuellen Erkenntnissen befuhr der Motorradfahrer die K6 aus Venningen kommend in Fahrtrichtung Edenkoben, als plötzlich der Pedelecfahrer von rechts aus einem Feldweg gefahren kam, um die Fahrbahn zu überqueren. Der Motorradfahrer versuchte diesem noch auszuweichen, was ihm jedoch nicht gelang, weshalb der 88-jährige Mann zu Boden stürzte. Hierbei zog sich der Pedelecfahrer schwere Verletzungen zu und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Da der Motorradfahrer sein Fahrzeug nach dem Zusammenprall noch abfangen konnte, blieb dieser unverletzt. Während der medizinischen Versorgung des Verletzten war die Fahrbahn für ca. 30 Minuten gesperrt, weswegen es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Mögliche Unfallzeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Edenkoben, unter der 06323-9550, in Verbindung zu setzen.