Worms, Kreis Alzey-Worms: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeibus, Polizeeinsatz © on Pixabay

Worms, Kreis Alzey-Worms – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Geschwindigkeitskontrollen

Alzey

Die Polizeiinspektion Alzey hat am vergangenen Freitag, 11.10.2019, Geschwindigkeitskontrollen bei Alzey durchgeführt. Die Kontrollstellen befanden sich außerorts an der L406 zwischen Alzey und Weinheim und an der L409 zwischen Alzey und Dautenheim. Von 267 gemessenen Fahrzeugen wurden 71 wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit beanstandet. In fünf Fällen kam es zu einer Ordnungswidrigkeitsanzeige da die Fahrzeuge anstelle der erlaubten 50 km/h mit über 70 km/h gemessen wurden. In diesen Fällen sind Bußgelder von mindestens 70 EUR und ein Punkt im Verkehrszentralregister vorgesehen.

Gestohlener VW Transporter sichergestellt.

A63 Rheinhessen – Zwei stark beladene Fahrzeuge erregten am Sonntagnachmittag, den 13.10.2019 auf der A63 bei Nieder-Olm die Aufmerksamkeit einer Zivilstreife der Polizei, eines ein Polo mit Ausfuhrkennzeichen und das zweite ein VW Transporter mit ukrainischem Kennzeichen.

Bei der Überprüfung ergab sich, dass bei dem Transporter Motornummer und Fahrgestellnummer nicht zusammen passten. Stutzig geworden, nahmen die Beamten von der Verkehrsdirektion Wörrstadt das Fahrzeug nun genauer unter die Lupe. Dabei stellte sich heraus, dass in Polen ein weiterer VW Transporter mit der selben Fahrgestellnummer zugelassen war. Damit nicht genug, waren in Spanien die Fahrzeugdokumente schon einmal als verloren gemeldet worden. Weil dann auch noch das Typenschild im Fahrzeug fehlte, erhärtete sich der Verdacht, dass der kontrollierte Transporter gestohlen und “umfrisiert” wurde.

Der 47-jährige Fahrer aus der Ukraine konnte glaubhaft versichern, den Transporter vor einigen Jahren gutgläubig in Spanien erworben zu haben. Es bewahrte den Mann allerdings nicht davor, dass sein VW nun sichergestellt werden musste und er ihn wohl auch nicht mehr zurückbekommen wird, weil er nach den Ermittlungen an den rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben wird.

Wohnungseinbruch – Bargeld entwendet

Mölsheim – In der Nacht zum heutigen Montag, in der Zeit von 23:55 bis 02:30 Uhr, hebelten bislang unbekannte Täter die Tür zu einem Wohnhaus “Hinter der Kirche” auf. Im Innern des Hauses durchsuchten sie mehrere Räume und durchwühlten die Schränke. Letztlich entwendeten sie einen größeren Bargeldbetrag und entkamen unerkannt. Hinweise nimmt die Polizei Worms unter der Rufnummer 06241-8520 entgegen.