Premiere auf der Marathon-Strecke

Sonja Moser und Thomas Schmitt

Am 29.04.12 fand bei für Läufer angenehmen trockenen Temperaturen der 27. „Haspa-Marathon“ in Hamburg statt. Der bei Marathonläufern wohl beliebteste Stadtmarathon führte auf der bewährten Strecke vorbei an vielen berühmten und attraktiven Sehenswürdigkeiten der Hansestadt. Rund 15000 Läuferinnen und Läufer nahmen an der Großveranstaltung teil, wobei knapp 5000 Sportler die 42,2 Kilometer lange Strecke im „Vierer – Team“ beim Staffelwettbewerb absolvierten.

Pünktlich um 09:00 Uhr erfolgte für die Läufer der Start am östlichen Eingang der Reeperbahn. Dies bedeutete für Sonja Moser und Thomas Schmitt, die regelmäßig beim Lauftreff in Lambrecht trainieren, die Premiere auf der Marathonstrecke. Beide hatten sich mit sehr vielen Trainingseinheiten intensiv auf das besondere Event vorbereitet. Sonja schaffte es, – mit nahezu konstanten Zwischenzeiten, sehr gleichmäßig zu laufen. Sie erreichte das Ziel am Heiligengeistfeld in einer für sie hervorragenden Zeit von 3:47:19 Std/Min/Sek.. Thomas konnte bis Kilometer 32 einen Schnitt von ca. 4:40 Minuten auf den Kilometer halten. Die Halbmarathonmarke hatte er mit einer Zeit von 1:36:44 Std/Min/Sek. überquert. Auf den letzten 10 Kilometern musste er jedoch gezwungenermaßen das Tempo etwas zurücknehmen, wobei er im Ziel mit seiner Endzeit (3:23:11 Std/Min/Sek.) trotz allem sehr zufrieden war.

Bereits einige Erfahrung auf der Marathonstrecke hat Anja Knecht. Sie absolvierte am 28.04.12 beim „Kurstadtlauf“ in Bad Bergzabern die 23,2 Kilometer lange Strecke, die überwiegend durch die Wälder von Bergzabern führte und bei der etliche Höhenmeter zu überwinden waren. Anja schaffte die Strecke bei äußerst warmen Temperaturen in einer Zeit von 2:43:59 Std/Min/Sek..

Auf seiner bevorzugten 10 Kilometer Distanz startete Thomas Huber erstmals in diesem Jahr am 06.05.12 beim „41. Frühlingslauf“ in Rot. Bei idealen äußeren Bedingungen erreichte Thomas nach 39:56 Min. das Ziel, was Platz 3 in seiner Altersklasse (Männer 45-50) bedeutete.

Nächster Lauftreff: Dienstag 19:00 Uhr
Treffpunkt: Schorlenbergstrasse / Haspeln
Weitere Infos: http://lauftreff-lambrecht.de.to