Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Notruf 110
Symbolbild , Notruf

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Waghäusel – Ehrlicher Unfallverursacher sucht Geschädigten

Karlsruhe (ots) – Zu einem Verkehrsunfall kam es am vergangenen Freitag auf der Waghäusler Straße / Obere Bachstraße. Nach Angeben des Unfallverursachers, fuhr er gegen 13:00 Uhr die Waghäusler Straße in Richtung Waghäusel. Im Kreuzungsbereich wollte er nach links in die Obere Bachstraße abbiegen und streifte dabei einen verkehrsbedingt wartenden Pkw. Als der 79- jährige Unfallverursacher mit seinem Beifahrer zur Unfallstelle zurückkehrte, war das beschädigte Fahrzeug bereits verschwunden. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Fahrzeug oder dessen Lenker machen können, sich unter der Telefonnummer 07256/93290 zu melden.

Kraichtal – Einbruch in Kindergarten

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Montag in einen Kindergarten in Oberöwisheim eingebrochen und haben dabei Bargeld sowie eine Digitalcamera erbeutet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Eindringlinge gewaltsam Zutritt in die Einrichtung in der Oelbergstraße. Nachdem die Diebe hierdurch ins Innere gelangt waren, durchsuchten sie die Räumlichkeiten offenbar gezielt nach Bargeld sowie Wertgegenständen.

Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Kraichtal unter 07250 9228801 in Verbindung zu setzen.

Bretten – Überfall auf Wettbüro

Karlsruhe (ots) – Mit einer Pistole bewaffnet hat ein Unbekannter am Freitagvormittag ein Wettbüro überfallen und dabei Bargeld im unteren vierstelligen Bereich erbeutet.

Nach den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen betrat der bislang unbekannte Täter gegen 11:00 Uhr das in der Pforzheimer Straße gelegene Wettbüro. Dort bedrohte er die anwesende 21 Jahre alte Mitarbeiterin mit einer schwarzen Pistole und forderte sie zur Herausgabe von Bargeld auf. Nachdem ihm die Angestellte das Geld aus der Kasse herausgegeben hatte, flüchtete der Täter aus dem Gebäude und entfernte sich zu Fuß in unbekannte Richtung.

Die von der alarmierten Polizei umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Täter verliefen bislang ohne Erfolg.

Der Flüchtige wird als etwa 25 – 30 jähriger Mann mit heller Hautfarbe beschrieben. Er ist circa 175 – 180 cm groß und hat eine normale Statur. Zur Tatzeit war er mit einem dunkeln Parka mit hellem Fellbesatz am Kapuzenrand sowie vier aufgesetzten Taschen im Frontbereich und einer hellen Applikation am linken Oberarm bekleidet. Zudem trug er blaue Jeans mit diversen Löchern, dunkle Schuhe sowie Handschuhe. Zur Maskierung hatte der Täter die Kapuze über den Kopf gezogen und trug ein dunkles Halstuch bis über die Nase. Bewaffnet war er mit einer dunklen oder schwarzen Pistole. Er sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Karlsruhe unter 0721 666-5555 in Verbindung zu setzen.

Bruchsal – Langer Stau auf der A5 nach Busunfall

Karlsruhe (ots) – Für einen Stau von bis zu 17 Kilometern Länge sorgte am Freitagnachmittag ein Auffahrunfall zwischen zwei Reisebussen sowie einem Lkw auf der Autobahn A5 bei Bruchsal.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei befuhr der 25-jährige Fahrer eines Lkws die rechte Spur der A5 in südlicher Richtung. Als er kurz nach der Autobahnausfahrt Bruchsal verkehrsbedingt bremsen musste, bemerkte dies der nachfolgende, 42 Jahre alte Fahrer eines Reisebusses offenbar zu spät und fuhr daraufhin auf den vorausfahrenden Lkw auf. Hierdurch konnte der 36-jährige Fahrer eines weiteren nachfolgenden Reisebusses ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den vor ihm fahrenden Reisebus auf.

Durch den Unfall zogen sich zwei Fahrgäste, eine 26-jährige Frau sowie ein 55-jähriger Mann, die sich im mittleren Bus befanden, leichte Verletzungen zu. Eine ärztliche Behandlung vor Ort war aber nicht erforderlich.

Der mittlere Bus wurde durch den Unfall so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und von der Unfallstelle abgeschleppt werden musste. Insgesamt entstand an den drei beteiligten Fahrzeugen ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro.

Durch die Unfallfahrzeuge waren die mittlere und die rechte Spur blockiert, so dass sich zeitweise ein Rückstau von bis zu 17 Kilometern Länge bildete. Für die Fahrgäste des mittleren Busses wurde ein Ersatzfahrzeug organisiert, sodass diese ihre Reise gegen 16 Uhr fortsetzen konnten. Gegen 17 Uhr waren die Aufräumarbeiten beendet, so dass alle Fahrspuren wieder freigegeben werden konnten.

Waldbronn- 6-Jähriger bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

Waldbronn (ots) – Ein 6-jähriger Junge ist am Samstag gegen 16.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Talstraße lebensgefährlich verletzt worden. Das Kind riss sich von der Hand eines Erwachsenen los und rannte zwischen zwei Fahrzeugen auf die Fahrbahn. Eine 46-jährige Mercedes-Fahrerin erfasste das Kind, das nach erfolgreichen Reanimationsmaßnahmen in eine Klinik eingeliefert wurde.

Dettenheim – Einbruch in eine Metzgerei

Dettenheim (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen im Zeitraum zwischen Samstag, 21:00 Uhr, und Sonntag, 09:00 Uhr, in die Räumlichkeiten einer Metzgerei in der Herrgottstraße in Dettenheim ein. Entwendet wurden mehrere hundert Euro Bargeld sowie ein Schlüsselbund. Auf bislang unbekannte Art und Weise haben die Eindringlinge ein etwa 1,80 m hohes Tor überwunden, um auf das Grundstück zu gelangen. Vor Ort konnten mehrere Spuren aufgefunden und sichergestellt werden.

Das Polizeirevier Philippsburg ist nun auf der Suche nach Zeugen oder Hinweisgebern. Diese werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 07256/93290, zu melden.

Marxzell- Gegen Baum geprallt

Marxzell (ots) – Ein 25-jähriger Smart-Fahrer hat am Sonntagabend vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme auf der K3555 einen Verkehrsunfall verursacht. Er war gegen 22.45 Uhr zwischen der Albtalstraße und Pfaffenrot unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird auf circa 5.000 Euro geschätzt.

Philippburg – Unbekannter setzt Holzstapel in Brand

Karlsruhe (ots) – Zu einem Brand kam es am späten Sonntagabend, als ein bislang Unbekannter einen Stapel Holz, welcher sich unmittelbar an der Landesstraße 555 zwischen Philippsburg und Oberhausen befand, anzündete.

Durch einen Verkehrsteilnehmer wurde das Feuer kurz vor 22:30 Uhr entdeckt. Durch die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen, die mit drei Einsatzfahrzeugen und zwölf Kräften vor Ort war, konnte durch das rasche löschen ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Nach Angaben der Wehr fand eine Brandlegung auf dem Holzstapel statt. Es ist davon auszugehen, dass das Holz von einem Unbekannten angezündet wurde. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 100 Euro.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 in Verbindung zu setzen.

Kraichtal – Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein von der Straße abgekommen

Karlsruhe (ots) – Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und ohne Fahrerlaubnis kam am Samstagabend ein 32-Jähriger auf der Landstraße 554 von der Fahrbahn ab und verletze sich bei der Kollision mit einem Baum leicht.

Der 32-jährige VW-Fahrer fuhr gegen 19:50 Uhr auf der L554 von Flehingen kommend in Richtung Gochsheim. Auf Höhe einer Gärtnerei kam er dann alleinverschuldet nach links von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und prallte letztlich gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Baum. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Verunfallte nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Zudem hegten sie den Verdacht, dass Alkohol- oder Drogenkonsum der Grund für das Abkommen von der Fahrbahn gewesen sein könnte. Der Verdacht der Einsatzkräfte bestätigte sich schließlich, als ein Drogenschnelltest beim 32-Jährigen positiv ausfiel. Der VW-Fahrer muss nun mit einer Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.

Der 32-Jährige wurde bei dem Unfallgeschehen glücklicherweise nur leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von geschätzten 13.000 Euro. Der auf die Fahrbahn ragende Baum musste durch die Freiwillige Feuerwehr Gochsheim beseitigt werden.

Waldbronn – Einbruch in Privatwohnung und Hotel

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag in eine Privatwohnung sowie in ein Hotel im Waldbronner Ortsteil Reichenbach eingebrochen.

Die Täter verschafften sich zunächst auf unbekannte Art und Weise Zugang zum Eingangsbereich und Treppenhaus des Hotels, von wo aus sie dann zu einer integrierten Privatwohnung gelangten. Mit einem aus der Wohnung entwendeten Schlüssel begaben sich die Eindringlinge dann zurück in den Hotelbereich. Dort gelangten sie schließlich über den Gastraum in die Büroräumlichkeiten des Gasthauses, wo sie versuchten einen Tresor aufzubrechen. Bevor die Unbekannten flüchteten, legten sie den zuvor entwendeten Schlüssel auf dem Empfangstresen ab und besprühten mehrere Gegenstände mit einer unbekannten nach Chlor riechenden Flüssigkeit.

Nach bisherigem Kenntnisstand wurde bei der Tat nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ettlingen unter der Telefonnummer 07243/32000.

Kronau – Autobahn nach Verkehrsunfall für kurze Zeit gesperrt

A5 bei Kronau (ots) – Nach einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 bei Kronau musste am Sonntag gegen 14.00 Uhr die in Richtung Frankfurt führende Fahrbahn wegen eines Rettungshubschraubereinsatzes kurzfristig gesperrt werden.

Wie die Feststellungen des Autobahnpolizeireviers Karlsruhe ergeben haben, ist ein 29-jähriger Pkw-Fahrer beim Fahrstreifenwechsel in Höhe der Autobahnauffahrt mit einem rechts neben ihm fahrenden 61 Jahre alten Motorradfahrer zusammengestoßen. Wegen des zunächst unklaren Unfallausmaßes kam auch der Rettungshubschrauber zum Einsatz. Der Zweiradfahrer erlitt glücklicherweise dabei aber nur leichte Verletzungen und wurde von einer Rettungswagenbesatzung in eine Klinik gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme blieb der Rechte von drei Fahrstreifen gesperrt.

Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Insgesamt war ein Sachschaden von geschätzten 16.000 Euro entstanden.