Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Metropolnews)

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

62-Jähriger nach rechtsradikalen Beleidigungen und Parolen festgenommen

Mannheim (ots) – Sonntagmorgen wurde die Bundespolizei am Mannheimer Hauptbahnhof zu einem einfahrenden ICE gerufen. Ein 62-jähriger Deutscher beleidigte Reisende mit augenscheinlichem Migrationshintergrund und äußerte rechtsradikale Parolen. Da der Mann zudem keine Fahrkarte hatte, sollte er den Zug verlassen. Als die Beamten den 62-jährigen antrafen, richtete der seine Beleidigungen umgehend auch gegen die Beamten. Einer zunächst mündlichen Aufforderung der Streife, den Zug zu verlassen, kam der Mann nicht nach. Die Beamten mussten ihn daher unter Zwang aus dem Zug bringen. Der 62-Jährige wehrte sich gegen die Maßnahme und versuchte mehrmals, sich an die Sitze im Zug zu klammern und sich aus den Griffen der Beamten zu winden. Die anhaltende Gegenwehr des Mannes führte letztendlich dazu, dass er auf dem Bahnsteig gefesselt werden musste. Da der Mann alkoholbedingt sehr stark schwankte, mussten ihn die Beamten auf dem Weg zur Dienststelle immer wieder stützen. Ein später durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Nachdem er ein paar Stunden im Gewahrsam der Bundespolizei geschlafen hatte, konnte der Mann die Dienststelle wieder verlassen. Ihn erwarten nun Anzeigen wegen Beleidigung der Beamten, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beförderungserschleichen. Personen die im Zug von dem Mann beleidigt wurden sind der Bundespolizei bisher namentlich nicht bekannt. Geschädigte werden daher gebeten, sich unter der Rufnummer 0721 12016 0 oder der BPOL Hotline 0800 6 888 000 zu melden.

Karlsruhe – 17-Jährige von ungebetenem Gast auf Geburtstagsfeier mit Schusswaffe bedroht

Karlsruhe (ots) – Mit einem Polizeieinsatz und einer Festnahmen endete in der Nacht auf Sonntag die Geburtstagsfeier einer 17-Jährigen im Karlsruher Stadtteil Neureut, nachdem dort mehrere ungebetene Gäste erschienen waren.

Gegen 00:15 Uhr mischten sich auf der privaten Feier mehrere nicht eingeladene Jugendliche unter die Gäste. Ein 17-Jähriger aus der Gruppe sprach schließlich eine ebenfalls 17-jährige Partybesucherin an und forderte sie unter Vorhalt einer Schusswaffe unvermittelt dazu auf, ihn und vier seiner Begleiter zu küssen. Nachdem die 17-Jähriger der Forderung aus Angst nachgekommen war, ließ der Unbekannte von ihr ab und verließ gemeinsam mit seinen Freunden die Party. Eine andere Partybesucherin, die den Vorfall beobachtet hatte, verständigte umgehend die Polizei und teilte mit, dass die Gruppe in einem Linienbus in Richtung Innenstadt geflüchtet sei. Dank der Informationen der Zeugin konnten die Polizeibeamten den betreffenden Bus schließlich an der Haltestelle Europaplatz ausmachen und mehrere Jugendliche einer Kontrolle unterziehen. Unter den Kontrollierten befand sich auch der 17-jährige Tatverdächtige, der vor Ort festgenommen werden konnte. Bei seiner anschließenden Durchsuchung wurden neben einer Schreckschusspistole auch ein Springmesser sowie verschiedene Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt.

Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen übernommen. Der 17-Jährige wird sich unter anderem wegen sexueller Nötigung verantworten müssen.

Karlsruhe – Einbruch in Zweiradgeschäft

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag in ein Zweiradgeschäft in der Rastatter Straße in Karlsruhe-Rüppurr eingedrungen.

Nach bisherigem Erkenntnisstand verschafften sich die Eindringlinge gewaltsam Zutritt in die Lagerräume. Dort entwendeten sie vier Motorroller sowie zwei Motorradhelme. Bei der Anzeigenaufnahme durch die Beamten des Polizeirevieres Karlsruhe-Südweststadt konnten zwei der gestohlenen Roller in unmittelbarer Nähe des Ladengeschäfts aufgefunden werden. Nach Sichtung von Videoaufzeichnungen könnte es sich bei den Dieben um vier Jugendliche handeln.

Das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt ist nun auf der Suche nach Zeugen, die in der Nacht zum Samstag im Bereich des Zweiradgeschäfts verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die Zeugen können sich rund um die Uhr beim Polizeirevier Karlsruhe- Südweststadt unter 0721/6663411 melden.

Karlsruhe – Zeugen nach Nötigung im Straßenverkehr auf der Südtangente gesucht

Karlsruhe (ots) – Gemeinsam mit seiner Familie befuhr ein 34-jähriger Pkw-Fahrer am Samstag gegen 13:15 Uhr die Südtangente in Richtung Karlsruhe-Durlach. Zwischen der Ausfahrt Karlsruhe-Oststadt und der Auffahrt zu Bundesautobahn 5 in Richtung Frankfurt ereignete sich nach aktuellem Stand eine Nötigung im Straßenverkehr.

Der 34-jährige war bei stockendem Verkehr auf dem linken Fahrstreifen unterwegs, als sich bei der Ausfahrt Karlsruhe-Oststadt offenbar ein 41-jähriger Pkw-Fahrer vor ihn drängte, so dass er eine Vollbremsung einleiten musste. Als sich wenig später der Stau auflöste, drängte nach Angaben des Geschädigten der 41-Jährige den Pkw des 34-Jährigen nach links in Richtung Leitplanke ab, fuhr anschließend vor ihn und bremste, so dass der 34-Jährige gezwungen war bis zum Stillstand abzubremsen. Auch die dahinter befindlichen Fahrzeuge mussten eine Vollbremsung einleiten. Im Anschluss stieg der 41-Jährige offenbar aus seinem Fahrzeug aus und ging auf die Fahrertür des 34-Jährigen zu. Da es ihm nicht gelang die Fahrertür aufzureißen, spuckte er in das Fahrzeuginnere und trat gegen die Fahrertür. Ein Sachschaden entstand hierbei nicht. Der 34-Jährige suchte im Anschluss die Polizei auf.

Der 41-jährige konnte ausfindig gemacht werden. Aufgrund von widersprüchlichen Angaben der Beteiligten ist das Polizeirevier Karlsruhe-Durlach nun auf der Suche nach Zeugen. Diese werden gebeten sich telefonisch, unter der Nummer 0721/49070, zu melden.

Karlsruhe Handtaschenraub in Oberreut

Karlsruhe (ots) – Am Freitagabend, gegen 20.20 Uhr, überquerte eine 58-jährige Dame den Julius-Leber-Platz von der Straßenbahnhaltestelle Oberreut-Zentrum kommend. Dort entriß ihr ein bislang unbekannter Täter die Handtasche. Durch das Entreißen stürzte die Geschädigte zu Boden und verletzte sich leicht. Der mit einer Sonnenbrille und dunkler Strickmütze maskierte Täter entfernte sich anschließend zu Fuß in die Max-Habermann-Straße. Es handelte sich um einen jungen Mann, um die 20 Jahre alt,175 cm groß mit kräftiger Statur. Er trug eine schwarze Jacke und Jeans. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 666-5555.

Karlsruhe – Radfahrer fährt gegen Auto und verliert vier Plomben Marihuana

Karlsruhe (ots) – Ein 52-jähriger Opel-Fahrer passierte am Samstag gegen 11:20 Uhr die Marienstraße in nördliche Richtung und wollte rückwärts seitlich in eine freie Parklücke fahren. Im Rückspiegel erkannte der Opel-Fahrer einen sich mit hoher Geschwindigkeit annähernden Radfahrer, welcher ebenfalls in Fahrtrichtung Nord unterwegs war. Der 52-Jährige unterbrach den Einparkvorgang, um den Radfahrer durchfahren zu lassen. Aus bislang unklarer Ursache fuhr der auf einem Rennrad befindliche Mann mit voller Geschwindigkeit auf das Heck des stehenden Opel auf und stürzte. Durch den Aufprall erlitt der 31-jährige Radfahrer schwere Verletzungen im Mundbereich, so dass ein Krankenwagen verständigt wurde. In der Nähe befindliche, zivile Polizeibeamten eilten zu dem Unfallgeschehen dazu. Neben mehreren Zähnen, die der 31-Jährige verloren hatte und die an den Rettungsdienst übergeben wurden, fanden die Beamten insgesamt vier Plomben Marihuana an der Unfallörtlichkeit auf. Der Radfahrer wird nun mit einer Strafanzeige aufgrund des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz rechnen müssen.