Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Weststadt: Das ist nicht lustig! Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unbekannter erschreckt Radfahrerin! – Zeugen gesucht!

Heidelberg-Weststadt (ots) – Am Samstag gegen 18.30 Uhr befuhr eine 25-jährige Radfahrerin die Rohrbacher Straße. In Höhe der Hausnummer 75 wurde sie von einem Opel überholt. Als der Van sich auf gleicher Höhe zur Radfahrerin befand, beugte sich eine männliche Person aus dem rechten hinteren Fenster schrie die Radfahrerin an, die sich dadurch erschreckte.

Die Frau zog den Lenker nach rechts, kam vom Radweg ab und machte eine Vollbremsung. Mit dem Vorderrad touchierte die Radfahrerin ein geparktes Auto und beschädigte dieses leicht. Die Radfahrerin wurde glücklicherweise nicht verletzt, stand aber sichtlich unter Schock.

Der Unbekannte begann daraufhin lauthals zu lachen, der Opel entfernte sich sodann von der Unfallörtlichkeit.

Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Mitte ermitteln nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht.

Zeugen des Vorfalls und oder Personen die Hinweise auf den Opel und den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Heidelberg-Mitte unter 06221 991700 zu melden.

Heidelberg: Unbekannte schieben Baustellenzäune und Warnbaken zur Seite; Fahrradfahrerin stürzt in Baugrube; Zeugen dringend gesucht

Heidelberg (ots) – Mit dem Verdacht, schwere Verletzungen erlitten zu haben, wurde am frühen Samstagmorgen eine 19-jährige Fahrradfahrerin in eine Klinik eingeliefert.

Die Verletzungen zog sich die junge Frau zu, als sie mit ihrem Fahrrad “Im Neuenheimer Feld” auf dem Nachhauseweg war und in Höhe des Anwesens Nr. 274 in eine Baugrube fiel.

An der Baustelle, die am Fahrbahnrand eingerichtet war, hatten ein oder mehrere bislang unbekannte Täter die Warnbaken und die Baustellenumzäunung zur Seite gestellt, sodass das ca. drei Meter tiefe Loch nicht mehr abgesichert und bei Dunkelheit zudem nicht erkennbar war.

Die 19-Jährige, die trotz ihrer Verletzungen dennoch unheimliches Glück hatte, verständigte mit ihrem Handy Freunde, die ihr anschließend zu Hilfe kamen.

Das Polizeirevier HD-Nord hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zu dem oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich an das Polizeirevier HD-Nord, Tel.: 06221/4569-0 zu wenden.

Heidelberg: Brand eines Gartenschuppens; Ursache noch unklar

Heidelberg (ots) – Am Freitagabend brach kurz nach 20 Uhr ein Feuer im Gartenschuppen einer Kirchengemeinde in der Steubenstraße im Stadtteil Neuenheim aus. Der Schuppen, in dem Gegenstände einer Jugendgruppe gelagert waren, wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf rund 5.000.- Euro geschätzt.

Rund 20 Feuerleute der Berufsfeuerwehr Heidelberg und der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz, um das Feuer schnell zu löschen.

Nach den ersten Ermittlungen kommt eine vorsätzliche Brandstiftung nicht in Frage. Auch ein technischer Defekt kommt als Auslöser nach ersten Erkenntnissen nicht in Betracht. Möglicherweise hängt der Brand mit einer Feier auf dem Außengelände zusammen, bei dem Feuerschalen Verwendung fanden.

Während des Feuerwehreinsatzes war der Straßenbahnverkehr zwischen Steubenstraße und Bismarckplatz blockiert. Nach rund 30 Minuten wurde er kurz vor 21 Uhr wieder freigegeben.

Heidelberg: Unfallflucht; Zeugen gesucht

Heidelberg (ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigt im Laufe des Freitagnachmittages einen Ford Mondeo Kombi, der zwischen 14 und 17 Uhr am Schulplatz in der Straße “Obere Rödt” abgestellt war. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 3.000.- Euro. Das Fahrzeug des Unfallverursachers dürfte ebenfalls sichtbar beschädigt sein. Hinweise nimmt das Polizeirevier HD-Süd, Tel.: 06221/3418-0 entgegen.

Heidelberg, Altstadt: Räuberischer Diebstahl

Heidelberg (ots) – Am Samstagmittag gegen 12:00 Uhr wollte ein 45-Jähriger aus einem Bekleidungsgeschäft in der Heidelberger Altstadt ein Paar Schuhe im Wert von ca. 120 EUR stehlen. Er wurde hierbei allerdings von einem Ladendetektiv beobachtet. Als dieser sich zu erkennen gab, versuchte der Ladendieb zu flüchten. Beim Versuch des Detektivs, den Dieb festzuhalten wehrte der sich und beide fielen bei dem Gerangel zu Boden. Dabei wurde der Detektiv leicht am Knie verletzt. Er konnte den Dieb aber bis zum Eintreffen einer Streife des Polizeireviers Heidelberg-Mitte festhalten.

Der 45-jährige Georgier führte noch weiteres Diebesgut mit sich. Nach einer durchgeführten Wohnungsdurchsuchung und einer erkennungsdienstlichen Behandlung musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wurde anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt.