„Handball bewegt Schule“ – Schulprojekt des TSV Kuhardt

Gesamtbild

Unter der Schirmherrschaft des Landrats Herrn Dr. Fritz Brechtel und des Verbandsbürgermeisters Reiner Hör veranstaltete der TSV Kuhardt 1920 e.V. das Projekt „Handball bewegt Schule“ an den Grundschulen der Verbandsgemeinde. Dabei wurden im April und Mai in allen 3. und 4. Klassen der teilnehmenden Grundschulen je 4 Unterrichteinheiten durchgeführt, in denen die Schülern den Handballsport kennen lernen konnten.

Diese Unterrichtseinheiten wurden von erfahrenen Trainern, sowie von engagierten Spielern und deren Helfern durchgeführt. Am Ende des Projektes veranstaltete der TSV Kuhardt am 05.06.2012 ein „Verbandsgemeinde-Handballturnier“ in der Kuhardter Rheinberghalle.

Am Turniertag waren alle Spieler gegen 08:30 Uhr, begleitet von ihren Mitschülern, in der Kuhardter Rheinberghalle angekommen. Der 1. Vorsitzende Günter Götz begrüßte alle Anwesenden sowie die Ehrengäste Herr Landrat Dr. Fritz Brechtel, Verbandsbürgermeister Rainer Hör und Dominik Gehrlein, als Vertreter der Sparkasse Germersheim-Kandel. Im Anschluss beschrieb Herr Götz die Phasen des durchgeführten Schulprojekts und übergab das Wort an Herrn Landrat Dr. Brechtel, der über die große Anzahl teilnehmender Kinder sehr erfreut war. Zur finanziellen Unterstützung des Projektes übergab Herr Brechtel einen Scheck an den 1.Vorsitzenden Günter Götz. Anschließend durfte auch Herr Hör ein paar dankende Worte an die Projektteilnehmer richten. Auch Herr Hör überraschte die Kinder mit einer Zugabe seitens der Verbandsgemeinde. Jedes teilnehmende Kind erhält eine Eintrittskarte für den Rülzheimer Badesee. Die Freude über diese Zuwendung wurde von den Kindern durch einen riesigen Applaus gezeigt.

Pünktlich um 9 Uhr konnte das Turnier angepfiffen werden. Mit einer Spielzeit von 1x10min, bestritten alle Mannschaften der 3. sowie der 4.Klasse ihre Begegnungen gegeneinander. Durch die lautstarke Unterstützung der Mitschüler, war gleich von Beginn an die Stimmung in der gut gefüllten Halle ohrenbetäubend. Die Spieler quittierten diese Unterstützung durch eine hoch motivierte und konzentrierte Leistung. Was sich jedoch als etwas problematisch darstellte, war, dass aufgrund des hohen Lärmpegels, die Trainer keine Spielerauswechslung bzw. Verhaltenskorrekturen durchführen konnten, da sie schlichtweg einfach nicht gehört wurden. Kurz entschlossen wurde durch die Turnierleitung entschieden, je Spiel eine kleine Halbzeit-Auszeit einzulegen, wobei die entsprechenden Auswechslungen und Korrekturen vorgenommen werden konnten. Auch die zahlreich anwesenden Eltern und Großeltern folgten den spannenden Spielen mit großer Begeisterung. Selbst mancher Lehrer hüpfte unruhig hin und her, und eiferte mit seinen Klassen um den Sieg.

Während der Spielpausen konnten sich alle Kinder am kostenlosen Ausschank mit Brezeln, Obst, Mineralwasser und Apfelsaftschorle bedienen. Für die Erwachsenen Zuschauer gab es zudem noch Kaffee und Kuchen. Als Ergänzung zum eigentlichen Turnierbetrieb war ein Infostand der BzgA (BundesZentrale für Gesundheitliche Aufklärung) aufgebaut, an dem sich Eltern, Lehrer und insbesondere die Schüler mit Informationsmaterial sowie kleinen Präsenten zum Thema „Keine Macht den Drogen“ eindecken konnten.

Die für das Projekt gekauften Handbälle wurden an interessierte Projektkinder gegen eine geringe Gebühr verkauft, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde. Mancher Handball wurde auf Wunsch der Kinder mit der Unterschrift der Projekttrainer versehen.

Als dann kurz nach 12.15 Uhr das letzte Spiel beendet war, durfte Ortsbürgermeister Roland Eiswirth, nach einem kurzem Grußwort, jeder Schule 2 Handbälle und eine Collage, mit Fotos des Projektunterrichts sowie Informationen zum Handballtraining des TSV, an Vertreter der Schulen überreichen. Diese Collagen werden in den 4 Grundschulen der Verbandsgemeinde Rülzheim als Erinnerung an das Schulprojekt „Handball bewegt Schule“ aufgehängt.

Der TSV Kuhardt bedankt sich bei der Firma ITK Engineering, der Sparkasse Germersheim-Kandel, Brezelbäckerei Hamburger sowie bei EDEKA-Fitterer für die finanzielle und materielle Unterstützung zur Verwirklichung des Schulprojekts sowie des Abschlussturniers.

Ein besonderer Dank ergeht an alle Schulleiter, Projekthelfer und Organisatoren, da ohne ihr hohes Engagement das Schulprojekt nicht zu Stande gekommen wäre.
Informationen und Fotos unter www.tsv-kuhardt.de.