Neustadt: „Ein Käfig voller Narren“ – Komödie von Jean Poiret am 22. Oktober 2019

Neustadt an der Weinstraße – Boulevard-Unterhaltung vom Feinsten mit Starbesetzung und „Wa(h)re Liebe“-Erotikexpertin Lilo Wanders als Albin am 22.10.19 im Saalbau Neustadt an der Weinstraße.

Seit über 20 Jahren sind Georges, der Besitzer des Nachtclubs „Der Narrenkäfig“, und seine große Liebe Albin, als bezaubernde Zaza der Star der abendlichen Show, ein Paar. Eine Liebe, bei der es oft heiß hergeht: Krisen, Küsse, Streit und Leidenschaft sind die Würze ihres langjährigen Zusammenseins. Diese Krisen haben nicht zuletzt ihren Ursprung in Georges einzigem Abenteuer mit einer Frau, aus dem sein Sohn Laurent stammt, den beide liebevoll gemeinsam großzogen.

Nun ist Laurent erwachsen, verliebt und drauf und dran, seine Angebetete zu heiraten. Die Familien der Verliebten sollen sich zur Verlobung natürlich kennenlernen. Was Laurent und seine Väter allerdings bis dahin noch nicht bedacht haben: seine Verlobte Muriel stammt aus einer erzkonservativen Familie.

Das Problem: Unterschiedlicher könnten die Elternpaare kaum sein. Um ein Eklat und das Platzen der Hochzeit zu vermeiden, erklären sich Georges und Albin ihres Sohnes zuliebe bereit, eine konventionelle Familie vorzutäuschen und versuchen, ihre Umgebung, einschließlich sich selbst, so harmlos und unauffällig wie möglich zu gestalten. Der Tag der Tage steht bevor und mit vorangeschrittener Stunde wird das Überspielen der Heimlichkeiten doch ganz schön kompliziert.

Das komödiantische Chaos ist vorprogrammiert, es wird eifrig verwirrt, verwechselt und sich verplappert – zum allergrößten Vergnügen des Publikums!




Zum Stück

In Jean Poirets Meisterwerk wird gekonnt und charmant mit Klischees gespielt. Die Geschichte berührt, wenn es um das gemeinsame Altern, Lampenfieber, handfeste Beziehungskrisen, vor allem aber um Toleranz geht. Ein Käfig voller Narren ist eine raffinierte Komödie – wer diese gesehen hat, wird gar nicht anders können, als jeden Menschen so zu mögen, wie er ist. Ein absolutes Kultstück, das zurecht auch als Film und Musical sagenhafte Erfolge feierte.

1973 wurde die Komödie unter dem Originaltitel „LA CAGE AUX FOLLES“ im Théatre du Palais Royal in Paris uraufgeführt, lief dort fünf Jahre lang ohne Unterbrechung und ist seitdem aus der Theaterwelt nicht mehr wegzudenken!

1978 wurde das Stück von Édouard Molinaro verfilmt und erhielt zahlreiche Nominierungen und Auszeichnungen. Darunter u.a. OSCAR-Nominierungen in den Kategorien „Beste Regie“, „Bestes Drehbuch“ und „Beste Kostüme“ sowie den GOLDEN GLOBE.

Der erfolgreichen Verfilmung folgten zwei Fortsetzungen und 1996 das weltbekannte Hollywood-Remake „THE BIRDCAGE“ mit der hochkarätigen Besetzung Robin Williams, Gene Hackman, Nathan Lane und Dianne Wiest in den Hauptrollen.
Auch das 1983 am New Yorker Broadway uraufgeführte Musical „LA CAGE AUX FOLLES“ feierte sagenhafte Erfolge. So wurde es u.a. mit sechs Tony Awards ausgezeichnet, darunter als „Bestes Musical“, „Best Score“ und „Best Book of a Musical“. Insgesamt lief es mehr als vier Jahre lang und wurde über 1.700 mal im New Yorker Palace Theatre aufgeführt. 1985 fand die Deutschsprachige Erstaufführung am Berliner Theater des Westens statt.

Ein Käfig voller Narren (Foto: imagemoove)
Ein Käfig voller Narren (Foto: imagemoove)


Lilo Wanders ist eine Kult-Diva, eine Art moralische Instanz und Ratgeberin für alle Lebenslagen. Ihre charmanten Moderationen, ihre kluge TV-Präsenz und ihre pointiert unterhaltsamen Bühnenprogramme zeigen die Facetten dieser un- und
außergewöhnlichen Künstlerin. Lilo Wanders erfand sich selbst als Figur für ein Theaterstück im Schmidt-Theater in Hamburg, moderierte neben Corny Littmann
und Marlene Jaschke vier Jahre die legendäre Schmidt-Mitternachts-Show im NDR und wurde europaweit bekannt als Präsentatorin der Sendung „WA(H)RE LIEBE“ beim Sender VOX. Seither steht sie mit eigenen kabarettistischen Programmen auf den deutsch-sprachigen Bühnen, hat u.a. „MARLENE“ am Nationaltheater Mannheim gespielt, „FRÄULEIN SCHNEIDER“, den Conférencier in „CABARET“ und viele andere Rollen. 
Ihre Einzigartigkeit zeigt sich auch darin, dass sie von den Medien als reale Person behandelt wird – sie spielt Filmrollen, schreibt Bücher, ist Gast in Talk-Shows und debattiert öffentlich über Fragen zur Philosophie. Als Albin in der weltbekannten Erfolgs- Komödie „Ein Käfig voller narren“ übernimmt Lilo Wanders eine Rolle, die ihr wie auf den Leib geschrieben ist. Vor dem bundes-weiten Publikum wird Lilo Wanders in dieser Paraderolle nicht nur ihr komödiantisches Talent, sondern auch ihr vielseitiges schauspielerisches Können unter Beweis stellen.

Die Rollen:

Gregor Ecker (Georges)
Lilo Wanders (Albin)
Andreas Werth (Fancis, Mercedes, Zorba)
Gurmit Bhogal (Jakob)
Michael Jäger (Laurent)
Hannes Ducke (Monsieur Dieulafoi)
Isabella Nagy (Madame Dieulafoi)
Hannah Baus (Muriel Dieulafoi)
Astrid Straßburger (Simone)
Inszenierung von Florian Battermann.
Eine Produktion der Komödie am Altstadtmarkt.

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20 Uhr
Karten (15 – 29€) können online unter www.ticket-regional.de, bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen (z.B. Tabak Weiss und Media Markt Neustadt) und bei der Kulturabteilung Neustadt (Hetzelplatz 1) erworben werden.


Für Rückfragen oder Kartenreservierungen steht die Kulturabteilung Neustadt auch gerne telefonisch unter der 06321 855-404 oder per Mail unter kultur@neustadt.eu zur Verfügung.


Öffnungszeiten der Kulturabteilung:

Mo-Mi: 09:30-12:30 Uhr | 14:00-16:00 Uhr

Do: 09:30-12:30 Uhr | 14:00-17:00 Uhr

Fr: 09:30-12:30 Uhr