MAINZ – Kurz nach 16 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz zu einem Fahrzeugbrand im Tunnel der A60 in Hechtsheim alarmiert.

In der Tunnelröhre der Fahrtrichtung Bingen fing ein Fahrzeug aus bisher noch unbekannter Ursache Feuer. Die ausgelösten Sicherheitseinrichtungen des Tunnels schlossen dabei die Zufahrten beider Fahrtrichtungen, was aufgrund des Feierabendverkehrs zu langen Staus um die Einsatzstelle führte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand; konnte durch die Feuerwehr Mainz aber rasch abgelöscht werden. Der Fahrer konnte sich selbst retten und kam bei dem Brand nicht zu Schaden.

Die starke Wärmeentwicklung des Brandes führte allerdings zu Schäden an den Innenwänden und der Tunnelausstattung. Der Verkehr in Richtung Darmstadt konnte nach rund eineinhalb Stunden wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die betroffene Tunnelröhre kann erst nach Untersuchung des Betreibers wieder geöffnet werden.

Neben der Feuerwehr Mainz waren die Polizei Mainz, der Rettungsdienst und die Autobahnpolizei im Einsatz.