Kirchheim: 29. Kirchheimer Konzertwinter – Historische Klarinette und Hammerflügel zum Auftakt am 20. Oktober 2019

Kirchheim an der Weinstraße – Markus Schön, Solo-Klarinettist der Bayerischen Staatsoper, und Christoph Hammer, international renommierter Hammerflügelspezialist, bestreiten am 20.Oktober 2019, um 17:00 Uhr, in der St.Andreas-Kirche in Kirchheim das Eröffnungskonzert des Kirchheimer Konzertwinters. Die beliebte Konzertreihe geht damit in ihre 29.Saison seit ihrer Gründung 1990.

Die beiden Kammermusiker haben für ihr Konzert in Kirchheim ein abwechslungsreiches Programm ausgesucht, welches die frühe Phase der Klarinette dokumentiert. Zu hören sind Werke von Joseph Haydn, Gioacchino Rossini, Ludwig van Beethoven und ihnen stilistisch nahestehenden Komponisten wie Franz Danzi, Sigismund Neukomm oder Anton Eberl. Markus Schön spielt auf einer 9-klappigen Klarinette nach Heinrich Grenser (Dresden ca.1805), gebaut von Jochen Seggelke, und wird von Christoph Hammer auf einem fünfoktavigen Hammerflügel, einer Kopie nach Anton Walter, gebaut von Robert Brown, begleitet. Die Auswahl beinhaltet u.a. Pretiosen wie das Konzertstück Adelaide von Beethoven in einem Arrangement von Iwan Müller oder eine Introduzione e Tema con Variazioni von Rossini. Dazu zählen auch zwei Sonaten in B-Dur von Franz Danzi und Anton Eberl sowie eine „unerhörte“ Fantaisie pour la Clarinette avec accompagnement von Sigismund Neukomm. Nicht zuletzt sind auch die bekannten Variationen f-Moll von Joseph Haydn zu hören, die zu den expressivsten Klavierwerken der Wiener Klasssik gehören.

Markus Schön studierte Klarinette in Detmold, Saarbrücken und Hannover. Schon früh wurde er Mitglied des Bundesjugendorchesters und danach der Jungen Deutschen Philharmonie. Der Klarinettist ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe, z.B. gewann er 1999 den ersten Preis beim Mendelssohn-Wettbewerb Berlin. Zweimal nahm ihn der Deutsche Musikrat in seine Konzerte junger Künstler auf.
Seit 2003 ist Markus Schön Solo-Klarinettist der Bayerischen Staatsoper. In dieser Funktion konnte er bald vielfältige Erfahrungen in renommierten Kammerorchestern sammeln wie z.B. dem Mahler Chamber Orchestra. Es folgten größere Klangkörper wie das Concertgebouw-Orchester Amsterdam, die Münchner Philharmoniker und die Symphonieorchester des Norddeutschen und des Bayerischen Rundfunks. Dirigenten wie Zubin Metha, Kent Nagano und Hugh Wolff arbeiteten seitdem mit ihm als Solist zusammen. Zudem engagierten ihn viele deutsche Sendeanstalten für Solo- und Kammermusikproduktionen.
Als Kammermusiker zieht es ihn sowohl zur Neuen wie auch zunehmend zur Alten Musik zur Erforschung neuer Klangwelten auf historischen Instrumenten. Seit 2013 lehrt Markus Schön Bläserkammermusik in Graz, von 2015 bis 2016 war er Professor für Klarinette in Essen.

Christoph Hammer (Foto: Satzinger)
Christoph Hammer (Foto: Satzinger)

Christoph Hammer zählt international zu den profiliertesten Musikern im Bereich der historischen Aufführungspraxis. Nach einem 1. Preis im Fach Orgel bei Jugend musiziert 1983 folgten Studien an der HfM München sowie Meisterkurse bei namhaften Spezialisten für historische Tasteninstrumente. Dazu studierte er Germanistik und Musikwissenschaft in München und in Los Angeles als Stipendiat der Stiftung Maximilianeum München und der Studienstiftung des Deutschen Volkes.
Seit 1996 realisierte er als Leiter der Neuen Hofkapelle München zahlreiche Aufnahmen und Ersteinspielungen. Zudem wirkte er auch als Operndirigent am Theater. 2002 wurde ihm der Kulturförderpreis des Freistaats Bayern verliehen, 2004 der Anerkennungspreis der Bayerischen Volksstiftung. 2003 begründete er das Festival Residenzwoche München. Mehr als 30 CDs barocker und klassischer Werke sind inzwischen erschienen.
Auch als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker genießt er einen internationalen Ruf. Daneben widmet er sich vor allem auch der Wiederaufführung der Werke weniger bekannter Komponisten. Er unterrichtete Meisterklassen u.a. in den USA und Russland und war Gast bei den bedeutendsten Festivals für Alte Musik. 2009 bis 2013 unterrichtete Hammer als Professor für historische Tasteninstrumente an der University of North Texas, USA. Seit 2013 ist er am Leopold-Mozart- Zentrum der Universität Augsburg Professor für historische Tasteninstrumente und Kammermusik.

Veranstalter ist der Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Wstr. e.V. in Zusammenarbeit mit der Prot. Kirchengemeinde. Veranstaltungsort ist die St. Andreas-Kirche in Kirchheim an der Weinstraße. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Weitere Infos finden sich auf der Website www.konzertwinter.de.