Der erste Matchpunkt ist eingefahren!

img-43400-Rennabsage Landshut 2012.jpg

Beim Rennen in Olching hat es das Team der MSV Herxheim geschafft, der erste Matchpunkt wurde erkämpft!

Erfreuliche Nachricht für die Verantwortlichen der Herxheimer Mannschaft bereits vor dem Rennen: Mark Riss kehrte unerwartet früher von seiner Verletzungspause zurück und stand so wieder im Kader der Herxheim Drifters, was den Verantwortlichen taktischen Spielraum gab.

Mark und Erik Riss erwiesen sich dann beim Rennen in Olching bereits als Stützen des Teams, was umso beachtlicher ist, wenn man bedenkt, dass beide erst seit dieser Saison an Speedwayrennen teilnehmen. Gemeinsam erfuhren die Söhne des mehrfachen Weltmeisters Gerd Riss, insgesamt 18 der 27 Punkte des Herxheimer Teams und trugen so wesentlich zum dritten Platz des Teams bei. Franz Winklhofer, der in der Vorwoche in Landshut noch mit acht Punkten überzeugen konnte, musste das Rennen auf dem Ersatzmotor bestreiten, da sein bester Motor nach einem Rennen am Vortag defekt war. Mit vier Punkten aus drei Läufen bot Winklhofer trotz alledem eine solide Leistung. Phillip Schmuttermayr steuerte ebenfalls vier Punkte aus den Läufen der 250ccm Klasse zur Teamleistung bei und Josef Nebauer erzielte einen Punkt.

Das Herxheimer Team hatte sogar die Chance die Heimmannschaft zu fordern und um den zweiten zu kämpfen, doch das Olchinger Team hatte mit Valentin Grobauer den überragenden Fahrer des Tages in seinen Reihen, der ein Punktemaximum für sein Team erzielte, wenngleich er von Mark Riss im Finallauf der punktbesten Fahrer geschlagen wurde: Riss war vom vierten Platz auf den ersten Platz vorgefahren und gewann den Lauf, bei dem den 700 Zuschauern in Olching mehrfach der Atem stockte, wurde jedoch nachträglich disqualifiziert. Riss hatte während der Fahrt den Gummi, der den Dirt Deflector am Hinterrad hält, verloren und wurde so gemäß den Regeln ausgeschlossen.

Trotz alledem ist man in Reihen der MSV Herxheim sehr zufrieden mit den Leistungen des Teams und man blickt nun hoffnungsvoll ins letzte Vorrundenrennen am 19.8.2012 in Neuenknick (Petershagen), wo man weitere Matchpunkte folgen lassen will, wenngleich man wohl keine realistische Chance mehr auf die Finalteilnahme hat.

Ergebnis Speedway Team Cup Olching

1. Young Devils Landshut 40 Punkte
Dennis Helfer 6, Michell Hofmann 6, Maik Hofmann 6, Michael Härtel 10, Daniel Spiller (250ccm) 12

2. MSC Olching 32 Punkte
Jürgen Betz 1, David Pfeffer 8, Valentin Grobauer 15, Sandro Wassermann (250ccm) 8

3. Herxheim Drifters 27 Punkte
Franz Winklhofer 4, Josef Nebauer 1, Erik Riss 10, Mark Riss 8, Philipp Schmuttermayr (250ccm) 4

4. MSC Neuenknick 15 Punkte
Kai Dorenkamp 8, Nils Hesse 5, Jeremy Cipinski 2, Dominik Asche (250ccm) 0