Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Maikammer-Sachbeschädigung

Unbekannte Täter beschädigten in dem Zeitraum vom 05.10.2019, 14.00 Uhr bis 06.10.2019, 14.30 Uhr die Scheibe eines Wintergartens an dem Einfamilienhaus in der Alsterweiler Hauptstraße 73 in Maikammer . Es entstand eine etwa 3 cm große kreisförmige Beschädigung mit einem kleinen Loch.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Kirrweiler – Zigarettenautomat aufgebrochen

Wie erst heute bekannt wurde, brachen unbekannte Täter im Zeitraum vom 17. September bis 26. September 2019 am Bahnhof einen Zigarettenautomaten auf und entwendeten daraus mehrere hundert Euro Bargeld. Die Tabakwaren selbst wurden nicht angegangen. Der Sachschaden durch den brachialen Aufbruch wird auf 1500.- Euro beziffert. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder Hinweise zu den Unbekannten geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Edenkoben unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.

Freimersheim- Verkehrsunfallflucht Tatort unbekannt

Am 06.10.2019 wurde um 22:30 Uhr auf der Bundesstraße 272 in Höhe von Freimersheim ein unbeleuchtetes und erheblich beschädigtes Fahrzeug festgestellt. An dem silbernen Opel Astra fehlten der vordere Stoßfänger sowie das Kennzeichen. Der 29-jährige rumänische Fahrzeugführer gab an auf dem Weg von Heidelberg mit einer Leitplanke kollidiert zu sein. An die genaue Unfallörtlichkeit könne er sich nicht erinnern, da er ortsunkundig sei. Das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Gegen den Fahrer wird wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter der Rufnummer 06323/955-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Edenkoben – Verkehrskontrollen

In der Staatsstraße erhielten gestern Morgen (07.10.2019, 10 Uhr bis 11 Uhr) drei Autofahrer einen Bußgeldbescheid in Höhe von 100 Euro sowie jeweils einen Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei, da sie während der Fahrt telefonierten. Weil sechs weitere Autofahrer nicht gegurtet waren, mussten sie 30.- Euro bezahlen. Innerhalb 30 Minuten (13.25 Uhr bis 13.55 Uhr) wurden 8 Autofahrer mit einer gebührenpflichtigen Verwarnung sanktioniert, weil sie das Stoppschild an der Kreuzung L542/L507 bei Großfischlingen missachteten. Bereits in der Vergangenheit kam es an dieser Örtlichkeit immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen, da die Verkehrsteilnehmer ungebremst über den Kreuzungsbereich fuhren. Stoppschilder sollen Unfälle an vielbefahrenen oder schlecht einsehbaren Kreuzungen verhindern. Wird das Verkehrszeichen missachtet und es kommt zu einer Gefährdung, muss mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro und einem Punkt in Flensburg gerechnet werden. Wird durch solches Verhalten ein Unfall verursacht, erhöht sich das Bußgeld auf 85 Euro. Zudem erhielten 9 Autofahrer eine Kontrollaufforderung, weil sie den Führerschein nicht mitführten.

Edenkoben – Betrunken auf der Straße

Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten gestern Abend (07.10.2019, 19.52 Uhr) zwei dunkel bekleidete und betrunkene Personen auf der Landstraße zwischen Edesheim und Edenkoben. Auf einem parallel zur Landstraße 516 laufenden Wirtschaftsweg konnte die Streife die beiden 21- und 22-jährigen Männer antreffen und kontrollieren. Beide waren alkoholisiert und gaben an, auf dem Heimweg nach Edenkoben zu sein. Autofahrer, die durch das Verhalten der beiden Betrunkenen gefährdet wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 06323 9550 in Verbindung zu setzen.