Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, RLP, Kontrolle © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei © Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Besitzer eines Pedelec gesucht

06.10.2019, 21:24 Uhr

Am gestrigen Abend wurde durch Beamte der PI Speyer im Rahmen einer Präventionsstreife unter anderem auch die Alla-Hopp-Anlage zu Fuß bestreift. Zwar konnten zur genannten Zeit keine Personen in der Anlage festgestellt werden, wohl aber ein herrenloses hochwertiges Pedelec der Marke Fischer. Aus Gründen der Eigentumssicherung wurde das Rad durch die eingesetzten Beamten sichergestellt und auf hiesiger Dienststelle verwahrt. Der Eigentümer möge sich bitte mit der PI SP in Verbindung setzen. Gegen einen Eigentumsnachweis wird ihm das Rad ausgehändigt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.deentgegen.

Alkoholisierter Fahranfänger

08.10.2019; 03:30 Uhr

Durch rasante Fahrweise fiel der 18-jährige Fahrer eines VW Polo aus dem Rhein-Pfalz-Kreis den Beamten heute Nacht in der Iggelheimer Straße auf. Im Rahmen der Verkehrskontrolle erzählte er, dass er mit einigen Mitschülern am Rhein Alkohol konsumiert habe. Er selber habe dabei eine Flasche Wein getrunken, was ihm einen Atemalkoholwert von 0,77 Promille, die Sicherstellung seines Führerscheins und des Fahrzeugschlüssels sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr einbrachte.

Fahrradkontrollen

07.10.2019, 13:00 – 20:30 Uhr

Regelmäßig wird durch die Polizei Speyer im Rahmen von Verkehrskontrollen auch das korrekte Verhalten von Fahrradfahrern und die Verkehrssicherheit deren Räder überprüft. So wurden am gestrigen Nachmittag im Stadtgebiet 14 Radfahrer festgestellt, bei denen es zu Auffälligkeiten kam. 9 Radfahrer mussten wegen Mängeln an der Beleuchtungseinrichtung und 5 Radler wegen Benutzung des Radweges entgegen der Fahrtrichtung verwarnt werden.

Die Polizei möchte erneut darauf hinweisen, dass in der einsetzenden dunklen Jahreszeit eine ordnungsgemäße Beleuchtung am Rad nicht nur vorgeschrieben sondern im Sinne der eigenen Sicherheit im Straßenverkehr unverzichtbar ist.