BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2012: Göhner und Berg gewinnen HeidelbergMan

img-43388-Goehner_1_Foto Staiger_kl.jpg

Beim dritten Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2012 ist die Entscheidung über die Cup-Wertung bei den Frauen gefallen: Nach ihrem Sieg beim HeidelbergMan liegt Lena Berg uneinholbar in Front. Bei den Männern hat Michael Göhner in Heidelberg gewonnen – die Serienwertung bleibt aber spannend bis zum Abschlussrennen in Viernheim.

Nach starken Regenfällen am früheren Morgen kam am Sonntag, 29. Juli, genau zum Zeitpunkt des Schwimmstarts zum 20. HeidelbergMan um 9.30 Uhr ein weiterer starker Schauer. Für das Schwimmen bedeutete die Witterung keine Behinderung, jedoch bekamen es die Sportler auf der anspruchsvollen Radstrecke am Königstuhl anschließend mit nassen Straßen und streckenweise dichtem Nebel zu tun.

Entscheidung auf dem Rad

Am besten konnte Michael Göhner (TSG Reutlingen) mit den Bedingungen umgehen: Der 32-Jährige kam mit der zweiten Gruppe aus dem Wasser und setzte sich auf der Radstrecke ­ nicht zuletzt durch seine gute Abfahrtstechnik ­ um zwei Minuten von der Konkurrenz ab. Der hinter ihm liegende Johannes Moldan (SV Würzburg 05) war vor zwei Jahren am Königstuhl gestürzt und deshalb besonders vorsichtig. Als Dritter wechselte Paul Schuster mit einer weiteren Minute Rückstand zum Laufen auf den zunächst steil bergauf führenden Philosophenweg. Mit ungefähr vier Minuten Rückstand auf Göhner war Fabian Rahn (SSC Karlsruhe) schon zu weit abgeschlagen, um diesen wie vor einer Woche beim Ladenburger RömerMan auf der Laufstrecke besiegen zu können. Michael Göhner erledigte auch die anspruchsvolle Laufaufgabe souverän und hielt Johannes Moldan bis zum Ziel auf Distanz. Den dritten Platz erreichte Paul Schuster vor Fabian Rahn.

Siegerin der Cup-Wertung steht fest

Bei den Frauen fiel mit der Entscheidung in der Tageswertung des HeidelbergMan zugleich die Entscheidung über die Gesamtwertung im BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2012: Mit einer durchgängig starken Vorstellung holte sich die Lokalmatadorin Lena Berg (SPORTart Team SV Nikar Heidelberg) den Tagessieg und den Serien-Titel. Nach drei von vier Rennen liegt sie mit zwei ersten und einem zweiten Platz in der Cup-Wertung nach der Regel drei aus vier uneinholbar vorne. Beim HeidelbergMan erreichte Lena Berg wenige Sekunden nach Silvia Felt (TSG Weinheim) den Wechsel zum Laufen und machte dann als einzige Frau mit unter 40 Minuten auf der 10-Kilometer-Strecke alles klar. Silvia Felt holte sich mit zwei Minuten Rückstand Platz zwei. Dritte wurde mit einer weiteren Minute Rückstand die Vorjahressiegerin Almuth Grüber (MTG Mannheim).

Abschluss in Viernheim

Am 19. August folgt das letzte Rennen des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar: Beim Viernheimer Triathlon müssen die Triathleten per Rad auf die Juhöhe klettern und laufen anschließend im Viernheimer Wald. Das Ziel ist im Viernheimer Waldstadion. Falls Michael Göhner oder Fabian Rahn mit bisher je einem Sieg und einem zweiten Platz an den Start gehen, sind sie Favoriten auf den Seriensieg. Starten sie nicht, können Johannes Moldan oder Paul Schuster in die Entscheidung eingreifen.

Ergebnisse des 20. HeidelbergMan am 29. Juli 2012

Männer:
1. Michael Göhner (TSG Reutlingen) – 2:02:11 Stunden
2. Johannes Moldan (SV Würzburg 05) – 2:03:13 Stunden
3. Paul Schuster (TuS Griesheim) – 2:03:51 Stunden

Frauen:
1. Lena Berg (SPORTart Team SV Nikar Heidelberg) – 2:19:59 Stunden
2. Silvia Felt (TSG Weinheim) – 2:21:47 Stunden
3. Almuth Grüber (MTG Mannheim) – 2:22:44 Stunden

Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet:

www.basf-tcrn.de
www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar