Hochkarätiges Teilnehmerfeld bei den Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften in Worms

Der Meldeschluss ist verstrichen und nun steht es fest: Die zum dritten Mal beim TC Bürgerweide Worms stattfindenden Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften der Jungsenioren warten wieder mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld auf.

Insgesamt werden vom 9. bis 12. August knapp neunzig Tennisspieler aus ganz Deutschland die Meistertitel in den Altersklassen Damen 30, 35 sowie Herren 30, 35 unter sich ausmachen. Mit dabei sind einige der besten Spieler Deutschlands. Darunter der frisch gekürte Europameister Christian Schäffkes. Der für den KHC Mühlheim startende Tennisspieler gewann am vergangenen Wochenende in Baiersbronn den EM-Titel der Herren 35. In der deutschen Rangliste der Herren 40 rangiert Schäffkes auf Platz 2.

Ein möglicher Gegner im Herren 35-Wettbewerb für Schäffkes könnte unter anderem Mark Joachim vom TC Kaiserswerth sein (Platz 2 der deutschen Herren 35-Rangliste), der 2010 und 2011 jeweils den Titel in Worms gewann. Aber auch Timo Goebel (ST Lohfelden) und der ehemalige Bundesliga-Spieler Thorsten Wolff werden sicherlich bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden wollen. Auch zwei Bürgerweidler werden an den Start gehen: Neben Thomas Petzold ist Heiko Hahn mit dabei, der zurzeit in der Herren 35-Rangliste Platz 17 belegt.
Herren 30 mit vielen Spielern aus de Region
Bei den Herren 30 gehen viele Spieler aus Worms und der Region an den Start. So hoffen zum Beispiel die Bürgerweidler Andreas Seluga sowie Philipp und Andreas Decker auf einen Heimvorteil und die Unterstützung des Publikums. Vom TC Mörsch-Frankenthal werden Steffen Schaudt und Björn Henkel antreten und vom TC Rheindürkheim Daniel Blasy.
Allerdings wartet ein hochkarätiges Teilnehmerfeld auf die Lokalmatadoren: Mit Matthias Schramm (TC BW Elberfeld), Marc Leimbach (TC 31 Kassel), Oliver Schwörer (SSC Karlsruhe), Florian Preißler (TC Schönbusch Aschaffenburg) und Holger Zühlsdorff-Pavlovic (TVN Ratinger TC) haben zahlreiche Top 20-Spieler ihr Kommen zugesagt.

Erste der Deutschen Rangliste bei den Damen 30 mit dabei
Bei den Damen 30 sind die Finalistinnen des vergangenen Jahres wieder mit dabei: Neben Titelverteidigerin Svenja Weidemann vom Ski-Club Ettlingen hat auch die Erste der Deutschen Rangliste, Manon Kruse vom WTV Ruderclub Hamm, ihre Teilnahme angekündigt.
Bei den Damen 35 wird Annette Zweck (Luitpoldpark München) erwartet, die vor ihrer Babypause Vizemeisterin der Damen 30 war. Sie trifft am Wochenende unter anderem auf Stefanie Kolar, die Nummer 2 der Damen 30-Rangliste (TC Leonberg). Einen kleinen Heimvorteil und auf jeden Fall die Sympathien des Publikums wird sicherlich Kristine Quadflieg (DTB Rangliste Nr. 8) für sich verbuchen können, die in der Vergangenheit schon für den TC Rot-Weiß Worms in der Regionalliga aufschlug.

Spielplan ab Donnerstag online
Keine Frage: Die zum dritten Mal in der Nibelungenstadt ausgetragenen Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften warten wieder mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld auf. Los geht das Turnier am Donnerstag, 11 Uhr. Der Turnierplan wird ab dann auf der Anlage aushängen und auch online unter www.buergerweidetennis.de sowie im Tennis-Online-System „TORP“ zur Verfügung stehen.

Der Eintritt zu den Nationalen Deutschen Tennismeisterschaften ist an allen Tagen frei. Wichtig für alle Besucher: Sollte das Wetter nicht mitspielen und die Plätze auf der Bürgerweide unbespielbar sein, dann wird das gesamte Turnier in die Tennishalle Nold nach Worms-Pfeddersheim umziehen.