Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zeugen eines Ladendiebstahls gesucht

Speyer (ots) – Am Freitag 04.10.2019 gegen 20:30 Uhr, meldete ein Mitarbeiter einer Discounterfiliale in der Franz-Kirrmeier-Straße in Speyer, dass soeben zwei Männer einen Ladendiebstahl begangen hätten und geflüchtet seien.
Die beiden Täter waren zuvor bereits im Laden aufgefallen, da sie jeweils eine gefüllte Einkaufstüte in der Hand hielten und sich verdächtig vor dem Eingangsbereich aufhielten.
Kurz bevor sie von dem Mitarbeiter darauf angesprochen werden konnten, flüchteten sie jedoch durch die sich öffnende Eingangstür nach draußen und rannten davon.

  • Die beiden Männer werden als jeweils 30-40 Jahre alt und zum einen als dunkelhäutig, bzw. der andere Täter mit südosteuropäischem Erscheinungsbild beschrieben.

Zeugen, die Hinweise auf die möglichen Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer in Verbindung zu setzen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Unter Alkoholeinfluss PKW geführt

Speyer (ots) – 500 Euro Bußgeld und einen Monat Fahrverbot erwarten einen 40-jährigen Mann aus Speyer, der am Samstagabend gegen 22 Uhr von der Polizei kontrolliert wurde.

Bei der routinemäßigen Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit konnten bei dem Mann gerötete Bindehäute und Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Der auf der Dienststelle durchgeführte Atemalkoholtest ergab eine Konzentration von 0,49 mg/l. Dies entspricht einem Wert von circa einem Promille.
Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt.
Seinen Führerschein musste er, bis zum vollständigen Abbau seiner Alkoholisierung abgeben.

Diebstahl von Fahrzeugteilen

Speyer (ots) – Einen wirtschaftlichen Sachschaden von mehreren tausend Euro verursachten unbekannte Täter beim Einbruch in mehrere Neufahrzeuge eines Speyerer Autohauses.
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden insgesamt acht Transporter der Marke Fiat Ducato mit brachialer Gewalt geöffnet, um daraus Fahrzeugteile wie Einspritzpumpen und Scheinwerfereinheiten
zu entwenden.

Aufgrund der Tatsache, dass die Täter hierzu die Motorhauben aufhebelten, entstand auch ein hoher Sachschaden an den neu und bislang noch nicht zugelassenen Fahrzeugen. Derzeit muss mit einem wirtschaftlichen Schaden von mindestens 16.000 Euro ausgegangen werden.

Zeugen, die Hinweise auf mögliche Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Speyer in Verbindung zu setzen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Speyer (ots) – Leichte Verletzungen und ein Sachschaden von circa 100 Euro ist die Bilanz eines Auffahrunfalles zwischen zwei Fahrradfahrern am 05.10.2019 gegen 11 Uhr.
Beide Beteiligten führten jeweils ein sogenanntes Pedal Elektric Cycle, kurz Pedelec und befuhren hintereinander die Franz-Kirrmeier-Straße in Richtung Domgarten.

An der Kreuzung zum Ziegelofenweg musste der vorausfahrende Pedelec-Lenker abbremsen. Die nachfolgende Pedelec-Lenkerin, bei der es sich um die Ehefrau des Vorausfahrenden handelte, konnte auf das Bremsen nicht mehr rechtzeitig reagieren und streifte ihren Ehemann seitlich.
Hierdurch stürzten beide zu Boden.
Die 61-jährige verletzte sich leicht und wurde zur Versorgung in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Der 71-jährige Ehemann blieb unverletzt.

Auf frischer Tat erwischt

Speyer (ots) – Ein 19-jähriger Mann aus Speyer konnte am Freitagabend gegen 23 Uhr, auf frischer Tat bei einem Fahrraddiebstahl festgestellt werden. Der 19-Jährige wurde dabei beobachtet, wie er sich längere Zeit an einem Fahrrad zu schaffen machte.
Durch die alarmierten Beamten konnte er noch vor Ort angetroffen werden.

Nach mehreren Ausflüchten gab er zu, dass er vorgehabt habe, ein vor Ort abgestelltes und abgeschlossenes Fahrrad zu entwenden. Er hatte hierzu bereits an dem angebrachten Kabelschloss unmittelbar angesetzt.
Der Mann führte noch weiteres Werkzeug mit, welches zum unsachgemäßen Öffnen von Schlössern verwendet werden kann. Dieses wurde vor Ort durch die Beamten sichergestellt.

Der Mann muss nun mit einem Ermittlungsverfahren wegen versuchtem Fahrraddiebstahl rechnen.
Das vor Ort angegangene Kabelschloss konnte am Fahrrad belassen werden, da es nur oberflächlich beschädigt aber noch voll funktionstüchtig war.

Im PKW eingeschlafen

Speyer (ots) – Ein 25-jähriger Mann aus Gernsbach war am frühen Freitagabend gegen 17:30 Uhr, Auslöser eines polizeilichen Einsatzes in Speyer.
Durch einen Zeugen wurde eine nicht ansprechbare Person in einem PKW gemeldet.
Die Beamten fanden den Sachverhalt vor Ort bestätigt vor und waren ebenso nicht in der Lage,
Zugang zu dem Mann im Wagen zu erhalten.
Da ein medizinischer Grund für die Lage des Mannes nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Scheibe der Beifahrertür kurzerhand eingeschlagen. Im Anschluss konnte der Mann aufgeweckt werden.

Vermutlich war der Konsum einer größeren Menge Alkohol Grund für den tiefen Schlaf des Mannes. Nachdem die angeforderte Notärztin das Erfordernis einer medizinischen Behandlung abgelehnt hatte, wurde er in die Obhut eines Freundes übergeben.
Zuvor wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt und bis zur Ausnüchterung einbehalten. Erkenntnisse zum Grad seiner Alkoholisierung konnten nicht gewonnen werden, da der Mann einen entsprechenden Test verweigerte.