Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt-Eberstadt: CD-Verteiler schnell ermittelt

(ots) – Nachdem mehrere Bürger am Donnerstag (03.10.2019) in Eberstadt im Bereich Süd 3 CDs und Disketten mit merkwürdigen Beschriftungen in ihren Briefkästen gefunden hatten und nicht auszuschließen war, dass aufgrund der Aufschriften möglicherweise rechte Inhalte auf den Datenträgern waren, hatte der Staatsschutz des Polizeipräsidiums Südhessen die weiteren Ermittlungen übernommen.

Bereits am Freitagmittag (04.10.2019) hatten die Beamten den Verursacher ermittelt und konnten Entwarnung geben. Ein Frührentner hatte die CDs verteilt, um diese loszuwerden und gleichzeitig Aufmerksamkeit zu erwecken. Bislang haben sich keine Hinweise auf einen strafrechtlichen Inhalt der CDs ergeben. Auch die Durchsuchung der Wohnung des Mannes verlief negativ. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Bis Freitagmittag hatten die Beamten rund 40 CDs und 7 Disketten, die der Mann verteilt hatte, sichergestellt.

Darmstadt-Eberstadt: Nicht zum Ziel gelangt – Zeugen nach Einbruchsversuch gesucht

(ots) – Während sich die Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Kirnbergerstraße im Urlaub befanden, hatten Einbrecher versucht, in diese zu gelangen. Unbemerkt schafften es die Kriminellen, an der Tür zu hebeln. Hierbei beschädigten sie die Tür massiv, gelangten allerdings nicht in die Wohnräume. Die Bewohner bemerkten den Einbruchsversuch bei ihrer Rückkehr am Donnerstagnachmittag (03.10.2019). Die Tatzeit lag in den letzten sieben Tagen. Der an der Tür angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Das Kommissariat 21/22 der Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können (06151 / 969-0).

Darmstadt-Dieburg

Griesheim: Baumaterial bei Verdächtigem sichergestellt – Polizei sucht Eigentümer

(ots) – In der Nacht zum vergangenen Freitag (27.09.), gegen 1.45 Uhr, bemerkten Zeugen den Schein einer Taschenlampe in einem Rohbau in der Oberndorfer Straße und alarmierten die Polizei.

Die Ordnungshüter stoppten anschließend einen 32 Jahre alten Mann, der gerade mit seinem Auto von der Baustelle wegfuhr. In seinem Fahrzeug fanden die Beamten neun Säcke Fliesenkleber und eine Dichtungsfolie und stellten die Baumaterialien zunächst sicher. Zudem zeigte ein Atemalkoholtest 0,84 Promille an. Der 32-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Baumaterial_Wo ist eine solche Dichtungsfolie abhandengekommen?
Baumaterial_Wo ist eine solche Dichtungsfolie abhandengekommen?

Bislang konnte die Polizei die sichergestellten Gegenstände keiner Straftat zuordnen. Aus dem Rohbau stammen sie jedoch nicht.

Baumaterial_Wo sind 9 Säcke des abgebildeten Fliesenklebers abhandengekommen?
Baumaterial_Wo sind 9 Säcke des abgebildeten Fliesenklebers abhandengekommen?

Die Ermittler wenden sich daher nun mit zwei Fotos an die Öffentlichkeit und fragen: Wo sind in jüngster Vergangenheit neun Säcke des auf dem Bild abgebildeten Fliesenklebers sowie eine solche Dichtungsfolie abhanden gekommen?

Hinweise werden erbeten an die Ermittlungsgruppe der Polizeistation Griesheim unter der Telefonnummer 06155/8385-0.

Eppertshausen: Firmenfahrzeuge aufgebrochen – Werkzeuge gestohlen

(ots) – Auf verschiedene Werkzeuge hatten es Diebe in der Nacht zum Freitag (04.10.2019) abgesehen. Die Kriminellen brachen zwei Firmenfahrzeuge, die auf einem Anwesen in der Jahnstraße geparkt waren, auf und entwendeten daraus Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro, darunter ein Nivelliergerät, ein Bohrschrauber, Schleifwerkzeuge und eine Fräsmaschine.

Das Kommissariat 21/22 hat die Ermittlungen zu den Werkzeugdieben übernommen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 bei den Ermittlern zu melden.

Groß-Umstadt: Brennender Altkleidercontainer schnell gelöscht – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am Donnerstagmorgen (03.10.2019) gegen 05.50 Uhr hatte in der Richer Straße auf einem Parkplatz ein Altkleidercontainer gebrannt.
Ein Passant hatte das Feuer bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Diese hatte den Brand schnell gelöscht. Größerer Schaden ist nicht entstanden. In dem Container befanden sich nur wenige Kleider. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Die Brandermittler des Kommissariats 10 haben die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Die Beamten gehen von fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung aus. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151 / 969-0 zu melden.

Groß-Umstadt/Richen: Platt und zerkratzt – Zeugen nach Sachbeschädigung gesucht

(ots) – Zerkratzt und mit platten Reifen hat eine Autofahrerin am frühen Donnerstagmorgen (03.10.2019) ihr Fahrzeug vorgefunden. Bislang unbekannte Täter hatten bei dem schwarzen Ford Fiesta an allen vier Reifen die Luft herausgelassen und an dem Auto an mehreren Stellen Kratzer hinterlassen.
Das betroffene Fahrzeug war zur Tatzeit, zwischen 01.00 Uhr und 01.30 Uhr, im Schubertweg geparkt. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 3.000 Euro.

Die Ermittler der Polizeistation Dieburg haben den Fall übernommen. Zeugen, die Hinweise zu den Verursachern geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 bei den Beamten zu melden.

Groß-Gerau

Nachts mit Pferden über Golfplatz galoppiert – Mehrere tausend Euro Schaden

Riedstadt (ots) – Mit zwei Pferden galoppierten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag (03.10.) über einen Golfplatz außerhalb von Leeheim und richteten erheblichen Schaden an.
Die Ermittler gehen hierbei von mehreren tausend Euro aus.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand stellten die Täter einen Pferdeanhänger auf dem Parkplatz des Golfparks ab, luden die Pferde aus und ritten anschließend absichtlich über eine Strecke von zirka einem Kilometer über die Grüns, Fairways und Bunker des Platzes.
Aufgrund des Spurenbildes dürfte es sich um große Tiere, eventuell Kaltblutpferde, gehandelt haben.
Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung.

Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sachdienliche Hinweise, insbesondere zu verdächtigen Fahrzeugen in diesem Bereich geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Groß-Gerau unter der Telefonnummer 06152/1750 zu melden.

“Falsche” Polizeibeamte erbeuten 100.000 Euro/Kriminalpolizei warnt erneut eindringlich vor Betrugsmasche

Rüsselsheim (ots) – Am Montag (30.09.), gegen 17.00 Uhr, hat ein Anwohner der Feuerbachstraße Unbekannten 100.000 Euro übergeben. Der Mann legte das aus einem Bankschließfach geholte Geld vor die Wohnungstür, wo es von den Kriminellen “abgeholt” wurde.

Mit der Masche des “falschen Polizeibeamten” hatte der Senior zuvor wiederholt Anrufe von den unbekannten Tätern bekommen, die sich als Polizisten aus Frankfurt ausgaben.
Im Rahmen der Telefongespräche suggerierten die Kriminellen dem Mann, dass es sich bei seinem im Schließfach aufbewahrten Geld um Falschgeld handele und er es daher der Polizei übergeben müsse.

Das Betrugskommissariat K 23 in Rüsselsheim hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in dieser Sache gemacht haben, oder sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

In diesem Zusammenhang wird erneut vor dieser Masche gewarnt. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte nur aufgrund eines Anrufs! Die Polizei fragt sie am Telefon nie zu ihren finanziellen Hintergründen aus. Sollten Sie sich unsicher sein, dann verständigen Sie uns umgehend über den Polizeinotruf 110.

Anwohner bemerkt Einbrecher – Zeugen gesucht

Nauheim (ots) – Ein Mehrfamilienhaus in der Schönbacher Straße suchten sich Einbrecher in der Nacht zum Freitag (04.10.), gegen 2.50 Uhr, aus.
Die Täter rissen zunächst einen Kellerschacht heraus und hebelten anschließend ein Kellerfenster auf. Durch den hierbei verursachten Lärm wurde ein Anwohner auf die Kriminellen aufmerksam.
Die ungebetenen Besucher flüchteten daraufhin ohne Beute vom Tatort.

Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung verlief bislang ergebnislos. Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06142/6960.

Einbrecher erbeuten Geld und Schmuck

Mörfelden-Walldorf (ots) – Ein Wohnhaus in der Okrifteler Straße geriet am Mittwochabend (02.10.), in der Zeit zwischen 21.00 und 22.00 Uhr in das Visier von Kriminellen.

Die Täter verschafften sich durch ein aufgehebeltes Fenster Zugang in das Gebäude.
Dort durchsuchten die ungebetenen Besucher mehrere Wohnräume, Schränke und Schubladen und brachen hierbei zudem vier verschlossene Zimmertüren auf.
Ihnen fielen Geld und Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro in die Hände.

Wer in diesem Zusammenhang etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Polizei lädt zur Fahrradcodierung ein

Rüsselsheim (ots) – Die Beamten der Polizeiststation Rüsselsheim laden alle interessierten Radler zur Fahrradcodierung ein. Die Fahrräder werden am Dienstag, 15. Oktober 2019, zwischen 10 und 15 Uhr auf dem Marktplatz in Rüsselsheim codiert.

Zur Verhinderung von Wartezeiten wird eine telefonische Voranmeldung erbeten.
Ab sofort kann dies zu den täglichen Bürozeiten unter der Telefonnummer 06142/696-511 erfolgen.

Wichtig zu wissen: Für die Codierung des Fahrrades werden der Personalausweis und ein Eigentumsnachweis benötigt. Minderjährige Personen sollen durch einen Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Verkehrsunfallflucht am Bahnhof in Gustavsburg

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Am Dienstag (01.10.) zwischen 11 und 23 Uhr, beschädigte ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer beim Ein- oder Ausparken einen silberfarbenen Hyundai, welcher am Bahnhof in Gustavsburg abgestellt war.

Es wurde ein Schaden von etwa 2.000 Euro verursacht. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizeistation Bischofsheim unter der Telefonnummer 06144/9666-0 entgegen.

Pkw angefahren

Riedstadt-Crumstadt (ots) – Am 30.09.2019 zwischen 17:30 und 19:15 Uhr kam es in Riedstadt-Crumstadt in der Neuen Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein weißer, am Fahrbahnrand abgestellter PKW wurde dabei beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Der Sachschaden wird auf 2000,00 Euro geschätzt.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeistation Gernsheim unter der Rufnummer: 06258/93430 zu melden.

Kreis Bergstraße

Viernheim: Doppelschlag in der Heidelberger Straße

(ots) – Donnerstagnacht (3.10.) haben Kriminelle in der Heidelberger Straße gleich zwei Mal zugeschlagen. Aus einem Brautmodengeschäft wurden Ringe im Wert von bis zu 6.000 Euro gestohlen.

Um kurz nach 2 Uhr zerstörten mindestens zwei Täter eine Büroscheibe eines Autohändlers. Im Gebäude wurden zudem eine Autoscheibe, mehrere Türen sowie zwei Überwachungskameras beschädigt. Erbeutet wurde nach bisherigen Feststellungen jedoch nichts.
Der angerichtete Sachschaden liegt bei etwa 1.500 Euro.

Die Täter, die mit einem hellen Auto unterwegs waren, brachen im Anschluss in ein naheliegendes Brautmodengeschäft ein. Ein Fenster wurde dafür aufgehebelt. Im Laden räumten sie alle Ringe aus den Vitrinen heraus. Der Einbruchsalarm wurde gegen 2.50 Uhr ausgelöst.

Mit den Einbruchsermittlungen ist das Kommissariat 21/ 22 in Heppenheim betraut.
Unter der 06252 / 7060 werden alle Hinweise zu den Taten sowie den Tätern entgegengenommen.

Lampertheim: Krimineller schlägt Haustür mit Blumentopf ein

(ots) – In der Nacht zum Donnerstag (03.10.), gegen 2.20 Uhr, verschaffte sich ein Unbekannter Zutritt auf ein Grundstück in der Ernst-Ludwig-Straße. Zunächst durchwühlte der ungebetene Besucher dort ein unverschlossenes, im Hof abgestelltes Auto und entwendete eine Sonnenbrille aus dem Fahrzeuginnenraum.

Anschließend schlug er mit einem schweren Blumentopf gegen die Eingangstür des Wohnhauses und öffnete sie hierdurch gewaltsam. Durch den Lärm wurden die Bewohner auf den Einbrecher aufmerksam. Er suchte daraufhin sofort das Weite.
Eine Fahndung nach dem Unbekannten verlief bislang ohne Ergebnis.

Hinweise in diesem Zusammenhang werden erbeten an die Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06252/7060.

Viernheim: Alarmanlage ausgelöst

(ots) – Als Einbrecher das Schlafzimmer eines Wohn-/ Geschäftshauses in der Wachenburgstraße durchsucht haben, lösten sie am Mittwoch (2.10.) ungewollt den Alarm aus. Scheinbar aufgeschreckt flüchteten sie aus dem Haus. Ob etwas gestohlen wurde, muss noch überprüft werden.

Der entstandene Sachschaden an der aufgebrochenen Terrassentür ist etwa 1.000 Euro hoch.

Die Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Heppenheim hat die Ermittlungen übernommen.
Wer Hinweise zu dem Einbruch geben kann, meldet sich bitte unter der Rufnummer 06252 / 7060.

Wald-Michelbach: Polizei überwacht Fahrverbot für Motorradfahrer

(ots) – Eine defekte Hinterradbremse war ursächlich dafür, dass ein 41-jähriger Motorradfahrer aus Heidelberg nicht weiterfahren durfte. Der Mann hatte zuvor das Pech, nur wenige Hundert Meter vor der Kontrollstelle, in einem Unfall verwickelt gewesen zu sein. Er wurde mündlich verwarnt.
Ein anderer Zweiradfahrer musste hingegen ein Bußgeld in Höhe von 20 Euro verrichten.

Das Fahrverbot für Motorräder auf der Rennstrecke zwischen Zotzenbach und Kreidacher Höhe, Landesstraße 3409, wurde auch am Tag der Deutschen Einheit (3.10) von Beamten der Polizeistation Wald-Michelbach überwacht.

Bensheim: Geld aus zwei Pizzerien gestohlen

(ots) – Gleich aus zwei Pizzerien konnten Einbrecher Geld erbeuten. Die Täter brachen zwischen Donnerstagabend (3.10.) und Freitagmorgen (4.10.) in die nur wenige Hundert Meter voneinander entfernten Lokalitäten ein.

Die Polizei geht davon aus, dass dieselben Personen über die jeweils aufgebrochenen Fenster, zum einen in der Neckarstraße und zum anderen in der Wormser Straße, eingestiegen sind.
Die aus der Neckarstraße mitgenommene Registrierkasse wurde bereits wenige Meter vom Tatort entleert zurückgelassen.

Wer zu den Taten Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich zu melden. Die Beamten der Dezentralen Ermittlungsgruppe (DEG) sind unter der 06251 / 84680 zu erreichen.

Bergstraße/Bensheim: Polizei warnt vor Phishing Mails

(ots) – Der Polizei in Bensheim sind innerhalb von wenigen Tagen zwei Fälle angezeigt worden, indem über betrügerische Mails versucht wurde, an sensible Kunden-/ Bankdaten zu gelangen.
Mit der Masche haben Kriminelle bereits unberechtigt über den Onlinebanking-Zugang mehrere Kontoabbuchungen einer Bensheimerin vollziehen können.

Konkret handelte es sich um Mails, die den äußeren Anschein haben, dass hinter dem Absender ein Geldinstitut steht. Die Betrüger fordern die Empfänger auf, ihre Daten zu überprüfen und zu vervollständigen. Wird auf die Aufforderung eingegangen, greifen die Betrüger Daten ab, um unkontrolliert auf Konten Zugriff zu haben.

Die Polizei warnt: Ignorieren Sie solche Aufforderungen! Setzen Sie sich mit Ihrem Geldinstitut persönlich in Verbindung, um zu klären, welche Mails seriös sind.
Wurde das Aufforderungsverfahren unabsichtlich aktiviert, ziehen Sie konsequent den Stecker und verständigen Sie einen PC-Fachmann. Informieren Sie Ihre Bank, damit unrechtmäßige Abbuchungen verhindert werden können und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Nähere Informationen finden Sie auch unter www.polizei-beratung.de.

Fürth: Einbruch im Bistro – Kriminelle brechen Spielautomaten auf

(ots) – Um an das Geld der Spielautomaten eines Bistros in der Hauptstraße, Nähe Ellenbacher Straße, zu gelangen, haben Einbrecher zwischen Mittwochabend (2.10.), 22 Uhr und Donnerstagmittag (3.10.) 11.30 Uhr, ein Fenster aufgebrochen.
Nach bisherigen Feststellungen sind mehrere Hundert Euro erbeutet worden.

Beamte der Polizeistation Heppenheim (DEG) nehmen unter der Rufnummer 06252 / 7060 Zeugenhinweise zu dem Fall entgegen.

Wald-Michelbach: Heckrempler verursacht 2000 Euro Schaden – Verursacher flüchtet von Unfallstelle

(ots) – Ein noch unbekannter Verursacher hat zwischen Mittwochmittag (2.9.) und Donnerstagmorgen (3.9.) einen Schaden von etwa 2000 Euro verursacht. In der Ludwigstraße, Höhe Friedhofsweg, stieß der Gesuchte an das Heck eines geparkten blauen BMW der 5er-Serie.
Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte dieser seinen Weg fort.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen Verkehrsunfallflucht und sucht den verantwortlichen Fahrer sowie Zeugen, die Hinweise auf ihn geben können. Unter der 06207 / 94050 nimmt die Polizei in
Wald-Michelbach Hinweise entgegen.

Odenwaldkreis

Erbach: Polizei nimmt zwei Verdächtige nach Wohnungseinbruch fest

(ots) – Ein Wohnhaus in der Michelstädter Straße geriet am Donnerstag (03.10.), gegen 17.00 Uhr, in das Visier von zwei Kriminellen. Die Täter verschafften sich gewaltsam durch ein Fenster Zugang in die Räumlichkeiten und ließen anschließend unter anderem Schmuck und einen Bildschirm mitgehen.

Beim Verlassen des Tatorts wurden zwei Männer von Zeugen beobachtet.
Die Polizei wurde verständigt. Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen ergab sich dann ein Tatverdacht gegen zwei 19 und 21 Jahre alte Männer, die von den Ordnungshütern später in einer Wohnung in Michelstadt vorläufig festgenommen werden konnten.
Bei der Festnahme leistete der 19 Jahre alte Tatverdächtige Widerstand.
Zwei Polizeibeamte wurden hierbei leicht verletzt.

Der 19-Jährige musste anschließend wegen Verdachts auf Drogeneinfluss eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die aus dem Haus gestohlenen Gegenstände konnten bislang nicht aufgefunden werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.
Die beiden Männer werden sich nun in einem Strafverfahren wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchsdiebstahls zu verantworten haben

Erbach: Motorroller gestohlen

(ots) – Einen in einem Carport, vor einem Wohnhaus im Greta-Bickelhaupt-Weg abgestellten und mit Lenkerschloss gesicherten blau-silberfarbenen Motorroller der Marke Piaggio, entwendeten Unbekannte in der Zeit zwischen Montag (30.09.), 20.00 Uhr und Mittwoch (02.10.), 22.30 Uhr.
An dem Motorroller ist das Versicherungskennzeichen 864 YGI angebracht.

Sachdienliche Hinweise, insbesondere auf den Verbleib des gestohlenen Rollers, werden erbeten an die Ermittlungsgruppe der Polizei in Erbach unter der Telefonnummer 06062/9530.

Höchst/Breuberg: Drei Autoaufbrüche in der Unterzent

(ots) – Insgesamt drei Fahrzeuge gerieten in den letzten Tagen in Höchst und Neustadt in das Visier von Kriminellen.

In der Nacht zum Donnerstag (03.10.) hebelten Unbekannte die Scheibe eines VW auf einem Firmenparkplatz in der Erbacher Straße in Neustadt auf. Entwendet wurde nichts.
Es entstand allerdings ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

In der Zeit zwischen Mittwochvormittag (02.10.) und Donnerstagmorgen (03.10.) schlugen Kriminelle die Scheibe eines auf einem Parkplatz am Bahnhof in Höchst geparkten Toyota ein und durchsuchten anschließend das Handschuhfach.
Ob etwas gestohlen wurde, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Eine Aktentasche samt Tablet entwendeten die Täter dagegen aus einem auf dem gleichen Parkplatz abgestellten Opel. Die Tat wurde am Donnerstagmorgen (03.10.) bemerkt. Auch hier wurde zunächst eine Scheibe zerstört, um sich Zugang in den Fahrzeuginnenraum zu verschaffen.
Die Ermittler schätzen den Schaden in diesem Fall auf insgesamt rund 1800 Euro.

Die Polizei prüft nun einen Tatzusammenhang und bittet Zeugen, sich mit der Kriminalpolizei in Erbach (Kommissariat 21/22) unter der Telefonnummer 06062/9530 in Verbindung zu setzen.