TOWERS: Yasmin Hertel neue FSJ´lerin

img-43336-YasminHertel.jpg

Die TSV TOWERS Speyer-Schifferstadt haben nach einem Jahr wieder ihre FSJ Stelle besetzt. Yasmin Hertel hat am 1. August diese Aufgabe angetreten.

„Warum sie ein FSJ bei den TOWERS machen möchte?“

Beginnen wir von Anfang an: In der Schule kam sie das erste Mal mit dem roten Ball in Kontakt. Durch ein Basketballturnier, das immer am Ende der siebten und achten Klasse stattfindet, wuchs ihr Interesse zunehmend. Daraufhin suchte sie eine Basketballmannschaft und fand sie direkt vor ihrer Tür. 2005 begann sie mit 13 Jahren bei der TSG Deidesheim Basketball zu spielen.

Vier Jahre später machte sie sich auf den Weg nach Costa Rica, um dort ein „Highschool Jahr“ zu absolvieren. Basketball durfte natürlich nicht fehlen und schließlich fand sie ein Team. Bei einem Freundschaftsspiel lernte sie ein Mädchen kennen, dessen Familie schon kurze Zeit später ihre neue Gastfamilie wurde. Nun spielte sie in der Schulmannschaft der „Marista“. Yasmin: „In dieser Zeit, die für mich in einer fremden Kultur nicht ganz einfach war, lernte ich, dass Basketball nicht nur Freude am Sport mit sich bringt, sondern auch enge und wichtige Freundschaften.“

Nach ihrer Rückkehr aus Costa Rica, spielte Yasmin wieder beim TSG Deidesheim und machte 2012 ihr Abitur. Danach kam die Frage „Was mach ich jetzt?“. Nach reichlichem Überlegen, Suchen und Warten, meldete sich Markus-Oliver Schwaab mit der Nachricht, dass bei den TOWERS für 2012-2013 die FSJ Stelle noch frei war. Schnell kam die verbindliche Zusage. Im Mai/Juni machte sie die D-Trainer-Ausbildung, um für den Start bei den TOWERS bereit zu sein.

Yasmin wird versuchen, die bestehenden Grundschulkooperationen der TOWERS zu beleben. Zudem wird sie Trainings für die U 10-Teams sowie die U 15-Spieler anbieten. Die TOWERS-Verantwortlichen unterstützt sie bei organisatorischen Aufgaben rund um die WNBL und DBBL. Viele spannende Aufgaben warten auf Yasmin, der wir viel Erfolg wünschen.