3. Platz bei den Weltmeisterschaften für Andreas Flörchinger

img-43307-Zofingen.jpg

Seinen bisher größten sportlichen Erfolg feierte Andreas Flörchinger im Nationaltrikot der Deutschen Triathlon Union am 02.09.2012 bei den Duathlon Weltmeisterschaften (Laufen – Rad – Laufen) über die Langdistanz (10km – 150km – 30km) in Zofingen (Schweiz).

Nachdem er 2011 verletzungsbedingt schon früh das Rennen beenden musste, lief es in diesem Jahr besser. Bei angenehmen Temperaturen fiel um 9:00 Uhr der Startschuss für den härtesten Duathlon der Welt. Schon die ersten 10km hatten es in sich. Schon vom Start ab ging es stetig bergauf. Erst die zweite Streckenhälfte bot ein wenig Entspannung, bevor es bergab zu den Rädern ging. Die 150km wurden im Anschluss an das Laufen in drei Runden mit je 50km gefahren. Auch hier das gleiche wellige Schweizer Profil, zusätzlich gespickt mit 3 mächtigen Anstiegen pro Runde, die Steigungen von bis zu 16% aufwiesen. Nach dem Radfahren ging es erneut in die Laufschuhe, um die letzten 30km zu absolvieren. Hier war der Wille und die mentale Stärke gefragt, denn an ein schmerzfreies Laufen war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu denken. Die ersten Krämpfe in den Oberschenkeln ließen auch nicht lange auf sich warten. Dehnen und massieren, um wieder das Laufen aufnehmen zu können. Augen zu und durch hieß von nun an die Devise. Und es hat sich gelohnt! Alle Zweifel und Schmerzen waren beim Einlaufen in das Stadion vergessen und der Blick auf die Ergebnissliste brachte die Gewissheit. Platz 3 bei den Weltmeisterschaften in der Altersklasse.

In der Gesamtwertung konnte sich Andreas sogar noch vor dem deutschen Profi Sebatian Retzlaff platzieren, den er auf den letzten Laufkilometern noch überholte. Für die gesamte Rennen benötigte Andreas 7:15:38h. Für die einzelnen Rennabschnitte wie folgt:

10km: 34:37min
1.Wechsel: 1:41min
150km: 4:25:07h (Schnitt: 34km/h)
2.Wechsel: 2:01min
30km: 2:12:11h