Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen (Foto: Pixabay)

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Roller geklaut und angezündet – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – Nachdem es am späten Montagabend (30.9.) auf dem Gelände einer Schule in der Vogelsbergstraße zu dem Brand eines Rollers kam, hat die Ermittlungsgruppe-City der Darmstädter Polizei die weiteren Ermittlungen übernommen. Gegen 22.30 Uhr war die Polizei über die Rettungsleitstelle alarmiert worden, als Zeugen Flammen unter einem Vordach des Gebäudes wahrgenommen hatten. Bevor die Feuerwehr den Brand rasch löschte, zerstörten die Flammen den motorisierten Roller nahezu vollständig. Auch Teile des Schulgebäudes wurden durch die Hitze und großflächige Rußbildung vereinzelt beschädigt. Die Schadenssumme ist abschließend noch nicht beziffert.

Wie sich im Rahmen erster Ermittlungen herausstellte, war das Zweirad kurz zuvor in der Robert-Schneider-Straße von noch unbekannten Dieben gestohlen worden. Der Besitzer hatte sein blaues Fahrzeug vom Hersteller Kymco dort letztmalig und unbeschädigt vor seinem Anwesen gegen 18 Uhr abgestellt. Der an dem Motorrad verursachte Schaden dürfte ersten Schätzungen zufolge mindestens 1200 Euro betragen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit den Beamten in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06151/3610).

Darmstadt-Arheilgen: 36-Jähriger mit 4,35 Promille am Steuer eines Autos gestoppt

(ots) – Die Schlangenlinienfahrt eines 36-jährigen Darmstädters endete am frühen Dienstagmorgen (01.10) mit einer Blutentnahme auf dem 1.Polizeirevier, der Sicherstellung seines Führerscheins und der Einleitung eines Strafverfahrens wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Bei den offenbar unkoordinierten und mehrfachen Versuchen, mit seinem Fahrzeug einen Bordrandstein in der Frankfurter Straße zu überwinden, hatte der Wagenlenker, gegen 2.30 Uhr, die Aufmerksamkeit eines Rettungswagenteams auf sich gezogen. Eine hinzukommende Streife stoppte den Mann umgehend und schnell war der Grund für seine auffällige Fahrweise gefunden.

Mit einem angezeigten Atemalkoholwert von 4,35 Promille hatte der 36-Jährige erheblich dem Alkohol zugesprochen. Er wird sich nun zukünftig strafrechtlich verantworten und vorerst seinen Weg zu Fuß fortsetzen müssen.

Darmstadt-Dieburg

Pfungstadt: Einbruch in Bistro – Spielautomaten aufgebrochen – Bargeld erbeutet

(ots) – Am späten Sonntagabend (29.9.) hatten es noch unbekannte Täter auf ein Bistro in der Seeheimer Straße, nahe Ecke “An der Römerstraße” abgesehen und sich gegen 23 Uhr, gewaltsam Zugang zu dem Gastraum verschafft. Dort hebelten sie drei Spielautomaten auf und entwendeten das Bargeld. Der Versuch einen weiteren Zigarettenautomaten aufzubrechen schlug fehl. Unbemerkt traten die Täter mit ihrer Beute die Flucht an.

Neben dem gestohlenen Bargeld, verursachten sie durch ihr Vorgehen einen Schaden von mindestens 500 Euro. Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Pfungstadt ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Unter der Rufnummer 06157/95090 sind die Beamten zu erreichen.

Seeheim-Jugenheim: Hilfsbereite Frau entpuppt sich als Trickdiebin

(ots) – Eine bislang noch unbekannte Frau und ihre zwei Komplizen haben sich am Montagnachmittag (30.9.) Zutritt zu der Wohnung eines 84-jährigen Anwohners der Straße “Im Raßdorf” verschafft und auf der Suche nach Wertvollem die Räume durchsucht.

Kurz vor seiner Haustür war der Senior, gegen 14.30 Uhr, von der Unbekannten angesprochen worden, die ihm, vermeintlich hilfsbereit, anbot, seine Einkaufstaschen zu tragen. An der Wohnung angekommen verwickelte die Frau den Wohnungsinhabern fortwährend in ein Gespräch, an dessen Ende die Bitte um einen Zettel stand, auf dem sie ihre Daten hinterlassen wollte.

Während sich der 84-Jährige auf die Suche nach einem Zettel in ein Nebenzimmer begab, nutzten zwei weitere noch unbekannte Männer die Gelegenheit und betraten das Haus. Aufmerksam geworden durch diese verdächtigen Geräusche schaute der Senior nach dem Rechten. Hierauf ergriff das Trio sofort die Flucht, ließen dabei jedoch zwei Kartons als Beute mitgehen, deren Inhalt derzeit noch nicht abschließend bekannt ist.

  • Die Trickdiebin wird als etwa 1,60 Meter bis 1,65 Meter groß und von kräftiger Statur beschrieben. Sie hatte ein osteuropäisches Erscheinungsbild. Ihr Alter wurde auf Ende 20, Anfang 30 geschätzt. Zum Zeitpunkt der Tat war die Kriminelle mit einer hellblauen Jeans und einer dunklen kurzen Jacke bekleidet. Bei den Schuhen soll es sich um Turnschuhe der Marke “Nike” handeln mit einer “metallic-Optik”. Sie hatte braune, nackenlange Haare und auffällig trockene Hautverdickungen unterhalb der Augen.

Eine Personenbeschreibung ihrer beiden Komplizen liegt derzeit nicht vor. Die Darmstädter Kriminalpolizei ist mit dem Fall betraut und sucht Zeugen, denen das verdächtige Trio möglicherweise im Vorfeld oder auch danach aufgefallen ist. Die Ermittler schließen nicht aus, dass der Senior bereits im Vorfeld, auf seinem Weg zu der örtlichen Post, von den Tätern beobachtet und gezielt angesprochen wurde.

Wer in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit den Beamten des Kommissariats (21/22), unter der Rufnummer 06151/9690, in Verbindung zu setzen.

Groß-Gerau

Rüsselsheim-Bauschheim: Einbruch bei Anglergemeinschaft

(ots) – In das Visier von Kriminellen geriet in der Zeit zwischen Freitagnachmittag (27.09.) und Montagmittag (30.09.), das Gelände der “Anglergemeinschaft Forelle” im Alten Mainzer Weg.

Die Täter hebelten eine Tür auf und drangen in den dortigen Schuppen ein. Anschließend entwendeten sie Anglerutensilien im Wert von mehreren hundert Euro sowie eine Motorsense. Unter anderem fielen den ungebetenen Besuchern hochwertige Angeln in die Hände. Bereits am 13. September wurde ein Einbruch im Anglerheim bei der Polizei angezeigt.

Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Rüsselsheim unter der Telefonnummer 06142/6960 zu melden.

Kreis Bergstraße

Lampertheim: Sachbeschädigung an Schule – Öffentlichkeitsfahndung

(ots) – Nachdem Unbekannte in der zweiten Juniwoche auf dem Schulgelände in der Biedensandstraße ihr Unwesen getrieben haben (wir haben berichtet), sucht die Polizei jetzt öffentlich nach den Tätern.
Mit den hinterlassenen Schmierereien, in Form von Schriftzeichen, Zahlen und einem Hakenkreuz ist ein Schaden in Höhe von mindestens 1.500 Euro entstanden.

Tatverdächtige Personen auf dem Schulgelände in der Biedensandstraße in Lampertheim
Tatverdächtige Personen auf dem Schulgelände in der Biedensandstraße in Lampertheim

Die Ermittlungsbehörden hoffen mit der Veröffentlichung von zwei Videosequenzen den Tätern auf die Spur zu kommen. Die Videos sind auf der Homepage des Polizeipräsidiums Südhessen einsehbar, Link: https://k.polizei.hessen.de/1223922609.

  • In beiden Videos sind jeweils zwei Personen zu erkennen. In dem Video “Aufnahme 13.6., 1.34 Uhr”, trägt eine Person ein helles Basecap und ist hell gekleidet. Sein Begleiter trägt helle Schuhe, eine dunkle Hose und eine Kapuzenjacke.
  • In der Folgesequenz, “Aufnahme 13.6., 1.36 Uhr”, laufen zwei Personen mit dunklen Hosen und hellen Jacken parallel zum Altrhein in Richtung Saarstraße.
    Der eine trägt eine helle Mütze, während der andere die Kapuze seiner Daunenjacke über den Kopf gezogen hat. Über der Daunenjacke ist ein Rucksack erkennbar.

Wer kann Angaben zu den vier gezeigten Personen machen? Alle Hinweise hierzu nimmt die Kriminalpolizei in Heppenheim (RKI-ST) unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegen.