Mannheim (ots) – Am Montag 30.09.2019 gegen 18:10 Uhr musste wegen einer unbekannten Person am Haltepunkt Mannheim-Neckarstadt eine Schnellbremsung des ICE 373 eingeleitet werden.

Der Grund für die Maßnahme des Triebfahrzeugführer, war eine Person die unmittelbar vor dem Zug die Gleise überquerte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Der Triebfahrzeugführer erlitt jedoch einen Schock und musste abgelöst werden.

Rund 300 Fahrgäste haben den Zug am Haltepunkt verlassen und den Hauptbahnhof Mannheim zu Fuß oder mit Bussen erreicht. Da der Zug am Haltepunkt hielt, bestand hier keine Gefahr.

Die Gleise wurden um 19 Uhr wieder freigegeben und nachdem der Ersatzlokführer eintraf, konnte auch der Zug in den Hauptbahnhof Mannheim einfahren.

Eine Fahndung nach dem Verursacher verlief bislang negativ.
Die Bundespolizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter 0721 120160 zu melden.

Update 01.10.2019, 10:30 Uhr:

(ots) – Nach derzeitigen Ermittlungen haben 2 Zeugen den Unbekannten gesehen, wie er kurz vor Durchfahrt des ICE 373 in die Gleise sprang und diese überquerte. Der Mann torkelte hierbei deutlich.

Als Polizei und Feuerwehr eintrafen, war er jedoch nicht mehr vor Ort.
Zur Beschreibung konnten die Zeugen lediglich angeben, dass der Mann ein grünes T-Shirt trug.

Gegen 19:25 Uhr wurde der Zug durch den Ersatzlokführer übernommen.
Zu dieser Zeit hatten etwa 300 Fahrgäste freiwillig den Zug verlassen um selbstständig weiterzureisen. Etwa 400 Fahrgäste verblieben bis zur Weiterfahrt im Zug.