Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Raubüberfall auf 67-Jährigen – Detaillierte Täterbeschreibung vorhanden – Weiterhin Zeugen gesucht

Hofgeismar (ots) – Nach dem Raubüberfall auf einen 67-Jährigen am vergangenen Dienstag in der Bahnhofstraße in Hofgeismar teilen die zuständigen Ermittler des Kommissariats 35 der Kasseler Kriminalpolizei mit, dass nun eine genauere Beschreibung der beiden noch nicht identifizierten Täter vorliegt.

Mit der Veröffentlichung erhoffen sich die Beamten, dass sich Zeugen, die Hinweise auf die beiden Räuber geben können, bei der Polizei melden. Weiterhin bitten sie den unbekannten Fahrer des Autos, das nach Angaben des Opfers auf der Bahnhofstraße von der Brücke kommend in Richtung Innenstadt fuhr und gehupt hatte, sich zu melden, da er als Zeuge in Betracht kommt.

  • Nach den bisherigen Ermittlungen sollen beide Täter 20 bis 25 Jahre alt gewesen sein und akzentfrei Deutsch gesprochen haben. Der Mann, der den 67-Jährigen gegen 05:15 Uhr von hinten angegriffen und festgehalten hat, soll etwa 1,70 Meter groß gewesen sein und eine normale Statur gehabt haben. Der Täter hatte schwarze, mittellange Haare und trug eine blaue Jeans mit weiten Hosenbeinen, ähnlich einer Schlaghose. Er soll eine dunkle Wollmütze und schwarze “Springerstiefel” getragen haben.
  • Der zweite Täter, der dem Opfer fünf Euro aus der Hosentasche genommen und ihn geschlagen hat, wird als etwa 1,80 Meter groß beschrieben. Er soll eine kräftige Statur und einen durchtrainierten Oberkörper gehabt haben. Der Räuber hatte der Beschreibung des Opfers nach starke Geheimratsecken oder eine Halbglatze, wobei nur die Seiten des Schädels mit schwarzen, kurzen Haaren bewachsen waren. Er trug außerdem ein kreisförmiges, schwarzes Bärtchen unterhalb der Unterlippe. Bekleidet war er mit einer Jacke oder einem Hemd in “tarnfarben”/ olivgrün, möglicherweise von der Bundeswehr, und einer schwarzen Cordhose, ähnlich einer Zimmermannshose. Der Beschreibung des Opfers nach soll dieser Mann stark nach Alkohol gerochen haben.

Beide Täter flüchteten nach dem Überfall in Richtung des sogenannten “Entenparks”. Die Ermittlungen der Kriminalbeamten des K 35 dauern an. Zeugen, die Hinweise auf das Geschehnis oder die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561- 9100 bei der Polizei Kassel.

Seat überschlägt sich bei Unfall – Beifahrer wird schwer verletzt

Niestetal – (ots) – Ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Seat von der Fahrbahn abkam und sich mehrfach überschlug, ereignete sich am gestrigen Sonntagabend auf der Kreisstraße 4 zwischen Nieste und Niestetal-Heiligenrode. Der 19-jährige Beifahrer im Seat erlitt hierbei schwere Verletzungen, die aber nicht lebensbedrohlich waren und wurde durch einen Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kasseler Polizeireviers Ost berichten, fuhr ein 20-Jähriger aus Hamburg gegen 21 Uhr mit dem Seat auf der K4 aus Nieste kommend in Richtung Niestetal-Heiligenrode. Im Bereich einer Linkskurve verlor er aus noch ungeklärten Gründen die Kontrolle über den Wagen, der nach rechts von der Straße abkam, sich mehrfach überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam.

Der 20-Jährige Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. An dem Seat, der nicht mehr fahrbereit war und von einem Abschleppunternehmen geborgen werden musste, entstand ein Schaden von etwa 8.000 Euro. Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten an der Unfallstelle musste die K4 etwa eine Stunde voll gesperrt werden.