Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Ostend: Versuchter Einbruch in Geschäft – Festnahme zweier Täter

(ots)-(ker) Am frühen Montagmorgen (30.09.2019) kam es zu einem versuchten Einbruch in ein Geschäft auf der Hanauer Landstraße. Die beiden Täter konnten unweit festgenommen werden.

In den heutigen frühen Morgenstunden gegen 04:20 Uhr befand sich eine Zeugin auf dem Weg zur Arbeit und lief dabei über die Hanauer Landstraße. In Höhe eines Bekleidungs- und Ausrüstungsgeschäftes für MotorradfahrerInnen fiel ihr auf, dass der optische Einbruchsalarm des Geschäftes aktiviert war. Zudem beobachtete sie im Eingangsbereich zwei verdächtige Männer.

Die mutige Zeugin sprach die beiden Männer an, welche daraufhin sofort die Flucht ergriffen und davonrannten. Die alarmierten Streifen stellten an der Eingangstür frische Hebelmarken fest und fanden einen Schraubendreher. Im Rahmen der Fahndung nahm die Polizei zwei Tatverdächtige, einen 28- und 29-jährigen Wohnsitzlosen, fest.

Die Verdächtigen wurden aufgrund bestehender Fluchtgefahr in die Haftzellen des Polizeipräsidiums verbracht und werden noch im Laufe dieses Tages einem Haftrichter vorgeführt, welcher über die Untersuchungshaft entscheidet.

Frankfurt-Ostend: Festnahme nach versuchtem Handtaschenraub

(ots)-(ker) In der Nacht von Sonntag auf Montag (30.09.2019) kam es zu einem versuchten Handtaschenraub zum Nachteil einer 30-jährigen Frau im Frankfurter Ostend. Der Täter konnte durch die Polizei festgenommen werden.

Gegen 00:50 Uhr befand sich die 30-jährige Frankfurterin zu Fuß auf dem Nachhauseweg, als sie in der Uhlandstraße plötzlich von dem Täter hinterrücks umklammert wurde und dieser versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. Die 30-Jährige ließ dies nicht ohne Gegenwehr zu, sodass es zu einer Rangelei zwischen Täter und Opfer kam.

Ein Anwohner, welcher auf den Vorfall aufmerksam wurde, schrie lautstark und konnte so den Täter von seinem Vorhaben abbringen. Nach einem letztmaligen und ebenso erfolglosen Versuch, die Handtasche doch noch zu erbeuten, entschloss sich der Täter zur Flucht und rannte ohne Beute in Richtung der Hanauer Landstraße davon.

Im Rahmen der intensiven Fahndungsmaßnahmen konnte ein Tatverdächtiger im Bereich der S-Bahnhaltestelle “Ostbahnhof” festgenommen und schließlich zweifelsfrei identifiziert werden. Da der Verdächtige über keinen festen Wohnsitz verfügt, wurde er in die Haftzellen des Polizeipräsidiums Frankfurt verbracht und wird im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt.

Frankfurt-Nordend: Täterfestnahme nach Fahrraddiebstahl

(ots)-(ker) Am späten Sonntagabend (29.09.2019) beobachtete ein Passant zwei junge Männer beim Fahrraddiebstahl. Kurz darauf erfolgte die Festnahme beider.

Gestern Abend gegen 23:40 Uhr wurde ein Passant auf der Suche nach einem Zigarettenautomaten auf zwei Personen aufmerksam, welche an der Straßenecke Bornheimer Landstraße / Elkenbachstraße auffällig und ungewöhnlich an dort abgestellten Fahrrädern herumhantierten. Dabei benutzte einer der beiden auch eine Eisenstange, was dem Zeugen zusätzlich sehr verdächtig vorkam.

Der Zeuge lief an den beiden vorbei und versteckte sich hinter einer nahen Litfaßsäule, um das weitere Geschehen beobachten zu können. Es kam schließlich wie vermutet, die beiden Tätern liefen mit einem dort abgestellten Fahrrad die Bornheimer Landstraße in Richtung Luisenplatz davon.

Währenddessen informierte der aufmerksame Zeuge die Polizei, welche die beiden Täter auf der Berger Straße Ecke Höhenstraße in Besitz des entwendeten Fahrrads und der Eisenstange antreffen und festnehmen konnte. Auch das gewaltsam geöffnete Schloss konnte unweit aufgefunden werden.

Bei den Tätern handelt es sich um zwei 17-jährige, in Frankfurt wohnhafte, Jugendliche.
Beide minderjährige Tatverdächtigte wurden nach Abschluss der Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Frankfurt-Westend: Autoknacker beim Diebstahl gestört

(ots)-(ne)Ein aufmerksamer Zeuge hat gestern Vormittag in der Rheinstraße einen 33 Jahre alten Autoknacker beim “Durchwühlen des Fahrzeuges” gestört. Der Tatverdächtige versuchte zu flüchten, konnte aber Dank weiterer Zeugen festgenommen werden.

Um 10:30 Uhr sah ein 53-jähriger Mann, wie der Dieb in einem BMW Mini Cooper saß und diesen nach potentieller Beute durchsuchte. Der Zeuge sprach den Dieb an, der daraufhin sofort die Flucht ergreifen wollte. Der 53-Jährige hielt ihn jedoch fest.
Im Zuge seiner Gegenwehr gelang es dem Dieb nun doch sich loszureißen und weg zurennen.

Während der Fahndungsmaßnahmen meldeten sich weitere Zeugen, die den Verdächtigen ebenfalls hatten weg rennen sehen und nun in der Arndtstraße wiedergesehen haben.
Hier konnte er letztendlich durch Zivilbeamte festgenommen werden.

Er hatte ein Golfset dabei, von dem er behauptete, es soeben im Gebüsch gefunden zu haben.
Dies und ein Fahrrad, was der 33-Jährige vor seiner Flucht am Mini Cooper zurückgelassen hatte, stellten die Beamten sicher. Beides stammt vermutlich aus zurückliegenden Einbrüchen.

Der 33-Jährige kam in Ermangelung eines festen Wohnsitzes in eine Haftzelle des Polizeipräsidiums.

Frankfurt-Praunheim: Festnahme nach versuchtem Wohnungseinbruch

(ots)-(dr) Bereits am Freitag, den 27.09.2019, kam es in Praunheim zu einem versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahl bei dem der flüchtende Täter an der eigenen Wohnanschrift festgenommen werden konnte.

Gegen 11:35 Uhr beobachteten Zeugen, wie der Beschuldigte, ein 39-jähriger Mann, mittels unbekanntem Werkzeug versuchte, eine Wohnungseingangstür in der Ludwig-Landmann-Straße aufzuhebeln. Jedoch scheiterte er dabei und flüchtete zu Fuß.
Ein Zeuge erkannte den Beschuldigten als Person aus der Nachbarschaft und führte die
Polizeikräfte zu dessen Wohnanschrift.

Die Beamten nahmen den 39-Jährigen noch vor der Wohnungstür wahr. Dieser flüchtete jedoch beim Anblick der Polizei in die Wohnung. Als er versuchte über die Terrassentür abzuhauen, stellten ihn die nacheilenden Beamten nach kurzer Verfolgung und nahmen ihn fest.

Der Beschuldigte war stark alkoholisiert und musste zwischenzeitlich ambulant behandelt werden.
Es folgte eine Blutentnahme.

Frankfurt-Nordweststadt: Versuchter Raub

(ots)-(dr) Am Samstag, den 28.09.2019, kam es im Stadtteil Nordweststadt zu einem versuchten Raub.

Der bislang unbekannte Täter suchte sein Opfer, einen 18-jährigen Frankfurter, gegen 02:30 Uhr, in der Bernadottestraße auf und näherte sich diesem von hinten an.
Kurz vor der Wohnanschrift des Geschädigten versuchte der Täter dessen Männerhandtasche vom Oberkörper zu reißen. Er forderte den 18-Jährigen außerdem auf, alles aus der Tasche zu holen und hielt dabei eine Hand in der Tasche seines Trainingsanzuges verborgen.
Der Geschädigte setzte sich jedoch zu Wehr und schlug den Angreifer ins Gesicht, worauf dieser die Flucht ergriff und in unbekannte Richtung entkam.

  • Personenbeschreibung: Männlich, ca. 25 Jahre alt, 175 cm groß, 3-Tage-Bart, bekleidet mit schwarzem Trainingsanzug mit Kapuze der Marke “Adidas”.