Haßloch: Arbeiten in der Westrandstraße – Ab Montag, 30.09.19, erneut Teilstück des Neustadter Kreisels gesperrt

Haßloch – Seit dem 12.08.19 sind die Arbeiten in der Westrandstraße im Bereich zwischen Neustadter Kreisel und Adam-Stegerwald-Straße in vollem Gange. Mittlerweile konnten die Asphaltarbeiten weitestgehend abgeschlossen werden. Derzeit werden die Anschlüsse an den Füllerweg, an den Radweg entlang der Westrandstraße und an zwei weitere Wirtschaftswege hergestellt.

Aufgrund der Anschlussarbeiten bleibt die Zufahrt von der Füllergasse über das Provisorium an der Westrandstraße in den Füllerweg für den motorisierten Verkehr weiterhin gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Neustadter Kreisel in Richtung Mußbach und ist ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer hingegen können den Füllerweg und den Radweg entlang der Westrandstraße wieder von der Füllergasse aus erreichen und befahren.

Im Zuge der Arbeiten an der Westrandstraße wird auch die Fahrbahn im Neustadter Kreisel erneuert. 75 Prozent des Kreisverkehres wurden bereits im Juni dieses Jahres fertiggestellt, die Sanierung des noch ausstehenden Viertels wird nun am Montag, 30. September 2019, beginnen, wodurch der Kreisverkehr an der Neustadter Straße wieder teilweise gesperrt werden muss. Mittels Baustellenampel wird der Kreisel aber in Ost-West-Richtung (aus Richtung Mußbach ins Ortszentrum und umgekehrt) und in Nordrichtung (Richtung A65) befahrbar sein. Der Kreiselarm in Richtung Süden (Badepark) bleibt weiterhin gesperrt. Autofahrer, die von der A65 in Richtung Süden fahren wollen, werden ab dem 30. September nicht mehr ab dem Neustadter Kreisel, sondern bereits ab der Moltkestraße umgeleitet. Die Umleitung in Richtung Süden erfolgt dann über die Moltkestraße – Richard-Wagner-Straße – Waldstraße – Pestalozzistraße – Lachener Weg.

Die Westrandstraße sowie die Adam-Stegerwald-Straße werden seit Herbst vergangenen Jahres in mehreren Bauabschnitten saniert. Begonnen wurde im Norden im Bereich zwischen Richard-Sang-Straße und Meckenheimer Straße. Es folgten die Abschnitte zwischen Badepark-Kreisel und der Firma Hildebrand. Zuletzt wurden der Bereich zwischen Neustadter Kreisel und Bahnbrückenbauwerk sowie dreiviertel des Neustadter Kreisels fertiggestellt. Die Arbeiten im jetzigen Bauabschnitt zwischen Neustadter Kreisel und Adam-Stegerwald-Straße sowie der letzte Abschnitt des Kreisverkehres werden voraussichtlich Ende Oktober vollständig abgeschlossen und für den Verkehr freigegeben.