Freinsheim: Dr. Michael Werner erhält die Hermann Sinsheimer-Plakette 2020

Freinsheim – Die Jury der Stadt Freinsheim hat den Germanisten und Sprachwissenschaftler Dr. Michael Werner zum Träger der Hermann-Sinsheimer-Plakette 2020 gewählt.
Stadtbürgermeister Matthias Weber wird ihm die Plakette am 8. März 2020 um 11.00 Uhr im Bürgersaal von-Busch-Hof überreichen.

Dr. Michael Werner ist Publizist und Herausgeber von „Hiwwe wie Driwwe“, der einzigen regelmäßig erscheinenden Zeitung in Pennsylvanisch-Deitsch. Als Experte für die kulturelle und sprachliche „Pfälzische Insel“ in Amerika berichtete er auch im gleichnamigen Film, der dieses Jahr die Kinosäle füllte.

Seit nun über 25 Jahren knüpft und pflegt er kontinuierlich und engagiert Kontakte zwischen Pfälzern und Pennsylvaniadeutschen, die seit Jahrhunderten der Sprache und dem Brauchtum ihrer Ahnen die Treue halten.

Neben seiner Herausgeber- und Redaktionstätigkeit ist er auch selbst literarisch aktiv und hat eine Vielzahl von Geschichten, Gedichten und Übersetzungen in Pfälzer und Pennsylvanisch-Deitscher Mundart veröffentlicht.

Nach seiner Motivation gefragt, antwortet Michael Werner, es sei ihm wichtig, gerade jetzt immer wieder an die Zeiten zu erinnern, in denen Hunderttausende Pfälzer aus vielerlei – nicht zuletzt auch wirtschaftlichen – Gründen ihrer Heimat den Rücken kehrten. „Zum Andren gibt einem die gemeinsame Mundart (Pfälzisch/ Pennsylvaniadeutsch) die Möglichkeit, mit Amerikanern in einen sehr viel intensiveren Kontakt zu kommen. Auf der Grundlage der gleichen Kultur und Sprache lernt man sich besser kennen und verstehen – und kann auch die Standpunkte des anderen eher nachvollziehen und vielleicht akzeptieren.“

Diese Haltung und das jahrzehntelange, konsequente Engagement Dr. Michael Werners für die Verständigung zwischen Pfälzern „hiwwe „ und Amerikanern „driwwe“ möchte die Jury mit der Vergabe der Plakette ehren.

Die Laudatio hält der Plakettenträger 2018, der Journalist und Kolumnist Michael Konrad.

Die Hermann-Sinsheimer-Plakette wurde anlässlich des 50. Todestages von Hermann Sinsheimer im Jahr 2000 ins Leben gerufen. Seither wird die Auszeichnung im Zweijahresrhythmus an Personen verliehen, die sich um die pfälzische Literatur verdient gemacht haben.

Veranstaltungsort:
Von-Busch-Hof, Freinsheim

Veranstalter:
Stadt Freinsheim

Termin:
Sonntag, 08. März 2020, 11.00 Uhr