Neustadt: Jubelfeier der 71. Deutschen Weinkönigin löste einen Feuerwehreinsatz aus

Saalbau Neustadt an der Weinstraße (Foto: Holger Knecht)
Saalbau Neustadt an der Weinstraße (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Kurz nach der Krönung der neuen Deutschen Weinkönigin und ihrer Prinzessinnen in der „guten Stube“ von Neustadt, dem Saalbau, löste am 27.09.19 die automatische Brandmeldeanlage Alarm aus, was automatisch zur Aktivierung der Rettungskräfte führte.

Die aufgrund der Veranstaltung anwesende Brandwache hatte die Lage zügig im Griff und konnte den anrückenden Einsatzkräften unverzüglich mitteilen, dass kein Schadensereignis vorliegt. Ursache war Pyrotechnik während der Krönung, dies führte zu einer Qualmentwicklung und löste die Brandmelder aus. Der Einsatzleiter kontrollierte die Örtlichkeit und stellte die aktivierte Brandmeldeanlage wieder zurück. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Die Feierlichkeiten im Saalbau konnten ungehindert weiterlaufen.