Sportjugend bildete Ehrenamtliche zu Übungsleitern aus

Gregor Hambitzer (v.l.), Vorstandsmitglied für Bildungs- und Grundsatzfragen bei der Sportjugend, und Ausbilder Ralph Alt (blaues T-Shirt) wollen mit den 19 neuen AES-B-Übungsleitern große Steine bewegen.

Die "großen" Übungsleiterlehrgänge der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz im Jahr 2012 sind erfolgreich abgeschlossen. Bei der bundesweit erstmalig ausgerichteten B-Lizenz-Ausbildung im Bereich Abenteuer- und Erlebnissport (AES) erfüllten nach dem Abschlusswochenende 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Voraussetzungen zum Erlangen des Zertifikats.

Die Ausbildung startete im Frühjahr mit einem Basislehrgang. In einer daran anschließenden modularen Phase konnten die Teilnehmer 40 Unterrichtseinheiten aus einem Kanon wählen, der unter anderem die Themen "Kooperation", "Sensibilisierung/Vertrauen" und "Sicherheit und Materialkunde" umfasste. Den Abschluss mit der Übergabe der Urkunden durch das Sportjugend-Vorstandsmitglied, Gregor Hambitzer, bildete der sogenannte Transfer-Kurs. "Diese Inhalte haben wir im letzten Jahr noch als Zusatzqualifizierung angeboten. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir die Genehmigung zur Durchführung einer B-Lizenz erhalten haben und diese im ersten Jahrgang mit über zwanzig Absolventen beenden konnten", so ist sich Hambitzer sicher eine neue Qualität im AES-Bereich in den Vereinen und deren Jugendarbeit zu erreichen.

22 Jungen, Mädchen, Männer und Frauen, die sich ab sofort verstärkt in ihren Heimatvereinen und deren Übungs- bzw. Trainingsstunden engagieren, konnten einen erfolgreichen Abschluss einer Übungsleiter-Ausbildung feiern. Die Übungsleiter-C-Lizenz im Profil "Kinder und Jugendliche" bildet die Grundlage für viele Sportarten.

Die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz freut sich über die insgesamt 44 neuen Lizenzinhaber und wünscht allen viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in ihren Sportvereinen.

Auf den Internetseiten der Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz können alle aktuellen Aus- und Fortbildungen eingesehen werden. Wenige finden noch in diesem Jahr statt. Das Programm für das kommende Jahr ist in Vorbereitung und wird Mitte Dezember als gedrucktes Heft erscheinen.