Handball-Verbandsliga Frauen 1: TV Ruchheim Damen II gewinnen Lokalderby gegen VTV Mundenheim mit 24:21

In einem hart umkämpfen Lokalderby besiegte die zweite Damenmannschaft des TV Ruchheim die VTV Mundenheim 2 mit 24:21.

Nach der SG Assenheim/Dannstadt versuchte auch die VTV Mundenheim2 vergeblich die Punkte aus Ruchheim zu entführen. Um dieses Ziel zu erreichen, reisten die "Hornissen" u. a. mit fünf Oberligaspielerinnen ihrer erster Damenmannschaft und drei ihrer Oberliga-A-Jugendspielerinnen an.
Die TVR Damen 2 begannen nervös und agierten überhastet mit zu viel Respekt vor ihren Gegnerinnen. Die ersten 15 Minuten gehörten eindeutig dem VTV. Nach dem 2:2 zogen sie auf 3:7 davon. Insbesondere Anne Wild düpierte erfolgreich die Abwehr des TVR ein ums andere mal. Ruchheims Trainerin Sylvia Langhorst zog bereits in der achten Minute die grüne Karte, um an die kämpferischen und spielerischen Qualitäten ihrer „Tiere“ zu appellieren. Nunmehr ging ein Ruck durch die Mannschaft und der Rückstand wurde dank erfolgreich abgeschlossener Tempogegenstöße auf zwei Tore reduziert. Mundenheim antwortete ebenfalls mit Tempogegenstößen und zog auf 6:10 davon. Der TV Ruchheim steckte nicht auf und egalisierte den Rückstand bis zum Halbzeitpfiff. Beim Stand von 10:10 wurden die Seiten gewechselt.

In der Pause fand „Obertier“ Sylvia Langhorst die richtigen Worte. Ihre „Tiere“ agierten sofort zielstrebig auf des Gegners Tor um zu zeigen wer hier Herr im Hause ist. Konsequenterweise erspielte man sich einen vier Tore Vorsprung (16:12). Wer gedacht hätte, die Katze sei jetzt im Sack, sah sich getäuscht. Mundenheim fand zurück ins Spiel und konnte nach dem 17:17 letztmals den Ausgleich zum 18:18 erzielen. In dieser Phase steigerte sich die Abwehrleistung des TVR, gestützt auf Torfrau Katrin Rohmann. 100%ige Torchancen der VTV machte sie zunichte und brachte damit ihre Gegnerinnen zum Verzweifeln. In dem hart und fair umkämpften Spiel gelang es den "Tieren" in der 29. Minute das 22:20 zu erzielen. Das Spiel war jedoch noch nicht entschieden. 30 Sekunden vor Schluss gelang Mundenheim durch einen Siebenmeter der 22:21 Anschlusstreffer. Mit Wiederanpfiff versuchte der VTV durch Manndeckung noch den Ausgleich zu erzielen. Zu spielen waren noch 22 Sekunden, als die "Tiere" Frau gegen Frau das 23:21 erzielten. In den allerletzten Sekunden gelang es Marilyn Eicher noch einen Ball abzufangen, um das vielumjubelte letzte Tor des Spieles zum 24:21 im gegnerischen Tor einzunetzen.

Die „Tiere“ gewannen verdient das zweite Spitzenspiel nacheinander. Sie überzeugten vor allem durch ihre kämpferische Leistung ganz nach dem Motto alle für einen, einen für alle.
Das Spiel leitete souverän Hans-Peter Thau. Er zeigte dreimal auf den Siebenmeter-Punkt für den TVR und fünfmal für den VTV. Die Tiere konnten einmal, der VTV dreimal den Ball erfolgreich im Tor versenken. Weiterhin verhängte er zwei Zeitstrafen zu Lasten des TVR.

Es spielten:

Katrin Rohmann, Nicole Lüneburger- Jennifer Wittmann, Nicole Foß, Petra Buschsieper (2), Kerstin Bernatz (3), Daniela Katzdobler (1), Karen Kronauer (2), Sabrina Badenschier (5/1), Lisa Bialojahn (1), Saskia Klein, Marilyn Eicher (5), Janina Reiber (4), Schedler Mandy (1)