Handball Verbandsliga Frauen: TV Ruchheim Damen II bezwingen FSG Niederfeld/Rheingönheim mit 19:11

Mit einem 19:11 Sieg gegen die FSG Niederfeld/Rheingönheim haben die Damen II des TV Ruchheim die Tabellenspitze veteidigt.

Es war kein schönes Spiel, das die Zuschauer in der TV-Halle sahen. TVR-Trainerin Sylvia Langhorst warnte ihre Mannschaft, dass das Spiel nicht zum Selbstläufer werden wird. Zu gut war die letzte Begegnung gegen die FSG in Erinnerung, als eine unnötige Niederlage einkassiert wurde. Das Spiel begann zäh. Unnötige technische Fehler und reihenweise Fehlwürfe aus aussichtsreichen Positionen führten dazu, dass erst in der siebten Minute Kerstin Bernatz per Tempogegenstoß das 1:0 für Ruchheim erzielte. Weitere fünf Minuten vergingen, ehe Petra Buschsieper am Kreis den Ball zum zweiten Mal einnetzte. In der 14. Minute gelang der FSG per Siebenmeter der Anschlusstreffer zum 2:1. Den "Tieren" vom TVR gelang es nach dem 4:1 nicht, sich entscheidend abzusetzen. Immer wieder kam die FSG heran (4:3, 6:3, 6:5). Kurz vor der Halbzeit führte der TV Ruchheim mit 8:5. Innerhalb der letzten 50 Sekunden gelangen der FSG jedoch zwei weitere Treffer zum 8:7 Halbzeitstand.

Die zweiten 30 Minuten begannen. Zunächst gelang der Außenspielerin Lisa Bialojahn das 9:7. Danach fielen die "Tiere" in einen kollektiven "Tiefschlaf". Der FSG gelang es, innerhalb von fünf Minuten den Rückstand in eine 9:10-Führung umzuwandeln. Die "Tiere" von der Bank feuerten ihre Mitspielerinnen auf dem Felde an sich zu konzentrieren und weiterzukämpfen. Dieser Impuls erweckte das Team auf dem Felde. Endlich wurde konzentriert in der Abwehr gearbeitet, Spielzüge durch schnelles und druckvolles Spiel erfolgreich in Tore umgesetzt, so dass ein 19:10 Vorsprung erspielt wurde. Erst in der 58. Minute nach 25-minutigem Leerlauf gelang der FSG der letzte Treffer des Spieles zum 19:11 Endstand.

Das Spiel stand unter der Leitung von Michael Theis. Er verhängte drei Siebenmeter für Ruchheim; nur einer davon wurde verwandelt. Niederfeld/Rheingönheim bekam vier Siebenmeter zugesprochen und traf ebenfalls nur ein Mal.

Für TVR-Trainerin Sylvia Langhorst war es das erwartet schwere Spiel: "In solchen Spielen braucht man Geduld und darf nicht in Hektik verfallen. Es gab sowohl positive als auch negative Aspekte, an denen wir noch zu arbeiten haben. Letztendlich haben wir verdient gewonnen."

Es spielten für den TV Ruchheim:
Katrin Rohmann, Vivien Lee Metzner, Jennifer Wittmann (1), Petra Buschsieber (1), Nicole Foß, Kerstin Bernatz (4/1), Daniela Katzdobler (2), Karen Kronauer, Sabrina Badenschier (1), Lisa Bialojahn (4), Saskia Klein, Marilyn Eicher (2), Janina Reiber (4)