Handball Pfalzliga Herren: TV Ruchheim gibt Tabellenplatz zwei an SG Assenheim-Dannstadt ab

Eine bittere 32:30 Auswärtsniederlage musste die erste Herrenmannschaft des TV Ruchheim beim Lokalderby bei der SG Assenheim/Dannstadt hinnehmen.

Die Fassungslosigkeit über den Spielverlauf bei den Anhängern der Gäste war nach dem Abpfiff deutlich zu spüren. Man präsentierte sich aus Ruchheimer Sicht schwach und konnte nur kurzzeitig Glanzpunkte setzten. Lediglich in der Anfangsphase der Begegnung überzeugte der TV Ruchheim mit einer aggressiven Abwehrarbeit und schönen Kombinationen im Angriff. Immer wieder nutzte man durch schnelles Umschalten technische Fehler der Gastgeber aus. Eine 6:11 Führung war die konsequente Folge.

Die Schmitt-Sieben verpasste es jedoch, diesen Trend fortzusetzen. Vielmehr gab man den Hausherren Schützenhilfe, indem man im Angriff klare Möglichkeiten ausließ und hinten zu passiv agierte, so dass der Dannstadter Rückraum ohne Gegenwehr aus zweiter Reihe einnetzten konnte oder den besser postierten Kreisläufer in Szene setzte. Erschwerte Bedingungen für die Gäste aus Ruchheim war die zahlenmäßige Unterlegenheit auf dem Feld, die aus einigen fragwürdigen Zweiminutenstrafen resultierte. So kamen die Hausherren zur Halbzeit bis auf ein Tor heran (13:14).

In Halbzeit zwei bot sich das gleiche Bild: Die SG stand mit ihrer defensiv ausgerichteten 6:0-Abwehr stabil und die Ruchheimer "Lachse" hatten an diesem Tag Mühe, leichte Tore aus der zweiten Reihe zu erzielen. So setzte sich der Aufsteiger kontinuierlich ab und zog mit fünf Toren Vorsprung davon.
Die Partie schien gelaufen. Kurz vor Spielende kam Ruchheim wieder bis auf ein Tor heran. Doch in Unterzahl gelang es der Schmitt-Sieben nicht mehr die Sensation herbeizuführen. In den letzten Spielsekunden markierten die Gastgeber den Endstand von 32:30 und zogen somit in der Tabelle am TV Ruchheim vorbei. Trostpflaster ist der Punktverlust der Wörther, die gegen die HSG Wernersberg/Annweiler nicht über ein Unentschieden hinaus kamen, aber weiterhin mit 17:3 Punkten an der Tabellenspitze verweilen. Dahinter die beiden Verfolger aus Dannstadt und Ruchheim mit 15:5 Punkten, die nach diesem Spieltag die Plätze tauschten.

Am Samstag den 01.12 gastiert die Südpfälzer SG Albersweiler/Hauenstein/Ranschbach um 20 Uhr beim TV Ruchheim.