Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Diebe entwenden Fahrrad im Wert von 800 Euro

Zwischen Dienstagnachmittag 15.00 Uhr und Dienstagabend 18.00 Uhr haben Unbekannte ein Fahrrad aus der Straße Am Mühlgraben entwendet. Das Fahrrad, ein Mountainbike der Marke Cube im Wert von 800 Euro war zum Tatzeitpunkt hinter dem Gebäude der Stadtbibliothek abgestellt.
Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei in Eschwege unter 05651/925-0 entgegen.

Fahrradfahrer stürzt unter Alkoholeinfluss

Am Dienstagabend gegen 19.15 Uhr wurde die Polizei in Eschwege zu einer Unfallaufnahme in die Forstgasse in Eschwege gerufen, weil dort ein Radfahrer gestürzt sei. Wie sich vor Ort herausstellte, war der aus Eschwege stammende 57-jährige Radfahrer die Forstgasse vom Schlossplatz kommend Richtung Stad gefahren und hatte bei einem Fahrmanöver das Gleichgewicht verloren.

Wie die Beamten noch am Unfallort feststellten, hatte der Mann nicht unerheblich getrunken, ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von 2,99 Promille.
Der 57-Jährige, der aufgrund einer blutenden Kopfplatzwunde ins Klinikum WM nach Eschwege verbracht wurde, musste sich später noch einer Blutentnahme unterziehen.

Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss im öffentlichen Straßenverkehr.

Einbruch in Schul-Cafeteria – Täter ermittelt und festgenommen

Bereits am vergangenen Freitag wurde in die Cafeteria einer Schule am Fliederweg eingebrochen.
Die Täter, die sich gewaltsam über ein Außenfenster Zugang zum Verkaufsraum verschafft hatten, entwendeten aus dem Bereich der Cafeteria lediglich einen geringen Bargeldbetrag aus einer unverschlossenen Kasse, bevor sie das Gebäude wieder verließen.
Durch den Einbruch hatten die Täter aber noch einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro hinterlassen.

Durch umfangreiche Tatortermittlungen und Spurenauswertungen richtete sich der Tatverdacht der Kriminalpolizei in Eschwege recht schnell gegen einen 22-Jährigen aus Witzenhausen und
einen 22-Jährigen aus Eschwege, die im Zuge der weiteren Ermittlungen dann auch festgenommen werden konnten.
Der 22-jährige Witzenhäuser wanderte später in Untersuchungshaft, sein Kompagnon aus Eschwege wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Gegen beide wurde ein Strafverfahren wegen Einbruchsdiebstahl eingeleitet.

Personenkontrolle nahe Schule führt zu Drogenfund – zwei Jugendliche vorläufig festgenommen

Durch Beamte der Kriminalpolizei in Eschwege wurden letzte Woche Mittwoch im Rahmen einer präventiven Fußstreife drei Jugendliche kontrolliert.
Bei zwei von Ihnen fanden die Beamten Drogen, die daraufhin sichergestellt wurden.
Die jungen Männer müssen sich nun u.a. wegen Drogenbesitzes und Drogenhandel verantworten.

Gegen 15.00 Uhr wurden die Beamten auf einem Fußweg nahe Ginsterweg, im unmittelbaren Nahbereich zu einer Eschweger Schule, auf drei Jugendliche im Bereich einer Sitzgruppe aufmerksam. Die Sitzgruppe ist auch als Treff von Jugendlichen bekannt.
Die drei Personen, ein 15-Jähriger aus Meinhard und zwei 16-Jährige aus Waldkappel bzw. Bad Sooden-Allendorf wurden von den Beamten dann einer Personenkontrolle unterzogen.
Der 15-jährige Meinharder versuchte noch etwas in die Büsche zu schmeißen, was ihm aber nicht gelang. Die Beamten fanden schließlich das Portmonee des 15-Jährigen, in welchem Drogen enthalten waren und stellten diese dann sicher.
Die Kontrolle und Durchsuchung des 16-Jährigen aus Waldkappel förderte dann ebenfalls Drogen in Form von Haschisch zu Tage. Nachdem auch hier die Sicherstellung der verbotenen Substanz erfolgte, wurden die zwei Jugendlichen vorläufig festgenommen und später an ihre Erziehungsberechtigten überstellt.

Beide erwartet nun ein Strafverfahren u.a. wegen Drogenbesitz und Drogenhandel.

Unbekannter versucht in Tankstelle in der Reichensächser Straße einzubrechen

Mittwochmorgen gegen 03.40 Uhr hat ein unbekannter Täter mittels eines Gullideckels versucht, die Fensterscheibe zum Bürokomplex der besagten Tankstelle einzuwerfen.
Da es sich bei dem Fenster um Sicherheitsglas handelte, wurde die Scheibe durch den Gullideckel aber lediglich beschädigt und nicht gänzlich eingeworfen.
Zeugen wurden dann offenbar auf das Geschehen aufmerksam, so dass der Täter von weiteren Tathandlungen abließ und die Flucht ergriff.

Die flüchtige Person kann von Zeugen wie folgt beschrieben werden:
  • Männlich, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 180-185 cm groß, sehr schlanke Statur, bekleidet mit dunklem Kapuzenpulli, dunkler Baseballkappe und Jeanshose.

Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 700 Euro beziffert.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Eschwege unter 05651/925-0 entgegen.

Verkehrskontrolle – Pkw-Fahrer steht unter Drogeneinfluss

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Montagvormittag kontrollierte die Polizei gegen 08.00 Uhr in Eschwege am Stedigsrain u.a. einen 35-jährigen Pkw-Fahrer aus Wanfried.

Während der Kontrolle erhärtete sich bei den Beamten der Verdacht, dass der 35-Jährige unter dem Einfluss berauschender Mittel steht.
Letztlich willigte der 35-Jährige, der vor Ort gegenüber den Beamten schließlich einräumte am Vortag einen Joint geraucht zu haben, in eine Blutentnahme ein.

Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln wurde eingeleitet.

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Wie erst am Montag angezeigt wurde, kam es bereits am Donnerstag, 19.09.2019, zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Landstraße in Reichensachsen.
Ein 63-Jähriger aus Wehretal hatte seinen braunen Pkw Opel Astra im genannten Zeitraum ordnungsgemäß auf dem Kundenparkplatz des Einkaufsmarktes abgestellt. Später musste er eine frische Beschädigung an der Kofferraumklappe seines Pkw feststellen, die aufgrund der Höhenmaße auf einen Lkw als verursachendes Fahrzeug schließen lassen, der im Anschluss unerlaubt die Unfallstelle verlassen hat. Der Sachschaden an dem Pkw liegt bei ca. 900 Euro.

Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizei in Eschwege unter 05651/925-0 entgegen.

Auffahrunfall – 7.500 Euro Sachschaden

Am Dienstagmittag gegen 13.20 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen in der Bahnhofstraße in Eschwege. Der entstandene Sachschaden liegt bei insgesamt 7.500 Euro.

Ein 48-Jähriger aus Eschwege und ein 63-Jähriger aus Treffurt waren mit ihren Pkw’s auf der Bahnhofstraße in Eschwege vom Stadtbahnhof kommend in Richtung Schlossplatz unterwegs, als der 48-Jährige verkehrsbedingt bremsen musste.
Der 63-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr seinem Vordermann auf.

Polizei Hessisch Lichtenau

Diebe brechen in Keller ein und entwenden Winterreifen

Zwischen Montagnachmittag 17.00 Uhr und Dienstagabend 22.30 Uhr haben Unbekannte aus einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses in der Hanröder Straße in Hessisch Lichtenau zwei Winterreifen der Marke Powertrac (Snowstar) auf Stahlfelge in der Größe 195/65 R 15 91 H im Wert von 120 Euro entwendet. Die Diebe hatten zuvor den Kellerverschlag aufgehebelt.

Hinweise nimmt die Polizei in Hessisch Lichtenau unter 05602/9393-0 entgegen.

Polizei Witzenhausen

Sachbeschädigung in Schule – unbekannte Täter schlitzen Sofa auf

Unbekannte Täter haben in einer Schule in der Geschwister-Scholl-Straße in Witzenhausen ein Sofa aufgeschlitzt und dadurch erheblich beschädigt. Der genaue Tatzeitraum, wann die Unbekannten das Sofa im Bereich der Aula angegangen sind, steht nicht fest.
Festgestellt wurde der Vorfall seitens der Schulleitung offenbar am gestrigen Dienstag.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 800 Euro.
Hinweise in der Sache nimmt die Polizei in Witzenhausen unter 05542/9304-0 entgegen.

Pkw-Fahrerin erfasst Fußgängerin – Frau aber nur leicht verletzt

Am Dienstagvormittag kam es in Witzenhausen gegen 11.40 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin.
Eine 37-Jährige aus Witzenhausen hatte mit ihrem Pkw eine 81-jährige Fußgängerin aus Witzenhausen erfasst, die bei der Kollision aber nur leicht verletzt wurde.

Die 37-Jährige hatte die ältere Dame beim Abbiegen von der Carl-Ludwig-Straße nach rechts in die Walburger Straße bzw. Am Markt übersehen, und stieß mit ihr zusammen. Die 81-Jährige hatte ihrerseits die Carl-Ludwig-Straße im Einmündungsbereich Walburger Straße zu Fuß überqueren wollen.

Die Fußgängerin wurde mit leichten Verletzungen am Knie zur weiteren Behandlung ins Klinikum WM nach Witzenhausen verbracht. Der Pkw der 37-Jährigen blieb bei dem Unfall unbeschädigt.