Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Die “Großen” kontrolliert

Friedberg (ots) – Die Kontrolleure der Polizei werden nicht müde. Immer und immer wieder kontrollieren sie für die Verkehrssicherheit. Am heutigen Dienstag fanden auf der Autobahnraststätte Wetterau West an der A5 in Fahrtrichtung Frankfurt wieder einmal gemeinsame LKW-Kontrollen vom Zoll und der Polizei statt.

28 Kleintransporter und LKW mussten dabei heute zwischen 09 und 14 Uhr eine Kontrolle über sich ergehen lassen. Das Ergebnis spricht eine klare Sprache: Nur in zwei Fällen konnten keine Verstöße festgestellt werden. Vom Überholen im Überholverbot angefangen, über Geschwindigkeitsverstöße, nicht ausreichend gesicherte Ladung, bis zum Fahren ohne Fahrerlaubnis war alles dabei.

Baggerteile mit einem Gewicht von 17 Tonnen waren dabei ebenso schlecht gesichert, wie etwa Fenster und Holzbretter. Insgesamt fünf LKW untersagten die Kontrolleure der Autobahnpolizei Mittelhessen und des Regionalen Verkehrsdienst Wetterau daher wegen mangelnder Ladungssicherung zunächst die Weiterfahrt.
Der Spediteur des Fenstertransports beispielsweise wird rund 2400 Euro Strafe zahlen müssen, da die Ladung auf dem genutzten LKW gar nicht gesichert werden konnte. Erst wenn die Fenster auf ein anderes Fahrzeug umgeladen sind, kann die Ware weiter transportiert werden.
Zunächst einmal stehen bleiben mussten auch zwei weitere LKW, bei denen die Kontrolleure sicherheitsrelevante Mängel an den Reifen feststellten. Erst nach dem Wechsel der Reifen konnten sie ihre Fahrten fortsetzen.

Kontrolle_Fehlendes Kontrollgerät, fehlende Fahrerkarte und Verstöße gegen die Sozialvorschriften
Kontrolle_Fehlendes Kontrollgerät, fehlende Fahrerkarte und Verstöße gegen die Sozialvorschriften

Bei 11 gewerbliche Fahrern konnten die Polizisten Verstöße im Bereich der Sozialvorschriften feststellen. Für zwei Transporteure von Autos wird die Ahndung besonders teuer. Ein Bußgeld von 13.000 Euro könnte auf sie zukommen. Der Grund dafür: In einem Fahrzeug fehlte komplett das vorgeschriebene Kontrollgerät, der Fahrer des zweiten Fahrzeuges hatte keine Fahrerkarte eingesteckt.

Wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermitteln die Polizisten gegen einen weiteren LKW-Fahrer. Seine Fahrerlaubnis war abgelaufen, weshalb auch für ihn die Fahrt an der Kontrollstelle endete. Drei Verstöße gegen das Überholverbot, drei Geschwindigkeitsverstöße und eine Nutzung des Handys während der Fahrt kommen hinzu. Einiges an Verwarnungsgeldern, Bußgeldern und von den Beamten erhobenen Sicherheitsleistungen bei ausländischen Verkehrsteilnehmern summiert sich daher für diesen Kontrolltag.

Der Zoll unterstütze die Kontrollen der Polizei und hatte dazu heute neben einem Diensthund auch ein mobiles Röntgengerät mit im Einsatz, mit welchem Pakete und Taschen einfach und schnell durchleuchtet und damit kontrolliert werden konnten, um mögliche illegale Substanzen oder Gegenstände zu entdecken. Vier geschmuggelte Päckchen Zigaretten blieben dabei heute aber die einzige Ausbeute.

Das Kontrollergebnis insgesamt zeigt klar, wie wichtig die regelmäßig durchgeführten Maßnahmen als Beitrag zur Verkehrssicherheit sind, weshalb weitere Kontrollen natürlich folgen.

Aufgefahren

Autobahn 45: Da die Unfallbeteiligten unterschiedliche Angaben machen, sucht die Autobahnpolizei Mittelhessen Zeugen eines Unfalls am Montagmorgen auf der Autobahn 45. Zwischen den Anschlussstellen Wölfersheim und Florstadt fuhr der 52-jährige Fahrer eines Audi aus Biebertal gegen 08.50 Uhr auf den Audi eines 69-jährigen Erndtebrücker auf. Die Fahrer blieben unverletzt.

An ihren Autos entstanden Schäden von rund 12.000 Euro.
Der Audi des Biebertalers musste abgeschleppt werden.

Während ein Beteiligter ein zu plötzliches Überholmanöver als Unfallursache benennt, ist nach der Schilderung des anderen Beteiligten von einem zu geringen Sicherheitsabstand auszugehen.
Zeugen könnten bei der Aufklärung des Sachverhaltes helfen.

Trekkingrad gestohlen

Bad Vilbel: Auf der Westseite des Bahnhofs in der Max-Planck-Straße entwendet ein Dieb am Montag, zwischen 13.20 und 16.15 Uhr ein schwarz-grünes Mammut Trekkingrad im Wert von 300 Euro.
Das Schloss, mit dem das Fahrrad gesichert war, hinderte den Dieb dabei offenbar nicht.
Hinweise auf den Verbleib des Fahrrades erbittet die Polizei in Bad Vilbel, Tel. 06101-5460-0.

Von der Fahrbahn abgekommen

Büdingen: Ein 19-jähriger Büdinger geriet am Montag, gegen 18.15 Uhr mit seinem Opel auf der Landstraße 3193 zwischen Büdingen und Dudenrod ins Schleudern. Das Auto drehte sich mehrfach um die eigene Achse und kam schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab.
Der Fahrer kam zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Der PKW musste mit einem Schaden von etwa 8000 Euro abgeschleppt werden.

Nur 5 Liter

Butzbach: Den Tankdeckel eines weißen Citroen Berlingo brach ein Dieb zwischen 22 Uhr am Donnerstag und 07.30 Uhr am Freitag in der Astrid-Lindgren-Straße auf. Den Aufwand betrieb der Täter für 5 Liter Diesel, die er aus dem PKW abzapfte. Für einen Dieselwert von etwa 6 Euro richtete er damit einen Schaden von 25 Euro an.
Um Hinweise in diesem Zusammenhang bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

Türkisfarbenes Hollandrad geklaut

Butzbach: Von einem Grundstück in der Mühlgasse in Nieder-Weisel entwendete ein Dieb am Montagabend, um kurz nach 22 Uhr ein türkisfarbenes Hollandrad. Die Eigentümerin selbst sah den Dieb gegen 22.10 Uhr mit dem Fahrrad, realisierte aber zu spät, dass es sich dabei um ihr Rad handelte, welches sie daheim wähnte.
In Richtung Ostheim radelte der Dieb, der als junger dünner Mann mit Basecap beschrieben wird.

Um weitere Hinweise auf den Mann und auf den Verbleib des Hollandrades bittet die Polizei in Butzbach, Tel. 06033-7043-0.

Scheibe eingeschlagen

Friedberg: Die Seitenscheibe eines weißen Ford KA schlug ein Dieb am Montag zwischen 16.50 und 17.05 Uhr ein. Das Auto stand zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz am ehemaligen Raiffeisenmarkt An den 24 Hallen.
Eine Stofftasche, ein weinrotes Sweatshirt und ein Feinschleifgerät entwendete der Täter aus dem Ford. Um Hinweise auf den Täter bittet die Polizei in Friedberg, Tel. 06031-601-0.

Überschlagen

Nidda: Nach eigenen Angaben wich ein 18-jähriger Licher am Montagabend, gegen 21.30 Uhr, auf der Landstraße 3185 zwischen Ober-Lais und Nidda einem Reh aus. Dabei durchfuhr er den Straßengraben und überschlug sich mit seinem PKW.

Der Licher kam zur Untersuchung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Das Auto musste mit einem Totalschaden von rund 5.000 Euro abgeschleppt werden.

Wer fuhr den Golf?

Ortenberg: Auf der Kreisstraße 200 zwischen Lißberg und Schwickartshausen kam der Fahrer eines schwarzen VW Golf mit FB-Kennzeichen am Dienstagabend, gegen 23 Uhr, mit seinem PKW in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Der Golf durchfuhr eine Wiese, beschädigte Pfähle eines Weidezauns, streifte einen Apfelbaum und kam schließlich wieder auf der Fahrbahn zum Stehen.

Ein Zeuge meldete später den verunfallten PKW, bei dem sich keine Personen mehr befanden.
Die Polizei in Büdingen, Tel. 06042-9648-0, sucht Zeugen des Unfalls und bittet um Hinweise darauf, wer den schwarzen VW Golf zum Unfallzeitpunkt nutzte.

An der Ampel eingeschlafen – Polizei findet Drogen

Bad Nauheim (ots) – Weil er an der Ampel einschlief, besuchte die Polizei einen Schwalheimer am Wochenende zu Hause und fand dort diverse Drogen. Am frühen Sonntagmorgen ereignete sich der ungewöhnliche Vorfall, der dank eines aufmerksamen Zeugen ins Rollen kam.

Durch Bad Nauheim führte am Sonntagmorgen die Fahrt eines Verkehrsteilnehmers. Dabei hatte er einen Autofahrer vor sich, der mehrfach an Kreuzungen lange brauchte, bis er beim Umschalten der Ampeln von rot nach grün losfuhr. Weil er zudem in Schlangenlinien fuhr, machte der Zeuge das einzig richtige: Er wählt den Notruf der Polizei und gab seine Beobachtung weiter.

Während die Polizei auf dem Weg war, um den auffälligen Fahrer zu kontrollieren, blieb dieser gegen 05.15 Uhr erneut an einer grünen Ampel an der Kreuzung Schwalheimer Straße / Frankfurter Landstraße einfach stehen. Der Zeuge ging daraufhin zu dem Auto und fand den Fahrer schlafend vor.

Couragiert zog der Zeuge daher die Handbremse des PKW an und den Schlüssel ab, um den Schlafenden an einer späteren Weiterfahrt zu hindern. Dieser erwachte jedoch, ging aggressiv auf den Zeugen los, konnte ihm den Autoschlüssel wieder abnehmen, startete sein Auto und fuhr bei inzwischen rot zeigender Ampel los.

Dank der Aussagen des Zeugen, konnte die Polizei den mutmaßlichen Fahrzeugführer kurz darauf ermitteln. An seiner Wohnanschrift in Schwalheim fanden die Beamten seinen abgestellten Wagen vor. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft betraten die Beamten die Wohnung, da der Verdächtige auf Klingeln und Klopfen nicht reagierte. Er lag schlafend im Bett.

Marihuanapflanzen
Marihuanapflanzen

Aufgrund der Umstände und einiger Hinweise auf Betäubungsmittel, durchsuchten die Polizisten auf richterliche Anordnung hin die Wohnung des 32-Jährigen. Dabei fanden sie diverse weitere Betäubungsmittel. Unter anderem rund 350g Amphetamin, acht Marihuana-Pflanzen und diverse Utensilien zum Konsum und Anbau von Betäubungsmitteln konnten die Polizisten sicherstellen.

Der 32-Jährige musste die Beamten zur Polizeistation begleiten, wo eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt wurde.
Da kein Haftgrund gegeben war, kam der Bad Nauheimer im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß, die Ermittlungen gegen ihn dauern aber selbstverständlich an.