Grünstadt: TSG Kunstturner überzeugten in der 2. Bundesliga

Grünstadt – Wenn am kommenden Samstag (28.09.2019) die Kunstturner von Eintracht Frankfurt in Grünstadt auf das Team der TSG trifft, ist eines sicher: Bei diesem Wettkampf der 2. Bundesliga treffen zwei hochmotivierte Mannschaften aufeinander, die den Zuschauern Leistungssport der Spitzenklasse präsentieren werden.

Bereits am vergangenen Samstag (21.09.2019) besiegten die Männer der TSG Grünstadt die Gäste des KTV obere Lahn.

Mit einem strahlenden Lächeln nahm Edgar Boulet den Preis des Top-Scorers von der Weingräfin des Leiningerlandes entgegen. Wenige Minuten zuvor hatte der französische Nationalturner die zahlreichen Anhänger in Grünstadt mit seiner atemberaubenden Flugshow am Reck völlig begeistert.

Foto: Helmut Dell

Diese Begeisterung war von der ersten Minute in einem hochklassigen Wettbewerb zu spüren, denn das Pfälzer Aushängeschild im Kunstturnsport verwandelte wieder einmal ihren Bundesligawettkampf in ein Event, welches man in Grünstadt nicht nur auf die sportlichen Leistungen reduzieren darf. Premiere in einem Grünstädter Bundesligawettkampf feierten zwei beeindruckende Videoleinwände der Firmen Rent Event Tec und LEDitgo aus Mannheim, auf denen die TSG ihren Verein, Sponsoren und Sportler wirksam präsentierten. Diese Sportler zeigten sich an diesem Tag in Bestform und das Team von der Weinstraße gewann völlig verdient aufgrund einer souveränen Mannschaftsleistung den Vergleich mit der KTV Oberen Lahn.

Schon von Beginn an ließen die Männer um das Trainergespann Pogoreltsev/Bachmann keinerlei Zweifel aufkommen. Schnell führte Grünstadt nach den Bodenübungen von Edgar Boulet und Noah Graf mit 9 Scorerpunkte. Arur Davtyan, Silbermedaillengewinner bei der Europameisterschaft 2016 konnte zwar verkürzen, aber Justus Fröhlich konnte direkt danach den Abstand weiter ausbauen.

Athletische und attraktive Einlagen lieferten bei jeden kleinen Unterbrechungen die Cheerleadergruppe „PIKES“ aus Kaiserslautern und hielten die Stimmung am kochen.

Foto: Helmut Dell

Der weißrussische Ausnahmeathlet Andrey Likhovitskiy, zeigte am Pferd seine große internationale Klasse und verkürzte erneut, doch die Grünstadter Jan Damrau, Graf und Boulet legten direkt mit Punkten nach.

„Wir wussten, daß wir gegen die beiden internationalen Medaillengewinner nicht punkten können, also haben wir uns gezielt auf sie jeweils andern Duelle konzentriert“, meinte der gut gelaunter Trainer Florian Bachmann. Diese Strategie ging voll auf, denn die Pfälzer konnten jedes der sechs Geräte für sich entscheiden. An den Ringen durfte sich Eigengewächs Joachim Kindler zusammen mit Jan Damrau und Edgar Boulet in die Punkteliste eintragen, so daß schon zu Pause der Abstand auf komfortable 20 Punkte anstieg. Gerade in den Pausenzeiten demonstrierte die TSG Grünstadt erneut, wie man ein Publikum auch kulinarisch begeistert. Das Serviceteam hatte erstklassige Arbeit geliefert und in einem wunderschön dekorierten VIP-Bereich wurden hochwertige Speisen und Getränke serviert.

Abgerundet wurde dies durch freies Eis für alle, organisiert und finanziert durch einen Sponsor.

Im zweiten Teil eines kurzweiligen Wettkampfes griff Routinier Viktor Weber in den Wettkampf ein und gab einem begeisterten Team nochmals weiteren Schub. Mit 12 Punktenan 3 Geräten demonstrierte er erneut seine Klasse und stärkte sein Team. Als Fröhlich seine Barrenübung beendete, war der Wettkampf für Obere Lahn mit 38 Punkten Rückstand schon vor dem letzten Gerät gelaufen. Tragischer Held auf Seiten der Pfälzer war zweifellos David Jäger. Der sympathische Südpfälzer zeigte seine stärkste Leistung im Trikot der TSG. Aufgrund seiner hochwertigen Übungen musste er in allen seinen Geräten gegen die internationalen Spitzenturner Likhovitskiy und Davtyan antreten. „David hat sich regelrecht für das Team eingesetzt, das ist echter Teamgeist von einem großen Sportler und Mensch“, sagte ein stolzer Trainer Alexander Pogoreltsev.

Foto: Helmut Dell

Am Reck durften sich die Anhänger beider Teams über ein grandioses Finale freuen. Likhovitskiy startete die verrückte Flugshow unter anderem mit einem nach ihm selbst benannten Element.

Viktor Weber, der Aufgrund des klaren Sieges und einer Erkältung seine Reckübung einfacher gestalten wollte, wurde von einem überragenden Hallensprecher, Buchautor und 5-Sterne Redner Max Finzel eines Besseren belehrt.

„Ich konnte die Woche kaum trainieren, als aber Max mich mit Flugeinlagen ankündigte, wollte ich unsere Zuschauer nicht enttäuschen und hab es durchgezogen“, meinte Weber mit einem Lächeln, „ich sollte mich besser früher mit unserem Sprecher absprechen“ .

Das Finale des Tages war dann wieder dem Franzosen Bouletreserviert. Mit seinen Flugelementen

setzte er das Sahnehäubchen auf einen Werbe-Tag für den Spitzensport in der Pfalz.

Mit diesem Sieg setzte sich Grünstadt zusammen mit Heidelberg und Eintracht Frankfurt an dir Spitze der 2. Bundesliga.

Nächster Wettkampftermin in Grünstadt:
Samstag, 28.09.2019, 16 Uhr (einturnen ab 15 Uhr)