Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ubstadt-Weiher: Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert schlimmeres

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

(ots) – Die Freiwillige Feuerwehr Ubstadt-Weiher wurde am Montagnachmittag gegen 15:15 Uhr mit allen Abteilungen von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort “Rauchentwicklung im oder aus Gebäude” in die Ringstraße nach Stettfeld alarmiert. Aufgrund des Stichworts wurde zeitgleich die Drehleiter aus Bad-Schönborn sowie die Führungsgruppe aus Kronau hinzugerufen. Die Führungsgruppen aus Ubstadt-Weiher und Kronau kooperieren bei größeren Einsatzlagen zusammen.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge konnte Rauch im Bereich des Obergeschosses und des Dachstuhls festgestellt werden. Die Bewohner des Hauses hatten bereits das Gebäude verlassen und standen für Auskünfte seitens der Feuerwehr bereit. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz in den Spitzboden des Gebäudes mit einem C-Rohr geschickt um die Ursache der Rauchentwicklung zu lokalisieren. Zeitgleich wurde die Drehleiter vor dem Wohnhaus aufgestellt und in Position gebracht.

Derweil konnte der eingesetzt Atemschutztrupp im inneren die Brandstelle lokalisieren und gezielt ablöschen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich zwischen Decke und Dachstuhl noch Glutnester befinden wurde entschieden Teile der Zwischendecke und des Dachstuhls zu öffnen. Dies wurde sowohl von innen als auch von außen durchgeführt und regelmäßig mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrkräfte konnte glücklicherweise schlimmeres verhindert werden. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Feuerwehr das Wohnhaus an die Polizei übergeben und die Einsatzstelle verlassen. Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Die Feuerwehren aus Ubstadt-Weiher, Bad-Schönborn und Kronau waren unter der Leitung des Stellvertretenden Kommandanten Ulrich Sorg mit 14 Fahrzeugen und rund 62 Einsatzkräften im Einsatz. Auch der Stellvertretende Kreisbrandmeister Bernd Molitor war an die Einsatzstelle gekommen um sich ein Bild der Lage zu verschaffen.

Ebenfalls war die Notfallhilfe Stettfeld, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie einem Notartzwagen vor Ort. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr führte nach etwa einer Stunde nochmals eine Brandnachschau durch. Diese verlief ohne Ergebnis.

Östringen – Drei Jugendliche von Unbekanntem Autofahrer geschlagen

Östringen (ots) – Drei Jugendliche sollen am Samstagabend auf dem Nachhauseweg vom Östringer Oktoberfest von einem unbekannten Mann geschlagen worden sein. Die 16-Jährigen waren gegen 01.45 Uhr zu Fuß in Östringen unterwegs, als sie auf einen Autofahrer aufmerksam wurden, der mit einem schwarzen 4er oder 5er BMW an ihnen vorbeigefahren sei. Die Jugendlichen seien dann auf die Dinkelstraße abgebogen und bemerkten, dass der BMW wendete und kurz darauf neben ihnen stehen blieb. In der Folge sei der Fahrer des BMWs ausgestiegen und hätte den Jugendlichen nacheinander jeweils einen Schlag gegen den Kopf verpasst. Der Fahrer wurde auf etwa 20 bis 25 Jahre geschätzt und soll etwa 1,90 Meter groß und von normaler Statur gewesen sein. Außerdem hätte er dunkle Haare und einen kurzen Vollbart gehabt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07253 80260 an das Polizeirevier Bad Schönborn.

Bruchsal – Einbruch in eine Bäckereifiliale

Bruchsal (ots) – Bislang unbekannte Täter drangen im Zeitraum zwischen Sonntag, 18:00 Uhr, und Montag, 04:45 Uhr, in eine Bäckereifiliale in der Industriestraße in Karlsdorf-Neuthard ein. Hierbei entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Entwendet wurde Bargeld im Wert von etwa 150 Euro.

Die Diebe schlugen auf bislang unbekannte Art und Weise eine neben der Eingangstür liegende Fensterscheibe ein und stiegen anschließend in das Gebäude ein. Es wurden mehrere Räume durchsucht. Schließlich stießen die Einbrecher auf einen Tresor, welchen Sie aus der Wand rissen, und ergriffen anschließend mit dem Diebesgut die Flucht.

Das Polizeirevier Bruchsal ist nun auf der Suche nach Zeugen und Hinweisgebern. Diese werden gebeten sich telefonisch unter der Nummer 07251/7260 zu melden.

Bruchsal – Zeugen nach Einbruch in Gaststätte gesucht

Bruchsal (ots) – Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich im Zeitraum zwischen Samstag, 23:30 Uhr, und Sonntag, 00:15 Uhr, Zutritt in eine Gaststätte in der Württemberger Straße in Bruchsal. Der Eindringling entwendete etwa 70 Euro Bargeld sowie Alkoholika im Wert von etwa 92 Euro. In die Räumlichkeiten gelang der Tatverdächtige durch eine aufgehebelte Tür. Wie sich der Dieb Zutritt auf das Grundstück verschaffen konnte, ist bislang noch unklar.

Dem Dieb gelang unbemerkt die Flucht. Spuren konnten vor Ort gesichert werden. Das Polizeirevier Bruchsal ist nun auf der Suche nach Zeugen und Hinweisgebern. Diese werden gebeten sich telefonisch unter der Nummer 07251/7260 zu melden.

Karlsdorf-Neuthard Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall in Karlsdorf

Karlsdorf – Am Freitag, 20.09.2019, gg. 16.15 Uhr, verlor ein älterer Fahrzeugführer im Bereich der Tullastraße in Karlsdorf die Kontrolle über sein Fahrzeug und streifte beim Vorbeifahren einen abgestellten Pkw. Ebenfalls in der Tullastraße streifte er offensichtlich eine ältere, bislang unbekannte, Dame am Ellbogen und fuhr ohne anzuhalten weiter in in die Bahnhofstraße und anschließend in die Stumppenallee. Von dort fuhr er über die Hildastraße und die Brühlstraße in die Friedenstraße und beschädigte hier einen weiteren Pkw. Dann hielt der Unfallverursacher an und wurde durch Zeugen an der Weiterfahrt gehindert. Ursächlich für das Unfallgeschehen waren wohl medizinische Probleme beim Unfallverursacher. Beim unfallverursachenden Fahrzeug handelt es sich um einen grau-weißen VW Golf. Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, bzw. die ältere Dame, die vom Unfallverursacher gestreift wurde, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Bruchsal in Verbindung zu setzen.