Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Zeugen vereiteln Fahrraddiebstahl – Polizei nimmt 49-Jährigen vorläufig fest

(ots) – Wegen des Verdachts des versuchten Fahrraddiebstahls wird sich ein 49 Jahre alter Mann nach seiner Festnahme am Samstagabend (21.9.) zukünftig strafrechtlich verantworten müssen.
Zeugen hatten gegen 18.30 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem sie den Beschuldigten, auf dem Bahnhofsvorplatz, bei dem Versuch mehrere Fahrradschlösser aufzusägen, beobachtet hatten.

Dank der schnellen Verständigung sowie der Beschreibung seiner Person klickten die Handschellen noch in Tatortnähe und er musste die Ordnungshüter mit zur Wache begleiten. Zuvor stellten die Beamten bei seiner Durchsuchung eine Zange als Beweismittel sicher.

Nach Abschluss der Anzeigenaufnahme und Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wurde der Beschuldigte wieder auf freien Fuß gesetzt.

Außenfassade von Schule mit Farbe beschmiert

Darmstadt (ots) – Noch unbekannte Vandalen haben am Sonntagnachmittag (22.9.) die Außenfassade einer öffentlichen Schule in der Vogelsbergstraße, nahe Ecke Kranichsteiner Straße, mit Farbe beschmiert und damit einen Schaden von mindestens 600 Euro verursacht.

Zeugen hatten in diesem Zusammenhang zwei 14 bis 15 Jahre alte Jugendliche auf dem Dach eines Nebengebäudes beobachtet und die Polizei verständigt.
Die unmittelbar eingeleitete Fahndung nach dem Duo, die jeweils mit einem blauen und einem schwarzen Kapuzenpulli bekleidet waren, verlief jedoch ohne Erfolg.

Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang ergänzende, sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden (Rufnummer 06151/9690).

Autoradio aus Peugeot entwendet – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

Darmstadt (ots) – Auf ein Autoradio in einem in der Bleichstraße geparkten grauen Peugeot hatten es bislang noch unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag (20.-21.9.), zwischen 22 Uhr und 1.30 Uhr, abgesehen. Auf noch nicht bekannte Weise verschafften sich die Kriminellen Zugang zum Innenraum und flüchteten im Anschluss mit ihrer Beute.

Die Kriminalpolizei (K21/22) in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt unter der Rufnummer 06151/9690 alle sachdienlichen Hinweise entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Kripo ermittelt nach Wohnungseinbrüchen

Münster-Eppertshausen (ots) – Am vergangenem Wochenende gelangten Einbrecher in eine Wohnung in Münster und in Eppertshausen.

Über die aufgebrochene Wohnungstür drangen Diebe am Freitag (20.09) in der Zeit zwischen 9 Uhr und 23.30 Uhr in eine Wohnung in der Eppertshäuser Jahnstraße ein. Bei ihrer anschließenden Durchsuchung der Räumlichkeiten erbeuteten sie einen Möbeltresor sowie Geld. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 3000 Euro.

In Münster geriet am Sonntag (22.09) in der Zeit zwischen 11 Uhr und 14.30 Uhr eine Wohnung in der Babenhäuser Straße in das Visier von Einbrechern. Auch in diesem Fall hebelten die Eindringlinge die Wohnungstür auf. Aus den Räumlichkeiten entwendeten sie Geld sowie eine Armbanduhr im Gesamtwert von mehreren Hundert Euro.

Den Tätern gelang in beiden Fällen unerkannt die Flucht. Die Ermittler des Kommissariats 21-22 in Darmstadt prüfen, ob die beiden Taten im Zusammenhang stehen könnten. Hinweise zu der Tat, den Tätern oder dem Verbleib des Tresors können den Beamten unter der Rufnummer 06151/969-0 mitgeteilt werden.

Außer Rand und Band – 32-Jähriger festgenommen

Roßdorf (ots) – Ein 32-jähriger Mann muss sich seit Samstagnachmittag (21.09) wegen gleich mehreren Verstößen strafrechtlich verantworten.

Der Mann steht im Verdacht drei Autos, welche in der Egerländer Straße und in der Schwanengasse geparkt waren, mit einem Gullideckel und einem Blumentopf beschädigt zu haben. Dabei wurde der Tatverdächtige im Rahmen der eingeleiteten Fahndung von der Polizei an Ort und Stelle festgenommen.

Zudem soll er kurz vorher in der Dieburger Straße zwei Personen mit Steinen beworfen haben, nachdem diese den 32-Jährigen dabei erwischten, wie er ihre Tomaten pflückte. Verletzt wurde nach derzeitigen Erkenntnissen niemand.

Der dabei entstandene Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro. Wegen des Verdachts der versuchten, gefährlichen Körperverletzung, des versuchten Diebstahls, der Sachbeschädigung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr haben die Ermittler der Polizeistation Ober-Ramstadt Strafverfahren gegen den 32-Jährigen eingeleitet.

Gemarkung Roßdorf/B26: Unfall auf der B26: Auto fährt in Unfallstelle – 2 Verletzte

(ots) – Am Sonntagabend gegen 20:50 Uhr kam es auf der B26 zu zwei Unfällen bei denen ein 25-Jähriger Fahrer und ein 22-Jähriger Beifahrer leicht verletzt wurden. Der 25-Jährige fuhr mit seinem Citroen auf der B26 von Dieburg kommend in Richtung Darmstadt. Zwischen den Anschlussstellen Roßdorf-West und Roßdorf-Ost übersah der Citroen-Fahrer einen anderen Pkw und geriet ins Schleudern. Hierbei kollidierte er auf der linken Seite mit der Leitplanke und kam schließlich auf der rechten Spur zum Stehen.

Zeugen hielten sofort an um Hilfe zu leisten. Der 25-Jährige Fahrer wurde hierbei leicht verletzt. Kurz darauf übersah ein 19-Jähriger mit seinem Peugeot die Unfallstelle und fuhr auf den verunfallten Citroen hinten auf. Der 22-Jährige Beifahrer des Peugeot wurde hierbei leicht verletzt. Die beiden Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Beide Pkw erlitten jeweils einen Totalschaden. Während der Unfallaufnahme war lediglich die linke Fahrspur befahrbar. Die Aufräumarbeiten auf der B26 dauerten bis 23:00 Uhr an, ehe wieder beide Fahrspuren frei gegeben werden konnten.

Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen

Groß-Zimmern (ots) – Am Sonntag, den 22.09.2019, ereignete sich gegen 12:40 Uhr auf der B26, auf Höhe der Auffahrt Groß-Zimmern (FR Dieburg), ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.

Ein 47-jähriger Fahrzeugführer aus Münster und sein 11-jähriger Beifahrer aus Dietzenbach fuhren auf dem Beschleunigungsstreifen der B 26 von Groß-Zimmern kommend in Fahrtrichtung Dieburg. Der Fahrer sei laut derzeitigem Ermittlungsstand vom Beschleunigungsstreifen direkt über die rechte Fahrspur auf die linke Fahrspur gewechselt.
Hierbei übersah er den 28-jährigen Fahrer aus Fränkisch-Crumbach, der ebenfalls die linke Fahrspur von Darmstadt aus kommend befuhr.
Der nachfolgende 28-jährige Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem 47-jährigen Fahrer hinten auf. In Folge dessen kam es zu einer weiteren Kollision mit einer 50-jährigen Fahrerin aus Altheim, die ebenfalls die B26 in gleicher Fahrtrichtung befuhr.

Der 28-jährige Fahrer wurde schwer und die anderen Beteiligten wurden leicht verletzt. Alle Beteiligten wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Zur Unfallaufnahme und Abschleppung der drei beschädigten Fahrzeuge wurde die B26 für ca. 90 Minuten komplett gesperrt und der Fzg.-Verkehr musste umgeleitet werden. Durch die Feuerwehr Dieburg wurde die Unfallstelle abgesichert und nach der erfolgten Unfallaufnahme gereinigt.

Nach ersten Schätzungen zufolge dürfte sich die Gesamtschadenssumme auf mehrere 10.000 EUR belaufen. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person – Polizei sucht Zeugen

Griesheim (ots) – Am Samstag, den 21.09.2019, gegen 09.00 Uhr kam es an der Kreuzung Groß-Gerauer Straße/Wilhelm-Leuschner-Straße zu einem schweren Verkehrsunfall.

Eine 50 jährige Fußgängerin wurde von einem dunklen Pkw, der die Groß-Gerauer Straße in südlicher Fahrtrichtung befuhr, erfasst.
Die genauen Umstände des Unfalls sind noch nicht bekannt.

Die schwer verletzte Fußgängerin wurde mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert und verstarb am Nachmittag im Krankenhaus.
Der am Unfall beteiligte Autofahrer aus Griesheim erlitt einen Schock und wurde durch speziell ausgebildete Rettungskräfte betreut.

Ein Sachverständiger wurde zur Klärung hinzugezogen. Der Verkehr musste für die Unfallaufnahme zeitweise abgeleitet werden. Zeugen des Unfalles werden gebeten sich bei der Pst. Griesheim (06155/8385-15) zu melden.

Groß-Gerau

Ohne Licht und in Schlangenlinien – Radfahrerin mit 3,84 Promille unterwegs

Trebur (ots) – Weil sie in Schlangenlinien und ohne Licht mit ihrem Fahrrad auf der Landesstraße 3040 unterwegs war, stoppten Beamte der Polizeistation Groß-Gerau am Samstagabend (21.09.), gegen 20.30 Uhr, eine 37 Jahre alte Radfahrerin.

Rasch bemerkten die Ordnungshüter, dass die Frau deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein Atemalkoholtest zeigte anschließend 3,84 Promille an. Die 37-Jährige wurde vorläufig festgenommen und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Ihr Drahtesel wurde von der Polizei sichergestellt. Die Frau erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Brand einer Geräteschuppens

Mörfelden-Walldorf (ots) – Am Samstag (21.09.) gegen 18.30 Uhr kam es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Brand eines Geräteschuppens in der Jungmannstraße im Ortsteil Mörfelden.

Nachbarn hatten den Brand bemerkt und noch versucht selbstständig zu löschen.
Die Flammen breiteten sich aber weiter aus und beschädigten einen zum Grundstück gehörenden Anbau sowie die Außenfassade eines angrenzenden Wohnhauses.
Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.
Eine Anwohnerin erlitt einen Schock und wurde durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Jungmannstraße musste während der Löscharbeiten für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt werden. Es waren die Freiwillige Feuerwehr Mörfelden-Walldorf, vier Rettungswagen des Kreises Groß-Gerau, ein Notarzt und die Polizeistation Mörfelden-Walldorf im Einsatz.

Die Kriminalpolizei in Rüsselsheim hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kreis Bergstraße

Gebäudebrand

Rimbach-Mitlechtern (ots) – Am Mittwoch, den 23.09.2019, wurde um 20:39 Uhr ein Brand eines Wohngebäudes in der Siegfriedstaße in dem Rimbacher Ortsteil Mitlechtern gemeldet.

Bei Eintreffen der Feuerwehr erstreckte sich der Brand bereits über zwei Stockwerke. Der Brandherd konnte zunächst nicht ausgemacht werden, die Löscharbeiten gestalteten sich entsprechend schwierig. Nach aktuellem Ermitllungsstand ist die Brandursache auf einen technischen Defekt des Kompressors eines der Kühlhäuser der im EG untergebrachten Metzgerei zurückzuführen. Es entstand Sachschaden von ca. 100.000 EUR an Gebäude und Metzgereiwahre.

Drei Personen wurden aufgrund schwerer Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.

Weitere Ermittlungen werden am 24.09.2019 durch das Kommissarriat 10 der Polizeidirektion Bergstraße aufgenommen.

Bensheim: Geschäftstür ließ sich nicht aufbrechen

(ots) – Mit einem Brecheisen versuchten Kriminelle zwischen Samstagabend (21.9.) und Montagmorgen (23.9.) eine Seitentür zu einer Buchhandlung aufzubrechen.
Das Türblatt aus Holz splitterte, die Tür hielt jedoch der Gewalteinwirkung stand.

Die Polizei in Bensheim (DEG) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht mögliche Zeugen, die im Tatzeitraum Verdächtiges beobachtet haben. Telefon: 06251 / 84680.

Grasellenbach-Hammelbach: Kriminelle stehlen Geld auf dem Kerweplatz

(ots) – Auf dem Kerweplatz in der Litzelbacher Straße griffen mindestens zwei Täter in die Kasse, nachdem sie in einen Wage eingebrochen waren. Für die Tat am Samstag (21.9.) drangen die Unbekannten durch das Fenster ein.

Auf der Flucht konnte einer von ihnen, ein etwa 30-Jähriger, der dunkel bekleidet war, noch gegen 2.15 Uhr gesehen werden. Der Unbekannte lief am Bach entlang, um im Anschluss über ein Firmengelände in die Schulstraße verschwinden zu können.

Wer Hinweise zu dem Einbruch geben kann, wendet sich bitte unter der 06207 / 94050 an die Ermittler der Polizeistation Wald-Michelbach.

Odenwaldkreis

Motorradfahrer schwer verletzt

Ober-Mossautal/L3260 (ots) – Am Sonntag, den 22.09.2019 kam es gegen 10:30 Uhr auf der Landstraße 3260 zwischen der Spreng und Ober-Mossau zu einem Alleinunfall eines Motorradfahrers.

Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der 53-jährige Lautertaler die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er mit der Schutzplanke.
Der Motorradfahrer verletzte sich bei dem Sturz schwer am Bein und wurde vom eingesetzten Rettungswagen ins nahe gelegene Kreiskrankenhaus nach Erbach verbracht.

Am Fahrzeug und an der Schutzplanke entstand jeweils Sachschaden.
Die Freiwillige Feuerwehr Mossautal sowie die Straßenmeisterei Bad König waren mit
der Reinigung der Fahrbahn betraut.