Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Pixabay

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Bergen-Enkheim: Diebesbande festgenommen – Haftbefehl gegen alle Vier

(ots) – (hol) Bereits am Freitag (20.09.19) gelang die Festnahme einer Diebesbande im Stadtteil Bergen-Enkheim. Die Gruppierung hatte zuvor aus mindestens zwei Autos die festeingebauten Navigationssysteme gestohlen.

Gegen 12:30 Uhr wurde dem 18. Polizeirevier durch einen aufmerksamen Zeugen ein verdächtiges Auto gemeldet, dass mit mehreren Männern besetzt auf dem Parkplatz des Friedhofs stand. Im Rahmen der anschließenden Kontrolle fanden die Beamten mehrere Navigationsgeräte. Dabei handelte es sich um Festeinbaugeräte, die offensichtlich vorher aus Autos ausgebaut und gestohlen worden waren.

Die Polizei nahm daraufhin die drei 19, 20 und 22 Jahre alten Männer fest. Kurz darauf beobachtete eine Zivilstreife, wie ein vierter Mann auf den Parkplatz zurückkehrte, der augenscheinlich nach seinen Komplizen suchte. Der 17-Jährige wurde ebenfalls festgenommen. Bei der anschließenden Absuche des Nahbereichs fanden die Beamten weiteres Diebesgut. Es war witterungsgeschützt verpackt und bestand aus weiteren Navigationsgeräten, Komplettlenkrädern samt Airbags und hochwertigen Accessoires.

Der Gesamtwert beläuft sich auf ca. 25.000 EUR. Die Ermittlungen zu den entsprechenden Tatorten dauern an.

Alle Tatverdächtigen sind ohne festen Wohnsitz und wurden einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle gegen alle vier.

Frankfurt: Betrug durch falsche Polizeibeamte mit hohem Schaden

(ots)-(ker) Bereits am Mittwoch, den 18.09.2019, kam es zu einem dreisten Trickbetrug, bei welchem sich die Täter am Telefon als Polizeibeamte ausgaben. So erbeuteten sie mehrere Tausend Euro.

Am Abend des 18.09.2019, gegen 20:45 Uhr, meldete sich einer der unbekannten Täter telefonisch bei dem 74-jährigen Opfer und gab sich als Kriminalpolizist aus. Im Laufe des Gesprächs gelang es dem Täter, unter dem Vorspiegeln falscher Tatsachen, den Geschädigten zu einer Abhebung von insgesamt 40.000 EUR seines Ersparten bei dessen Bank zu veranlassen.

Am 20.09.2019 kam es dann in den Vormittagsstunden zur Übergabe des Geldes im Bereich der Kiesstraße in Bockenheim, bei welcher der 74-jährige Frankfurter jedoch lediglich die Hälfte der vereinbarten Summe übergab. Nachdem die Täter dies bemerkten, erfolgte eine erneute Kontaktaufnahme mit der Aufforderung, die zweite Hälfte ebenfalls abzuheben und zu übergeben. Dies geschah dann circa zwei Stunden später ebenfalls in Bockenheim an denselben Abholer.

Als der Anrufer, in seiner vorgegebenen Funktion als Kriminalpolizist, sich nicht, wie zuvor abgesprochen, nochmals meldete, schöpfte das Opfer Verdacht und meldete den Vorfall am gestrigen Abend bei der Polizei.

  • Der Täter, welcher als Abholer des Geldes fungierte, konnte als männlich, 40-45 Jahre alt, südländisches Erscheinungsbild, circa 180 cm groß, schlanke Statur, mittellanges, schwarzes Haar beschrieben werden und soll mit einem braunen, knielangen Mantel, dunkler Hose, dunklen Schuhe und blauer Kappe bekleidet gewesen sein.

Die Frankfurter Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass die Polizei niemals die Abhebung und Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen am Telefon fordert. Sollten Sie ebenfalls solche oder ähnlich gelagerte Anrufe erreichen oder erreicht haben, so informieren Sie bitte sofort die Polizei.

Frankfurt-Preungesheim: Raubüberfall auf Bäckerfiliale

(ots)-(hol) Heute Morgen wurde eine Bäckerei in der Homburger Landstraße überfallen. Die Täter erbeuteten Bargeld in unbekannter Höhe und entkamen unerkannt.

Gegen 03:00 Uhr schloss der Inhaber der Bäckerei seinen Laden auf, um mit der Arbeit zu beginnen. Genau in diesem Moment stießen ihn zwei maskierte Männer von hinten in den Laden. Sie bedrohten ihn und forderten die Herausgabe von Bargeld. Der Inhaber händigte den beiden Räubern dann Bargeld in bislang unbekannter Höhe aus. Anschließend flüchteten die beiden Maskierten unerkannt.

Täterbeschreibung:
  • Beide Männer ca. 180 cm groß und dunkel gekleidet. Einer der beiden war kräftig und hatte einen Vollbart.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 069 / 755-51299 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Frankfurt/BAB 661: Verkehrsunfall mit fünf Schwerverletzten-Korrektur

(ots)-(ne) Wie gestern berichtet, ereignete sich auf der Bundesautobahn 661 ein Verkehrsunfall, bei dem fünf Personen schwer verletzt wurden. Darunter befanden sich drei Kinder.

Bei diesem Verkehrsunfall fuhr nicht, wie zunächst dargestellt, der 34-jährige Skoda Fahrer auf den Audi auf, sondern genau umgekehrt. Der 42-jährige Fahrer des Audi, in dessen Auto auch die drei Kinder saßen, fuhr also hinten auf den Skoda auf und wurde anschließend über die Seitenschutzplanke katapultiert und überschlug sich. Der Skoda hingegen wurde in die Mittelschutzplanke gedrückt und dann nach rechts über die gesamte Fahrbahn geschleudert.

Wir bitten diesen Fehler, bei dem es sich um eine Verwechslung der beiden Pkw handelte, zu entschuldigen.